Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Die Übersetzungen Ihrer Website verschwinden immer wieder, bzw. die Übersetzungen werden nicht abgeschlossen.
Solution:
Wir haben festgestellt, dass die notwendigen String-Packages für die betroffenen Seiten fehlten. Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie für jede betroffene Seite neue Aufträge unter WPML > Übersetzungs-Dashboard erstellen. Anschließend rufen Sie die Jobs unter WPML > Übersetzungen ab und übersetzen die Inhalte zu 100% mit dem WPML-Übersetzungseditor oder verwenden die automatische Übersetzung. Die Übersetzungen sollten danach wie erwartet funktionieren.

Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen (https://wpml.org/known-issues/) zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum unter https://wpml.org/de/forums/forum/support-in-german/.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Dieses Thema wurde abgetrennt von https://wpml.org/de/forums/topic/chaos-nach-umzug/

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 45, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Monat, 1 Woche.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Mai 21, 2026 um 4:37 #18049853

Martin Mart

Auch interessant: eine Seite die nur umzieht, keine neue erstellen Seiten, benötigt 100.000 Credits?

Bildschirmfoto 2026-05-21 um 06.24.53.png
Mai 23, 2026 um 22:43 #18056459

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Das Problem ist der Codeblock mit JavaScript am Ende dieser Seite.

Dieser Code kann nicht mit dem WPML-Übersetzungseditor übersetzt werden. Entferne ich dieses Script, funktioniert die Übersetzung.

Normalerweise würde ich vorschlagen, das Skript über das Theme zu laden.

Falls dies keine praktikable Lösung ist, kann ich versuchen, das Problem in einer Testumgebung zu reproduzieren und es intern weiterzuleiten.

Mai 24, 2026 um 6:08 #18056598

Martin Mart

Hallo Andreas, das sind Schema-Daten. Die sind auch auf der Liveseite und da funktioniert es.

Wie geht denn WPML mit Schema-Daten generell um?

Mai 26, 2026 um 7:23 #18059489

Andreas W.

Der Advanced Translation Editor kann solche Daten eigentlich nicht direkt verarbeiten und sollte sich im Hintergrund kopieren.

Ich werde versuchen dieses Problem mit Avada und WPML auf einer Sandbox zu replizieren und mich dann zurückmelden.

Mai 26, 2026 um 8:35 #18059849

Andreas W.

Ich kann dieses Problem auf meiner Sandbox bislang nicht bestätigen:
versteckter Link

Ich werde heute erneut einen Blick auf deine Website werfen und mich dann zurückmelden.

Mai 26, 2026 um 8:38 #18059854

Andreas W.

Ich gelange aktuell nicht mehr ans Anmeldeformular der Website.

Mai 26, 2026 um 15:38 #18061575

Martin Mart

Ich habe eine Sicherung vom 22. Mail zurückgesichert.
Der Sprachumschalter war auch verschwunden und ist es noch!

Mai 26, 2026 um 19:33 #18061959

Andreas W.

Auf der Website ist aktuell unter WPML > Sprachen kein Sprachumschalter aktiviert.

Zu den Problemen mit den Seiten habe ich aktuell leider noch keine Antwort und bitte dich um noch etwas mehr Geduld.

Mai 28, 2026 um 6:24 #18065253

Andreas W.

Wenn ich auf der Seite "Amsterdam" einen neuen Text im Inhalt einfüge und die Seite erneut speichere, sollte sich in der rechten Seitenleiste der Übersetzungsstatus aktualisieren.

Das ist allerdings nicht der Fall.

Ich habe die Seite daraufhin geklont, sie zur automatischen Übersetzung gesendet und nun hat die Übersetzung funktioniert.

Bitte wende dies als Notlösung für die betroffenen Inhalte an.

Mai 31, 2026 um 7:11 #18071343

Martin Mart

Hallo Andres, Danke für den Tip, das ist allerdings keine Lösung!

Mai 31, 2026 um 8:03 #18071410

Andreas W.

Wenn das Problem nach dem Klonen nicht mehr auftritt, dann ist das Klonen die einfachste Lösung. Tritt das Problem nach dem Klonen auf der neuen Seite auf?

Mai 31, 2026 um 8:17 #18071415

Martin Mart

Das ist trotzdem keine Lösung! Der Aufwand ist zu groß!

Juni 2, 2026 um 15:56 #18076546

Andreas W.

Es wurde auf diesem Ticket festgestellt, dass sich das Problem löste, wenn ein Code-Block mit JavaScript aus dem Inhalt entfernt wurde.

Das Klonen bzw. Duplizieren von Inhalten wird hier als Notlösung vorgeschlagen, weil der Advanced Translation Editor (ATE) die Übersetzungssegmente nicht korrekt erkennt oder aktualisiert.

Ursache
In deinem Fall blockiert ein Codeblock mit JavaScript bzw. Schema-Daten den ATE.

Solche Daten können vom Editor nicht direkt verarbeitet werden. Normalerweise sollten sie im Hintergrund kopiert werden, ohne dass sie übersetzt werden müssen.

Wenn diese Daten aber im Inhaltsbereich stehen, kann es passieren, dass der ATE die Segmentierung „abbricht“ oder die Übersetzungsstatus nicht mehr sauber synchronisiert.

Das führt dazu, dass die Übersetzung nicht aktualisiert wird, selbst wenn du den Inhalt neu speicherst.

Warum Klonen hilft
Durch das Duplizieren der Seite wird eine neue Post‑ID erzeugt.

Damit erstellt WPML einen frischen Übersetzungsauftrag, der nicht mehr mit den fehlerhaften Segmenten oder blockierten Statusinformationen verknüpft ist.

Der ATE behandelt die geklonte Seite wie einen neuen Inhalt → die Übersetzung läuft durch.

Fazit
Das Duplizieren ist keine elegante Lösung, sondern ein Workaround, um den fehlerhaften Status zu „resetten“. Die eigentliche Ursache liegt darin, dass bestimmte Skripte oder strukturierte Daten im Inhaltsbereich den ATE stören. Langfristig wäre es besser, solche Skripte über das Theme oder ein Plugin einzubinden, sodass sie nicht im übersetzbaren Content landen.

👉 Kurz gesagt: Die Blockade durch JavaScript/Schema-Daten im Content führt dazu, dass ATE die Segmente nicht korrekt verarbeitet. Das Klonen erzeugt einen neuen Übersetzungsauftrag und umgeht so den defekten Status.

Juni 3, 2026 um 13:14 #18078891

Andreas W.

Wie ich zuvor mitteilte, löst sich das Problem, wenn man das JSON-Schema vom Inhalt entfernt.

Beachte bitte, dass JSON-Schemas noch nicht mit dem Advanced Translation Editor übersetzt werden können.

Ich kann gerne anbieten, dazu einen Feature Request zu erstellen.

Juni 4, 2026 um 0:02 #18079798

Andreas W.

Wir untersuchen das Problem aktuell zusammen mit dem ATE-Team.

Ich werde mich wieder melden, sobald ich dazu Neuigkeiten habe.