Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

This thread is resolved. Here is a description of the problem and solution.

Problem: Elementor: Es werden keine Änderungen des Layouts in andere Sprachen übertragen, außer jene, die ich direkt in Elementor anpasse (z.B. Schriftfarbe ändern, oder einen Divider einfügen, Hintergrund einer Sektion ändern usw..).

Solution: Sie müssen den aktiven Job mit 100 % abschließen, erst dann wird die CSS Änderung übernommen. Dies kann am besten durch eine kleine, zusätzliche Änderung am Text erzwungen werden. Somit ändert sich das Bearbeitungssymbol und der Text wird erneut geladen. Wenn also eine zusätzliche Änderung vorgenommen wird, können Sie die Übersetzung editieren, bei 100% speichern, dann wird auch das neue CSS übernommen.

Wenn ein Übersetzungsjob noch nicht zu 100% abgeschlossen ist, wird die Änderungen nicht zurück synchronisiert. Der Übersetzungsjob ist sozusagen eingefroren, bis er abgeschlossen wird. Dies erkennt man am Zahnrad Symbol in der rechten Seitenleiste. Sobald die Übersetzung 100% erreicht, ändert sich das Zahnrad Symbol zum Stift und es wird korrekt dargestellt. Das Styling kommt sozusagen danach.

Relevant Documentation: https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/elementor/

Schlagwörter: 

This topic contains 7 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by alexanderD-18 vor 5 Monate.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
April 27, 2019 um 5:48 pm #3696065

alexanderD-18

I am translating pages. I would just like to translate the text into different languages, while the layout of the original page stays exactly the same. I have translated now the pages using the WPML Translation Editor, however, when I update the layout of the original page, that change of the layout is not applied on the translated pages. What do I need to do, to makes changes of the layout applicable to all translated pages as well?

I am using Generatepress Pro theme and Elementor.
What am I missing?

April 30, 2019 um 7:25 am #3708639

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Alexander,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Könnten Sie bitte einen Screenshot hochladen, wo die Unterschiede sichtbar sind? Elementor könnte im übersetzen Layout eine andere CSS ID generiert haben, somit die übersetzte Seite diese Styling Information nicht bekommen.

Bitte um Info, dann kann ich dies vergleichen. Anbei noch die Anleitung zu Elementor und WPML: https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/elementor/

Freundiche Grüße
Marcel

Mai 1, 2019 um 4:54 pm #3718949

alexanderD-18

Hi Marcel! Danke für die Antwort.
Ich habe hier mal ein Screenvideo gemacht. Es werden keine Änderungen des Layouts in andere Sprachen übertragen, außer jene, die ich natürlich direkt in Elementor anpasse (z.B. Schriftfarbe ändern, oder einen Divider einfügen, Hintegrund einer Sektion ändern usw.).

hidden link

Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, wie ich die Seite übersetze, aber hier das noch schnell gezeigt: hidden link

Die URL lautet: hidden link

Vielen Dank!

Mai 6, 2019 um 9:43 am #3746595

Marcel
Supporter

Hallo Alexander,

bitte entschuldigen Sie die Verzögerung. Leider blieb genau dieses Ticket während meiner Abwesenheit liegen.

Erstmal vielen Dank für das Screenvideo, das war sehr hilfreich. Ihre Vorgehensweise war korrekt. Passiert dies auch, wenn Sie auf Elementor Pro auf 2.5.6 aktualisieren? Ich hatte einen ähnlichen Fehler, mit Elementor den ich unter dieser neuen Version nicht nachstellen konnte.

Bitte um Info, wenn Sie aktualisiert haben.

Vielen Dank
Beste Grüße Marcel

Mai 6, 2019 um 7:37 pm #3752393

alexanderD-18

Hi Marcel!
Ich habe Elementor Pro jetzt auf 2.5.8 upgedated, habe aber weiterhin das selbe Problem. Es scheint so, als ob WPML die Seiten als unterschiedlich wahrnimmt.
Hier habe ich eine Testseite gemacht, ich habe immer das selbe Problem - jede Sprache hat eine andere Formatierung der Schrift: hidden link

Was kann da schief gehen? Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Mai 7, 2019 um 3:29 pm #3759737

Marcel
Supporter

Hallo Alexander,

vielen Dank für das Beispiel.

Folgendes Problem: Elementor legt pro Template eine eigene ID an. Dies ist später im CSS als "post-ID.css" eingebunden. In unserem Fall für Deutsch "post-2455.css" sowie für Italienisch "post-2465.css". Die ID entspricht der URL des Elementor Templates (?=id-xxx)

Deutsch:

.elementor-2455 .elementor-element.elementor-element-3b20a63 {
    color: #23a455;
    font-size: 34px;
} 

Italienisch:

.elementor-2465 .elementor-element.elementor-element-3b20a63 {
    color: #d4af37;
}

Wie Sie nun sehen, hat Deutsch eine andere Farbe, sowie Italienisch keine font-size, es verliert sozusagen die Styling Information je nach Template-ID.

Ich habe diese Fälle bereits gesehen. Eine schnelle Lösung war in Custom CSS von Elementor oder im Child Theme das fehlende CSS mit einem "!important" hinter der Klasse einzufügen. Dies wird Ihr Problem lösen, ist aber nur ein Workaround. Bis dato konnte ich die eigentliche Ursache nicht lokalisieren, gerne können wir versuchen diese herauszufinden.

Folgendes können Sie überprüfen:

- Wie wurde der Text übersetzt? Native Elementor Editor oder mit unserem WPML Translation Editor?
- Haben Sie irgendwo zusätzlich auf Ihrer Seite CSS/HTML Klassen oder Shortcodes hinzugefügt, da dies passieren kann, wenn z.B. ein "}" im Custom Code fehlt.
- Gibt es (globales) CSS, dass sich auf .elementor-element-xxxxxxx bezieht, da diese CSS Klasse von Elementor eine neue ID zugewiesen bekommen kann.
- Was genau sehen Sie unter WPML -> Pakete? Sind die ID's unterschiedlich?

Ich würde mir dies gerne auf Ihrer Seite ansehen:

Ich bräuchte bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 14, 2019 um 9:44 am #3805413

Marcel
Supporter

Hallo Alexander,

genau. Sie müssen den aktiven Job mit 100 % abschließen, erst dann wird die Änderung übernommen. Dies kann am besten durch eine kleine, zusätzliche Änderung am Text erzwungen werden, somit ändert sich das Bearbeitungssymbol und der Text wird erneut geladen.

Beispiel: hidden link hat somit nun überall das identische CSS für die grüne Schrift.

Ich hoffe, nun ist alles klar 🙂

Beste Grüße
Marcel

Mai 14, 2019 um 2:29 pm #3808237

alexanderD-18

My issue is resolved now. Thank you!