Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

This topic contains 9 Antworten, has 3 Teilnehmer.

Last updated by Andreas W. vor 1 Monat, 3 Wochen.

Assigned support staff: Andreas W..

Autor Beiträge
Juli 25, 2019 um 11:30 am #4282485

cordulaB

Hallo,

folgende Konstellation haben wir:

Ich habe eine neue Sprache hinzugefügt. Und zwar Tschechisch als Standardsprache.
Es ist uns dann aufgefallen, dass ein Subfolder in der Standardsprache mit "cs" angelegt wird wir aber einen Subfolder auf "cz" wollen.

Folgender Satz wird angezeigt wenn man die Standardsprache wieder löscht.
"Es gibt Inhalte in den folgenden Sprachen, diese werden jedoch auf der Seite nicht sichtbar sein, da diese Sprachen nicht aktiviert sind."

Wenn ich dann im nächsten Zuge eine individuelle Sprache anlegen will lässt sich diese leider nicht abspeichern und es kommt folgende Fehlermeldung.

Wir haben keine Inhalte in Tschechisch bisher übersetzt, deswegen wundert es mich, warum die Meldung in Screenshot "Unbenannt" auftaucht.

Hoffe Ihr könnt hier helfen.

Viele Grüße

Jens

Juli 25, 2019 um 3:06 pm #4284479

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Jens,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Das ist eigenartig. Ich habe es mit den Logindaten aus unserem offenen Kompatibilitäts-Ticket überprüft. Es scheint, als ob Content bereits in der Datenbank angelegt ist.

Können Sie ggf. in der Datenbank prüfen, ob in der Tabelle "_icl_translations" der code "cz" existiert?

(_icl_translations bitte an Ihren eigenen Tabellenpräfixen anpassen)

SELECT * from _icl_translations where language_code = "cz"

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 26, 2019 um 8:16 am #4288259

cordulaB

Hallo Marcel,

wir prüfen das mal.

Wenn die Tabelle vorhanden ist, was sollen wir damit machen? Löschen?

"_icl_translations" der code "cz" existiert?

Viele Grüße

Jens

Juli 26, 2019 um 8:18 am #4288275

Marcel
Supporter

Guten Morgen Jens,

zuerst bitte nur prüfen ob Content (also Übersetzungen) mit dem Code "CZ" existiert. Dann können wir die weiteren Schritte planen.

Vielen Dank

Juli 29, 2019 um 7:16 am #4297289

cordulaB

Hallo Marcel,

cs scheinen 60 Elemente vorhanden zu sein aber nichts als cz.
folgende Sprachen sind vorhanden:

SELECT * from wp_icl_translations
group by language_code
ORDER BY language_code

language_code;COUNT(*)
;2
at;913
cs;60
de;2017
en;1408
fr;862
pl;921
ru;697
sk;741
sv;944
tr;179

translation_id;element_type;element_id;trid;language_code;source_language_code
3621;post_et_pb_layout;49164;1496;;de
4637;post_et_pb_layout;51527;9010;;en

Viele Grüße

Jens

Juli 31, 2019 um 8:39 am #4312981

Marcel
Supporter

Hallo Jens,

danke für die Info.

Können Sie mir bitte erneut Seitenzugriff einrichten? Das offene Ticket ist bereits erledigt, somit sind die Logindaten bereits bereinigt. Ich möchte damit unsern 2nd Tier Support konsulieren.

Ich bräuchte dazu bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

August 8, 2019 um 7:41 am #4360415

cordulaB

Hi,

Da Jens unsere Firma verlassen hat, versuche ich jetzt mein "Glück".
Ich habe gerade mit dem Programmierer gesprochen, er meinte, dass wir Sie leider nicht auf das produktive System lassen können und wir dort auch nicht Theme und Plugin deaktivieren können. Er hat mich gebeten, Ihnen die Einträge mit "cs" in der DB zukommen zu lassen, ob Sie damit was anfangen können. Ist die element_ID die page_ID in WP? Weil dann ist es richtig komisch, da das zB Bilder und Einträge von anderen Sprachen sind.

Wir werden Ihnen heute auf einem Testsystem eine Kopie einrichten, da können wir löschen und deaktivieren wie wir wollen, das dauert allerdings ein bißchen und ich würde Ihnen einfach Bescheid geben.

Aber vielleicht können Sie anhand der gesendeten Tabelle schon was sagen??

Danke für Ihren Support und freundliche Grüße,

Cordula Braun

August 8, 2019 um 4:14 pm #4364711

Marcel
Supporter

Hallo Cordula,

vielen Dank für die Info.

Wie geschrieben lieber vorzugsweise auf das Testsystem. Wir möchten selbst nur im Ausnahmefall auf das Livesystem, um dann eine Duplicator Seitenkopie zu erstellen.

Die element_id ist die Item ID für Post oder Taxonomie., Mehr Infos dazu hier: https://wpml.org/documentation/support/wpml-tables/

Anhand dieser kann ich so den Fehler nicht feststellen, ich warte somit auf Ihr Testsystem.

Freundliche Grüße
Marcel

August 20, 2019 um 10:47 am #4422815

cordulaB

Ok, mein Kollege ist nun wieder aus dem Urlaub und hat ein Testsystem aufgesetzt. Dazu benötige ich allerdings Ihre IP, um unserem Testserver zu sagen, dass Sie den Server betreten dürfen. Ist das möglich?

August 20, 2019 um 2:44 pm #4424531

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Mein Kollege Marcel ist leider momentan im Urlaub, ich helfe Ihnen allerdings gerne weiter.

Meine IP ist 179.6.210.166

Kurz zum Sachverhalt. Der offizielle ISO 639-1 Sprachcode für Tschechisch ist "cs".

Wenn nun anstelle dessen eine benutzerdefinierte Sprache mit "cz" erstellt wird, ist davon auszugehen, dass WPML diese Sprachen separat behandelt. Es sollte jedoch im Grunde möglich sein mit einigen MySQL queries diese Datenbankeinträge anzupassen.

Ich werde diesbezüglich unseren Level 2 Support kontaktieren, sobald ich Zugriff auf Ihr Testsystem habe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Das Thema „[Geschlossen] Standard Sprache blockiert die Erstellung einer neuen Individuellen Sprache“ ist für neue Antworten geschlossen.