Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Our next available supporter will start replying to tickets in about 7.16 hours from now. Thank you for your understanding.

Schlagwörter: 

This topic contains 27 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by simonW-29 Vor 1 Woche.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
März 29, 2021 um 7:35 am #8419651

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Danke für die Info!

April 6, 2021 um 11:35 am #8472843

simonW-29

Hi Marcel, bei Divi zieht sich die Analyse noch länger hin. Konntet ihr bereits was rausfinden? Vielen Dank für die Unterstützung!
Grüße Nico

April 6, 2021 um 12:21 pm #8473327

Marcel
Supporter

Hallo,

leider noch nicht. Unser Partnership Teams wurde bereits gebeten bei Elegant Themes nach einem aktuellen Status dazu anzufragen. Soweit ich im Backlog sehe, gab es bisher keine Rückmeldung dazu.

Freundliche Grüße
Marcel

April 30, 2021 um 12:29 pm #8662697

simonW-29

Hallo Marcel,

leider bekomme ich von Divi kein Update. Gibt es bei euch ein Update?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Freundliche Grüße
Nico

April 30, 2021 um 12:38 pm #8662769

Marcel
Supporter

Hallo Nico,

leider nicht, wir haben bereits 2 verschiedene Mitarbeiter von Elegant Themes versucht zu kontaktieren und keine Rückmeldung erhalten.

Freundliche Grüße
Marcel

August 19, 2021 um 9:10 am #9424041

Marcel
Supporter

Hi again,

I've talked with our Partnership Manager and she told me that we've trying to work with the Divi team for a number of months now to get this issue resolved, with no luck.

It would be best to move it along by leaving a specific comment about this issue on their latest blog post here: hidden link

Hopefully, this extra "public" pressure on their blog will convince them to solve it.

Best Regards
Marcel

September 7, 2021 um 9:28 am #9537845

Marcel
Supporter

Es gibt nun ebenso ein Erratum dazu: https://wpml.org/errata/divi-sitemap-shows-only-one-language-if-you-use-divi-yoast-seo-and-domain-per-language-as-your-url-format-setting/

Januar 11, 2022 um 10:36 am #10325785

Marcel
Supporter

Hallo,

wir haben von Elegant Themes einen Workaround genannt bekommen. Damit konnte ich das Problem auf einer Testinstallation nicht mehr nachstellen:

# Erstellen Sie ein volles Backup
#2 Öffnen Sie /wp-content/themes-themes/Divi/includes/builder/plugin-compat/wordpress-seo.php
#3 Kommentieren Sie die Zeile temporär aus:

add_filter( 'wpseo_enable_xml_sitemap_transient_caching', '__return_true' );  

Wir sind mit Elegant Themes in Kontakt, damit dies in deren Code langfristig behoben wird.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 13, 2022 um 10:12 am #10342491

simonW-29

Hi Marcel,

danke für die Rückmeldung. Wenn ich die Zeile im DIVI Theme auskommentiere funktioniert die Änderung. Ich verwende für Änderungen ein DIVI Child-Theme, sodass die Änderungen auch nach einem Update erhalten bleiben. Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem Fix innerhalb des DIVI Child-Theme. Hier gibt es in WordPress die remove_filter-Funktion: https://developer.wordpress.org/reference/functions/remove_filter/

Ich habe die folgende Zeile in die functions.php eingefügt, diese funktioniert jedoch nicht:
remove_filter( 'wpseo_enable_xml_sitemap_transient_caching', '__return_true' );

Weiter habe ich im Child-Theme in der gleichen Ordner-Struktur in DIVI ein wordpress-seo.php-File erstellt und ebenfalls diese Zeile eingefügt. Dies funktioniert leider auch nicht.

Was übersehe ich? Hast du eine Idee, wie ich dies in einem Child-Theme lösen kann?

Freundliche Grüße
Nico

Januar 13, 2022 um 11:14 am #10342975

Marcel
Supporter

Hallp Nico,

das wird so leider nicht funktionieren, siehe https://wordpress.stackexchange.com/a/222923

Child themes are allowed to override templates, not simply arbitrary PHP files.

Also du kannst alle Files der WP Template Hierarchy wie hier ersichtlich überschreiben https://developer.wordpress.org/files/2014/10/Screenshot-2019-01-23-00.20.04.png, jedoch keine anderen PHP Dateien aus dem Parent Theme wie z.B. Page Builder Files. Also mit Funktionen wie locate_template(), get_theme_file_path() wäre es zwar möglich, dies erfordert jedoch auch Anpassungen im Parent Theme, somit ebenso nicht nutzbar für diesen Zweck.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 13, 2022 um 11:18 am #10343081

simonW-29

Hi Marcel,

danke dir! Ich habe einen Blogartikel gefunden, der interessant klingt: hidden link

Kann das aus deiner Sicht funktionieren?

Leider funktioniert der von mir angepasste Code in der functions.php des Childthemes nicht:
function remove_parent_filters(){
remove_filter( 'wpseo_enable_xml_sitemap_transient_caching', '__return_true' );
}
add_action( 'after_setup_theme', 'remove_parent_filters' );

Wenn wir hier eine Lösung finden würden, dann wäre das ein super Workaround für WPML und DIVI mit verschiedenen Domains.

Freundliche Grüße
Nico

Januar 13, 2022 um 11:41 am #10343247

Marcel
Supporter

Hallo Nico,

klären Sie das am besten zur Sicherheit zuvor mit dem Elegant Themes Support ab. Ich vermute das wird so nicht funktionieren, da ggf. der Aufruf zu früh oder zu spät ist und der Wert aus dem Transient Cache geladen wird.

Der Workaround wurde von deren Entwickler an uns so übermittelt und ich kann nicht ausschließen, ob eine Anpassung davon weitere Problem ggf. mit 3rd Party Code verursacht, da der Filter eigentlich von Yoast kommt.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 13, 2022 um 12:53 pm #10343855

simonW-29

Hi Marcel,

der Divi-Support hat mit folgenden Code für die functions.php im Child-Theme gegeben, welcher auf zwei meiner Seiten funktioniert:

add_filter( 'wpseo_enable_xml_sitemap_transient_caching' , '__return_false' ,11);

Vielen Dank für die Unterstützung und deinen Einsatz!

Freundliche Grüße
Nico