Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 13, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Woche, 5 Tagen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Mai 13, 2026 um 19:23 #18034327

pascalB-45

Liebes WPML-Team

Wir versuchen aktuell die Performance unserer Produkte und Kategorien des vergangenen Jahres durchzuführen und scheitern leider dabei an den Daten, welche im Zusammenhang mit der Übersetzung generiert wurden.

Beim Export werden uns sowohl bei den Kategorien (auch im Backend wird dies falsch angezeigt) wie auch bei den Produkten doppelte Einträge generiert. Uns verunmöglicht dies aktuell eine saubere Auswertung durchzuführen und wir sind uns sehr unsicher, ob wir die Daten korrekt verwenden (müssen wir zum Teil auch in der FR-Version die Daten überprüfen usw...).

- Im Anhang finden Sie ein Beispiel der Kategorien. Mehrere Kategorien sind bereits im Backend doppelt aufgeführt (dargestellt anhand des roten markierten Beispiels «Prämierte Spirituosen 2023».
- Ein anderes Beispiel ist beim Export (Download) der Produktdaten ersichtlich. Mehrere Produkte sind doppelt aufgeführt, andere hingegen nicht... ein Muster darin zu erkennen scheint uns aktuell nicht möglich. (Printscreen 2).

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich dem Problem nochmals annehmen könnten. Die aktuelle Situation ist für uns nicht ganz zufriedenstellend.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
Pascal Bier

Mai 13, 2026 um 19:24 #18034328

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 19, 2026 um 12:26 #18045830

Andreas W.

Unter Produkte > Alle Produkte wird ein kritischer Fehler angezeigt. Dieser Fehler legt sich, wenn ich WPML deaktiviere.

Der Fehler tritt allerdings nicht auf, wenn ich die Website alleine mit WooCommerce und WPML teste.

Aktiviere ich nun weitere Plugins, tritt das Problem erneut auf und seltsamerweise verschwindet das Problem, wenn ich irgendein beliebiges Plugin erneut deaktiviere.

Deshalb konnte ich das Problem bislang nicht auf ein bestimmtes Plugin eingrenzen.

Im debug.log sehe ich:

PHP Fatal error: ob_end_flush(): Cannot use output buffering in output buffering display handlers in /www/distillery_775/public/wp-includes/functions.php on line 5481

Der Fehler alleine verweist leider nicht auf den exakten Ursprung dieses Problems.

Ich muss hier eine lokale Kopie erstellen, um ein XDebug durchzuführen, das den kompletten Callstack dieses Fehlers bereitstellt, und bitte dich dazu um etwas Geduld.

Mai 19, 2026 um 12:38 #18045862

Andreas W.

Das Problem ist nun, dass Kinsta keines dieser Plugins erlaubt:

- All in One WP Migration
- Duplicaktor PRO

Ein anderes Plugin habe ich leider aktuell nicht bereit, um eine lokale Kopie der Website zu erstellen.

Ich habe dann zum Testen auf dem Staging folgende Ordner auf dem Server umbenannt:
/wp-content/mu-plugins

Dieser Ordner beinhaltet die Plugins, die von Kinsta bereitgestellt werden, und durch das Umbenennen dieses Ordners werden diese integrierten Plugins deaktiviert.

Der Fehler tritt nun nicht mehr auf.

Zudem erscheint unter Produkte > Alle Produkte nun folgender Fehler:

Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 1032192 bytes) in /www/distillery_775/public/wp-admin/includes/template.php on line 334

Dieser Fehler bezieht sich auf:
PHP MEMORY LIMIT 384M
und
WP MEMORY LIMIT 256M

Ich würde empfehlen Kinsta darum zu bitten, diese Limits entsprechend zu erhöhen.

Sollte sich der Fehler damit nicht lösen, kann ich mir das gerne nochmal anschauen.

Mai 20, 2026 um 15:22 #18049158

pascalB-45

Hallo Andreas, entschuldige das Problem mit dem Memory. Bei KINSTA gab es ein Problem bei der Erstellung der Staging-Umgebung.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr euch den Fehler nochmals anschauen könntet.

Bei Fragen melde dich bitte bei mir.

Liebe Grüsse
Pascal

Mai 21, 2026 um 6:29 #18050046

Andreas W.

Hallo Pascal!

Ich kann mich leider nicht mehr anmelden. Laut der WordPress-Meldung wurde das Passwort verändert.

Das private Antwortformular ist nun erneut aktiviert, damit erneut Zugriff erteilt werden kann.

Mai 21, 2026 um 22:07 #18052875

Andreas W.

Ich sehe aktuell den Fehler unter Produkte > Alle Produkte nicht mehr.

Ich sehe zudem keine duplizierten Kategorien unter Produkte > Kategorien.

Kann es sein, dass sich das Problem bereits gelöst hat?

Mai 22, 2026 um 8:31 #18053517

pascalB-45

Hallo Andreas, danke für deine Nachricht.

Ich habe dies soeben überprüft:
- Kategorien: Ich sehe doppelte Kategorien bereits auf der ersten Seite (siehe Anhang). Bei einem Download sollte dies noch stärker zu erkennen sein.
- Produkte: Hier ist die Problematik beim Download stark erkennbar. Du kannst beispielsweise das Jahr 2025 auswählen und einen Export der Produkte machen. Du erkennst dann schnell, dass Duplikate der Einträge im CSV / Excel vorhanden sind.

Wir würden gerne diverse Auswertungen machen, mit dieser Datengrundlage ist dies aktuell eher schwer bzw. wir sind uns etwas unsicher, wie wir diese Werte handhaben sollen,

Ich danke dir herzlichst, dass du dich dem Problem annimmst.

Liebe Grüsse
Pascal

Kategorien.png
Mai 23, 2026 um 1:17 #18055577

Andreas W.

Entschuldige bitte das Missverständnis.

Es ging mir bei meiner Annahme darum, was in der Tat in der Datenbank existiert, und hier gibt es anscheinend keine Duplikate.

In dem Fall geht es wohl eher darum, was von WooCommerce festgehalten wird.

Und in der Tat, gibt es in der Kategorieliste der Statistik mehrere Einträge. Warum WooCommerce dies auf diese Weise festhält, ist mir leider unklar und eher eine Frage für den WooCommerce Support.

Ich vermute, WooCommerce erstellt hier einen zweiten Eintrag, wenn ein Produkt in einer Zweitsprache gekauft wurde. Auf das Verhalten dieser List haben wir von unserer Seite aus allerdings keinen direkten Einfluss. Wir könnten nur versuchen das Verhalten der List mit einem Filter zu beeinflussen.

Wenn ich allerdings in die Statistik der betroffenen Kategorien gehe, scheint alles korrekt festgehalten zu sein.

Siehe:
versteckter Link

Ich werde versuchen dieses Problem auf einer Test-Site zu replizieren und es intern eskalieren.

Mai 23, 2026 um 2:06 #18055604

Andreas W.

Ich habe festgestellt, dass dieses Problem bereits intern an unsere Entwickler weitergeleitet wurde.

Der folgende Filter kann angewendet werden, damit die Kategorien in der Analyse von WordPress korrekt übersetzt erscheinen:

add_filter( 'woocommerce_admin_product_category_filter', 'filter_product_categories_by_language', 10, 2 );

function filter_product_categories_by_language( $terms, $taxonomy ) {
    // Wenn WPML aktiviert ist
    if ( function_exists( 'wpml_object_id' ) ) {
        $current_language = apply_filters( 'wpml_current_language', NULL );

// Durchlaufen der Kategorien und deren Übersetzungen für die aktuelle Sprache holen
        foreach ( $terms as $key => $term ) {
            // Holen der übersetzten Kategorie-ID für die aktuelle Sprache
            $translated_term_id = wpml_object_id( $term->term_id, $taxonomy, false, $current_language );

if ( $translated_term_id ) {
                $translated_term = get_term( $translated_term_id, $taxonomy );
                $terms[$key]->name = $translated_term->name; // Setzen des Namens auf die übersetzte Version
            }
        }
    }

return $terms;
}
Mai 23, 2026 um 5:08 #18055737

pascalB-45

Hallo Andreas, danke für die Info und die Abklärungen. Ich habe dazu folgende Fragen:
- Wenn ich einen Export mache, bestehen die doppelten Kategorien dann nachwievor?
- Behebt dies das Problem ab den aktuellen Bestellungen oder auch rückläufig?

Danke für die Unterstützung und liebe Grüsse
Pascal

Mai 23, 2026 um 14:55 #18056220

Andreas W.

Die doppelten Einträge stammen von WooCommerce. Der Report fasst nicht alle Kategorien aus allen Sprachen zusammen.

Es wird demnach ein Eintrag pro Sprache und Kategorie angelegt. Mit dem Workaround sollten allerdings die Übersetzungen der Kategorien erscheinen.

Mai 29, 2026 um 12:00 #18069453

pascalB-45

Hallo Andreas, ich habe den Code hinzugefügt (functions.php - Printscreen 01) und meine Statistiken überprüft. Leider sind die doppelten Einträge nachwievor vorhanden (siehe doppelte Einträge in Printscreen 02).

Was mache ich falsch? Gibt es weitere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben?

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Liebe Grüsse
Pascal

02 Doppelte Kategorien.jpg
01 Code.png
Mai 30, 2026 um 12:36 #18070919

Andreas W.

Es scheint, als ob es sich in diesem Fall in der Tat nicht um unterschiedliche Kategorien in verschiedenen Sprachen handelt.

Das Problem mit den duplizierten Einträgen ist bereits bekannt und unsere Entwickler werden versuchen, dies in einer kommenden Version von WCML zu beheben.

Es gibt dazu den folgenden Workaround:

Füge in \WCML\Reports\Categories\Query::translateCategoryTitles
in der Datei
/wp-content/plugins/woocommerce-multilingual/classes/Reports/Categories/Query.php

direkt vor dieser Zeile:

return $results;

den folgenden Code ein:

// Combine by category_id
		$combined = [];

foreach ($results->data as $row) {
			$cat_id = $row['category_id'];
			if (!isset($combined[$cat_id])) {
				$combined[$cat_id] = $row;
			} else {
				$combined[$cat_id]['items_sold'] += $row['items_sold'];
				$combined[$cat_id]['net_revenue'] += $row['net_revenue'];
				$combined[$cat_id]['orders_count'] += $row['orders_count'];
				$combined[$cat_id]['products_count'] += $row['products_count'];
				// Optional: if names could differ and you want to concatenate or check consistency
			}
		}

// If needed, reassign to results->data
		$results->data = array_values($combined);

Dieser Workaround müsste allerdings möglicherweise nach einem Update von WCML erneut angepasst werden, bis er schließlich in einer weiteren kommenden Version von WCML integriert sein wird.