Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Unterstützt die Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 10 Monate, 2 Wochen.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
April 30, 2023 unter 5:14 pm #13563075

fatmaK

Hallo!

Ich habe immer noch das Problem, dass der Sprachumschalter nicht auf die korrekte identische Seite umschaltet.

Bitte folgende Schritte machen, um das Problem zu sehen:

1. Gehe zu versteckter Link
2. Klicke auf PORTFOLIO versteckter Link
3. Klicke auf ENGLISCH. Jetzt bringt mich das zur Englischen Startseite, nicht zur identischen Englischen Portfolio Übersetzung.

Danke im Voraus für Ihre Hilfe!

Fatma

Mai 1, 2023 unter 10:04 am #13564495

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Fatma,

bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, erlauben Sie mir bitte, Sie durch einige erste Schritte zur Fehlersuche zu führen.

es ist ein 301 Redirect am Server zur Default-Sprache gesetzt:

$ curl -Ils <em><u>versteckter Link</u></em>
HTTP/2 301
content-type: text/html; charset=UTF-8
location: <em><u>versteckter Link</u></em>
date: Mon, 01 May 2023 10:02:44 GMT
server: Apache

Überprüfen Sie bitte als erstes Ihre .htaccess am Server, ob dort der 301 Redirect gesetzt wurde.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 11, 2023 unter 11:10 am #13629621

fatmaK

Hallo Marcel,

ich verstehe nicht ganz. Wo genau überprüfe ich das und wie sollte das aussehen?

Danke!

Mai 11, 2023 unter 4:10 pm #13631871

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

haben Sie nun die URL Struktur der Seite verändert?

Zuvor wurden Sprachordner wie /en verwendet. Jetzt zeigt die Seite einen Sprachparameter wie versteckter Link und die Seite öffnet sich korrekt.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 13, 2023 unter 8:05 pm #13641489

fatmaK

Hallo Marcel,

ich habe nichts verändert und das Problem besteht immer noch. Wenn ich auf einer Seite bin und zwischen den Sprachen hin und her schalte, dann komme ich nicht auf die exakt gleiche Seite in der anderen Sprache.

Haben Sie versucht die Schritte die ich in einer früheren Nachricht beschrieben habe, durchzuführen?
Bitte folgende Schritte machen, um das Problem zu sehen:

1. Gehe zu versteckter Link
2. Klicke auf PORTFOLIO versteckter Link
3. Klicke auf ENGLISCH. Jetzt bringt mich das zur Englischen Startseite, nicht zur identischen Englischen Portfolio Übersetzung.

Besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Fatma

Mai 15, 2023 unter 8:48 am #13645971

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Fatma,

die Domain lässt sich aktuell nicht öffnen, es lädt ohne Antwort des Servers. Können Sie dies bitte überprüfen?

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 20, 2023 unter 2:18 pm #13682971

fatmaK

Hallo Marcel,

ich kann die Website wie gewohnt abrufen:
versteckter Link

Keinerlei Probleme, ausser das oben beschriebene Problem mit dem Sprachumschalter.

Mai 22, 2023 unter 7:20 am #13686673

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

danke, jetzt ist die Seite wieder erreichbar. Es sieht nach einem Permalink Problem aus. Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 29, 2023 unter 4:12 pm #13734243

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

der FTP Zugang wäre notwendig, um das WP_MEMORY_LIMIT auf die Mindestvoraussetzung (https://wpml.org/home/minimum-requirements/) zu erhöhen. Dies kann ich jedoch auch via Plugin durchführen.

Sofern Sie erlauben, würde ich hier 2 Änderungen an der Live-Seite vornehmen:

#1 Ich installiere ein File Manager Plugin und erhöhe damit den WP Speicher auf die Mindestvoraussetzung, da WP aktuell nur 40MB verwenden darf.

#2 Sofern der höhere SPeicher das Problem nicht löst, installiere ich das Duplicator Plugin und exportiere eine Kopie der Seite für ein lokales Debugging. Damit kann ich lokal gefahrlos testen, ob es mit einem anderen Theme funktioniert.

Geht dies für Sie in Ordnung? Bitte um Erlaubnis sowie Bestätigung, dass ein aktuelles Backup vorliegt.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

Juni 3, 2023 unter 1:10 pm #13764549

fatmaK

Hallo Marcel,

ich habe Rücksprache gehalten mit meinem Kunden. Wir bzw. Sie haben somit die Erlaubnis, fortzufahren wie von Ihnen vorgeschlagen. Ich habe vor einer Woche ein komplettes Backup gemacht und auf meine Festplatte runtergeladen. Sollte also sicher sein.

Juni 6, 2023 unter 3:51 pm #13780487

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Fatma,

lokal lässt sich das Problem nicht reproduzieren, es tritt nur auf Ihrem Server auf.

Lokal wird bei der Auswahl von Englisch der Link korrekt mit /portfolio/?lang=en dargestellt. Ich habe nun über versteckter Link den WPML Cache bereinigt und es funktioniert auf Ihrer Installation nun ebenso.

Freundliche Grüße
Marcel

Juni 10, 2023 unter 2:53 pm #13803581

fatmaK

Hallo Marcel,

danke für Ihre Hilfe.

Leider ist das Problem immer noch da. Wenn ich auf einer Sprache navigiere von Menüpunkt zu Menüpunkt und dann in eine andere Sprache gehe, also sagen wir von Deutsch auf Englisch, wird mir NICHT die exakte Übersezung der ursprünglichen Seite angezeigt. Ich lande wo völlig anderes auf der Website. Können Sie dieses Problem nicht sehen oder reproduzieren? Ich habe das Gefühl, es besteht ein Verständnisproblem hier. Bitte lassen Sie mich wissen ob Sie verstehen, welches Problem ich beschreibe.

Besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Fatma Kapakos

Juni 12, 2023 unter 8:22 am #13807107

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Fatma,

ich konnte das Problem zuvor sehen und habe es in meinem vorherigen Test durch die Bereinigung des Caches behoben, es ist jedoch wieder aufgetreten. Es wird zur Startseite verlinkt, es verliert das /portfolio in der URL.

Ich habe jetzt den Cache erneut geleert und nun ist der Sprachumschalter wieder in Ordnung (Screenshot anbei). Es scheint, als verliert der Sprachumschalter dies jedoch nach einem weiteren Reload der Seite wieder verliert. Sobad ich den Cache erneut leere, ist es wieder in Ordnung und es verliert dies erneut.

Bitte erstellen Sie ein Backup und testen Sie, ob es mit einem Standard Theme wie TwentyTwenty-One reproduzierbar ist. Es scheint, als ob das Theme hier in die Funktion eingreift, was jedoch lokal nicht reproduzierbar ist.

Freundliche Grüße
Marcel

sprachumschalter (1).png

Das Thema '[Geschlossen] Sprachumschalter' ist für neue Antworten geschlossen.