Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

This topic contains 7 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel vor 2 Monate, 4 Wochen.

Assigned support staff: Marcel.

Autor Beiträge
Juli 21, 2019 um 2:38 pm #4252513

aljoschaZ

Die Installation ist auf der DE Domain mit DE als Standardsprache installiert. Weiterhin sind 3 andere Domains registriert für die anderen Sprachen:

DE steinwerk-gmbh.de // Standard + Installation
EN steinwerk-gmbh.com
FR fr.steinwerk-gmbh.com
PT stonework.pt

Nun soll die deutsche Sprache abgeschaltet werden. Wie gehe ich am besten vor und wie aufwendig ist das Abschalten der Standardsprache? Muss die Installation zu einer anderen Domain umgezogen werden?

Wenn ich die Standardsprache wechsle, ist unter steinwerk-gmbh.de dann die entsprechend neue Standardsprache erreichbar. steinwerk-gmbh.de (EN) wird dann automatisch weitergeleitet (301) an steinwerk-gmbh.de. Der Sprachumschalter ist zudem im Frontend nicht mehr verfügbar in allen Sprachen.

Juli 22, 2019 um 8:06 am #4254605

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Also Ihre Installation ist auf Deutsch aufgesetzt. Nun benötigen Sie die deutsche Seite nicht mehr und Sie möchten nur mehr die zusätzlichen Sprachversionen verwenden? Verstehe ich das richtig?

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 22, 2019 um 9:51 am #4255591

aljoschaZ

Richtig.

Juli 22, 2019 um 2:22 pm #4258605

Marcel
Supporter

Hallo,

Der Aufwand selbst hält sich in Grenzen. Je nach Theme/Konfiguration kann es passieren, dass sich durch das Entfernen der Default Sprache verschiedenste Fehler auftreten, daher bitte unbedingt ein Backup durchführen oder noch besser eine lokale Multi-Domain Umgebung einrichten und dies zuvor testen.

Bitte folgen Sie folgenden Schritten:

#1 Erstellen Sie unbedingt ein volles Datenbank und Seitenbackup
#2 Definieren Sie Englisch als Default Sprache der Seite unter Site Languages -> Edit Languages hidden link
#3 Entfernen Sie den deutschen Content (Seiten, Posts). Entweder im Backend oder direkt auf der Datenbank. (WPML speichert den Content unter dem Datenbankpräfix _icl) Beispiel Query: https://wpml.org/forums/topic/delete-old-translations-languages-strings-from-not-anymore-used-plugins/#post-2490498

Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn Sie weitere Fragen dazu haben.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 22, 2019 um 3:53 pm #4259693

aljoschaZ

Die beschriebenen Schritte würden aber noch nicht folgendes Problem lösen, oder?

"Wenn ich die Standardsprache wechsle, ist unter steinwerk-gmbh.de dann die entsprechend neue Standardsprache erreichbar. steinwerk-gmbh.de (EN) wird dann automatisch weitergeleitet (301) an steinwerk-gmbh.de. Der Sprachumschalter ist zudem im Frontend nicht mehr verfügbar in allen Sprachen."

• Was wird denn mit der Domain steinwerk-gmbh.de passieren?
  • Kann ich die Sprache DE auch erstmal nur ausblenden?
  • Muss ich nicht die Installation erstmal auf eine andere Domain umziehen?
Juli 22, 2019 um 4:03 pm #4259785

Marcel
Supporter

Wenn Sie Englisch als Default Sprache auswählen, wird automatisch die Domain als "Default" gesetzt. Deutsch + .DE Domain ist dann eine Sekundärsprache, somit müssen Sie die Installation nicht auf eine andere Domain ziehen.

Ich würde steinwerk-gmbh.de "auflösen". Also nachdem die Sprache umgestellt wurde in der .htaccess einen 301 Redirect auf steinwerk-gmbh.com setzen.

Ein Ausblenden der Domain sollte ohne weiters möglich sein, Sie können alternativ auch dann die Domain direkt in der Domaineinstellung auf .com umleiten.

Ich hoffe, nun ist es verständlich 🙂

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 23, 2019 um 6:00 am #4262789

aljoschaZ

Was passiert in diesem Fall mit steinwerk-gmbh.com? Diese Domain wird bei einem Wechsel der Standardsprache in EN ja automatisch auf steinwerk-gmbh.de weitergeleitet. Wie unterbinde ich dies? Nach Ihrer Beschreibung hätte ich eine Weiterleitung von .de auf .com und .com auf .de.

Juli 23, 2019 um 1:45 pm #4266601

Marcel
Supporter

Hallo,

Nein, steinwerk-gmbh.com wird nicht weitergeleitet. Ich habe den Fall lokal auf einer XAMPP Umgebung nachgestellt.

#1 Default Language angepasst
#2 Die Domain hat bei mir Deutsch einen Subfolder .de. zur englischen Domain angehängt
#3 Ich habe die Domain manuell korrigiert, gespeichert sowie nach Aufforderung mich neu eingeloggt. Die Installation läuft nun auf der korrekten Domain.
#3 Die Deutsche Sprache kann nun in den Einstellungen ausgeblendet werden
#3 Bei Aufruf der Deutschen Domain setzt WPML automatisch die Umleitung auf EN. Somit ist auch der Sprachumschalter weg.

Ich hoffe, nun ist es verständlich. Geben Sie mir bitte Bescheid, wenn Sie dazu noch Fragen haben.

Freundliche Grüße
Marcel