Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Supporter-Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 1 Stimme.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 15 Stunden, 2 Minuten.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
November 25, 2025 um 7:50 a.m. #17606714

malteG

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, die Standardsprache Deutsch (de) auf meiner Website zuzuordnen. Das Problem tritt sowohl auf meiner Live-Seite ambivalenz.org mit einer älteren WPML-Version als auch auf einer Kopie bei Raidboxes (versteckter Link) mit der aktuellen WPML-Version auf.

Die Symptome:
WPML zeigt die Meldung: 'Ihre Standardsprache muss einer unterstützten Sprache zugeordnet werden.' Beim Versuch, die Sprache zu speichern, stürzt die Seite ab (Fehler 524). Die automatische Übersetzung funktioniert nicht mehr. Die Menü-Synchronisierung bleibt bei 0/74 stehen.

Fragen:
Warum kann die Zuordnung der Sprachen und der Standardsprache 'Deutsch (de_DE)' nicht gespeichert werden?
Warum stürzt die Seite beim Versuch zu speichern ab?

November 25, 2025 um 8:17 a.m. #17606861

malteG

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

November 25, 2025 um 8:46 a.m. #17607067

Lucas Vidal de Andrade
WPML-Unterstützer seit 11/2023

Sprachen: Englisch (English )

Zeitzone: Europe/Vienna (GMT+01:00)

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie den WPML-Support kontaktiert haben. Während Sie darauf warten, dass einer meiner Kollegen dieses Ticket übernimmt und daran arbeitet, möchte ich Ihnen erste Debugging-Schritte anbieten – oder eventuell kann ich Ihnen direkt bei der Lösung des Problems helfen.

Bitte erstellen Sie zunächst ein vollständiges Backup Ihrer Website.

Danach gehen Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die WPML-Einstellungen.
2. Aktivieren Sie den neuen Übersetzungseditor (Advanced Translation Editor).
3. Achten Sie darauf, auch eventuell vorhandene alte Übersetzungen zu übernehmen.
4. Speichern Sie die Änderungen.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob das funktioniert.

November 25, 2025 um 11:26 a.m. #17607712

malteG

Der Advanced Translation Editor war bereits aktiviert. Ich habe aber eingeschaltet, dass auch die alten Übersetzungen übernommen werden sollen. Das hat aber zu keiner Veränderung geführt.

November 25, 2025 um 5:01 p.m. #17609334

malteG

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn Ihr mich unterstützen könntet.

Liebe Grüße,
Malte

November 26, 2025 um 2:45 p.m. #17612503

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Malte,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

November 27, 2025 um 4:45 p.m. #17616033

Marcel
Unterstützer

Hallo Malte,

das ändern eines Labels unter versteckter Link löst einen 503 Fehler aus.

Bitte prüfen Sie Ihre php.ini auf folgenden Eintrag: https://wpml.org/de/forums/topic/fehler-bei-der-standardsprachenzuordnung/?paged=4#post-17110913.

Ist dies bei Ihnen gesetzt?

Viele Grüße
Marcel

November 28, 2025 um 5:07 p.m. #17618790

malteG

Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine Nachricht. Der Raidboxes-Support hat mir mitgeteilt, dass von Hosting-Seite da keine Probleme vorliegen. Sie gehen davon aus, dass irgendein Problem mit PHP und WPML besteht. Ich hatte Anfang der Woche Änderungen an den Language-Switchereinstellungen und den Menüs in Flatsome Änderungen vorgenommen, da unser Mobiles-Menü nicht mehr richtig angezeigt wir, seit ich vor ein paar Monaten Französisch als dritte Sprache hinzugefügt habe. Die Automatische Übersetzung habe ich aber vor ca. 10 Tagen noch benutzt. Danach habe ich keine Updates an Plugins vorgenommen.

Welche Ansätze gibt es noch um das Problem zu beheben?

Noch mal danke für die Unterstützung und viele Grüße
Malte

November 28, 2025 um 5:14 p.m. #17618798

malteG

Ach so, vielleicht noch der Hinweis: Nach dem der Fehler aufgetreten ist, wurde die Seite von All-Inkl zu Raidboxes Migriert (aktuelle ist noch die All-Inkl.-Seite und Live Seite ambivalenz.org). Der Umzug hat keinen Einfluss auf das Problem gehabt.

Zur Zeit kann ich bei der Sprachauswahl auch gar nicht mehr auf Speichern gehen, der Button ist auch nach Änderungen inaktiv, so dass der 503 Fehler zur Zeit nicht replizierbar ist.

Dezember 1, 2025 um 10:29 a.m. #17622027

malteG

Hallo Marcel,

sorry, aber ich wollte nochmal nachbohren, da ich etwas festhänge durch dieses Problem.

Viele Grüße
Malte

Dezember 1, 2025 um 10:45 a.m. #17622097

malteG

Ich habe, um das Problem noch mal genauer zu beschreiben ein kurzes Video aufgenommen:

versteckter Link

Dezember 1, 2025 um 12:01 p.m. #17622430

malteG

Es scheint jetzt wieder zu funktionieren. Ich habe die Auswahl der Übersetzungsengine einmal von PTC auf andere gestellt und gespeichert. Dann bin ich wieder auf PTC gegangen und es scheint wieder zu gehen. Ich würde das Thema aber erstmal noch aktiv lassen, bis ich etwas mehr getestet habe.

Dezember 1, 2025 um 3:40 p.m. #17623190

Marcel
Unterstützer

Hallo Malte,

danke für die Info. Hat Raidboxes inzwischen die php.ini geprüft? Die Rückmeldung klang nicht so, als wäre das wirklich explizit überprüft und ausgeschlossen worden.

Viele Grüße
Marcel