Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

This topic contains 16 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by michaelR-105 Vor 4 Wochen.

Assigned support staff: Andreas W..

Author Artikel
April 7, 2021 um 4:28 pm #8484785

michaelR-105

Hallo,

nachdem ich einen Post mit ATE übersetzt habe, landen ja die Sätze im String Translation und heißen dort immer gutenberg-ID#

Wenn ich nun dort eine kleine Änderung an den Übersetzungen vornehme (den Originaltext kann ich ja dort nicht ändern) bleiben die permanent bestehen, oder werden die von ATE irgendwann überschrieben - auch wenn ich den Post nicht mehr in ATE öffne/bearbeite

Beste Grüße,
Mike

April 8, 2021 um 3:29 am #8487169

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Mika,

Bitte übersetzen Sie Strings, die bereits im WPML Übersetzungseditor berbeitet wurden, nicht zusätzlich mit String Translation, da dies zu Problemen führen kann.

Ich würde dazu raten, die übersetzten Strings auf String Translation zu löschen und die Übersetzung für die betroffenen Strings mit dem WPML Übersetzungseditor neu anzulegen.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie hierzu weitere Unterstützung benötigen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 8, 2021 um 7:06 am #8487979

michaelR-105

Hallo Andreas,

Ich verwende auf den Post einen shortocde z.B.

[letsreview postid="125"]

Die ID 125 hat der deutsche Originalpost und die englische Seite hat z.B. 1053
Im string translator wird die englische Variante dann so übersetzt

[letsreview postid="1053"]

Würde ich das nicht machen, dann würde auf dem EN-Post die deutsche Review drin stehen.

Wenn ich die Seite überarbeite und mit ATE re-delivere werden die letsreview postid string immer überschrieben.

Also benötige ich eine Möglichkeit die letsreview postid direkt in ATE zu übersetzten.
Das sollte eventuell mit einer custom XML configuration gehen - oder?

Im code editor steht allerdings lediglich

<!-- wp:html -->
[letsreview postid="125"]
<!-- /wp:html -->

Beste Grüße,
Mike

April 8, 2021 um 1:34 pm #8492997

Andreas W.
Supporter

Hallo Mike,

Probieren Sie bitte folgendes:

Gehen Sie auf WPML -> Einstellungen und wählen Sie den Tab "Benutzerdefinierte XML Konfiguration".

Hier geben Sie folgendes ein und speichern die Eingabe:

<wpml-config>
<shortcodes>
<shortcode>
<tag>letsreview</tag>
<attributes>
<attribute>postid</attribute>
</attributes>
</shortcode>
</shortcodes>
</wpml-config>

Nun sollte die ID im ATE übersetzbar sein. Sollten Sie die ID nicht direkt sehen, so probieren Sie bitte diese, also 125 im Text-Feld oben rechts für nicht-visuelle Seitenelemente einzugeben.

Ich hoffe das löst das Problem. Lassen Sie mich bitte wissen, ob weitere Hilfe notwendig sein wird.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 8, 2021 um 5:49 pm #8495675

michaelR-105

Hi Andreas,

da ich schon Einträge in der XML Konfig. hatte sieht sie jetzt so aus (sie ließ sich abspeichern also gehe ich davon aus, dass der Eintrag korrekt ist)

<wpml-config>
    <gutenberg-blocks>
        <gutenberg-block type="core/heading" translate="1">
            <xpath>//h2</xpath>
            <xpath>//h2/@id</xpath>
            <xpath>//h3</xpath>
            <xpath>//h3/@id</xpath>
        </gutenberg-block>
        <gutenberg-block type="core/table" translate="1">
            <xpath>//th</xpath>
            <xpath>//td</xpath>
            <xpath>//figcaption</xpath>
        </gutenberg-block>
    </gutenberg-blocks>
    <shortcodes>
        <shortcode>
            <tag>letsreview</tag>
            <attributes>
                <attribute>postid</attribute>
            </attributes>
        </shortcode>
    </shortcodes>
</wpml-config>

Leider finde ich die ID (auch nach einer kleinen Textänderung am Original) nicht in ATE.
Vielleicht ist meine XML doch nicht korrekt.
Frage: das Text-Feld oben rechts für nicht-visuelle Seitenelemente - meinst du oben links "Search source"?

Beste Grüße,
Mike

April 9, 2021 um 10:30 am #8500289

Andreas W.
Supporter

Hallo Mike,

Tut mir leid, da ab ich rechts und links verwechselt. Ja, das Textfeld für "Search source..." ist gemeint.

Darf ich mir das eventuell einmal genauer ansehen? Ich habe das private Antwortoformular aktiviert. Bitte erteilen Sie mir Zugriff als Admin.

Haben Sie bereits versucht die Shortcodes manuell im WordPress Eidtor je Sprache anzupassen? Werden diese Änderungen überschrieben, wenn die Seite erneut mit dem ATE übersetzt wird?

Ein kurze Frage noch:

Wäre die Verwendung des klassischen WPML Editors eine Alternative für Sie? Ich frage nur, weil dieser auch nicht-visuelle, shortcodes und HTML Elemente ausgibt.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 9, 2021 um 11:06 am #8500799

michaelR-105

Hallo Andreas,

ich bin der mit der URL struktur
hidden link
usw.
Du hast bereits Zugriff auf die Seite 🙂

Wir haben alle Seiten mit ATE angefangen und sind recht zufrieden damit. Finde es geht mit ATE schneller und es ist übersichtlicher.

Wenn du eingeloggt bist, dann kannst du es bitte an diesem Post z.B. testen
hidden link

Viele Grüße,
Mike

April 9, 2021 um 11:45 am #8501403

Andreas W.
Supporter

Hallo Mike,

Ich sehe die Reviews werden auf allen Seiten angezeigt.

Soweit ich sehe basiert der Shortcode aber alleine aus den Angaben in den Plugin Optionen, sehe ich das richtig?

Ich sehe hier momentan keinen Beitragstypen, wie bei Seiten oder Beiträgen, in dem einzelne Reviews erstellt und übersetzt werden, damit dann pro Sprache ein Shortcode mit jeweiliger Review ID angelegt wird.

Bitte korrigiere mich, sollte ich das flasch sehen, aber ich vermute so wie das aussieht muss hier WPML -> String Translation für die Übersetzung verwendet werden.

Lass mich bitte wissen, solltest Du dazu weitere Fragen haben oder auf Probleme stoßen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 9, 2021 um 12:18 pm #8501807

michaelR-105

Hallo,

stimmt, der shortcode kommt von einem plugin.
In ATE wird der Inhalt der reviews übersetzt field-_lets_review ...
In String Translation wird die ID der jeweilige Sprache eingetragen. (ST-letsreview.png)

Das Problem ist halt, wenn ich wenn ich das post über- oder bearbeite wird die ID in String Translation überschrieben. Sprich im eng. + franz. Post steht dann die deutsche review.
Ich muss dann danach noch einmal in String Translation die IDs erneut eingeben.

Daher die Frage ob ich die letsreview postid in ATE irgendwie bearbeiten könnte.

Viele Grüße,
Mike

ST-letsreview.png
April 10, 2021 um 9:44 am #8505989

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Die einzelnen Strings der Reviews erscheinen also im WPML Übersetzungseditor und sind dort übersetzt?
Wenn dies der Fall ist, dann sollten die Strings auch übersetzt erscheinen, ohne String Translation.

Ich kann mich leider nicht mehr auf der Website anmelden. Bitte erteilen Sie mir erneut Zugriff als Admin. Das private Antwortofrmular ist aktiviert.

Zudem, würde ich Sie bitten, das Problem auf einfache Weise auf der folgenden Test-Site nachzustellen. Installieren Sie dazu bitte nur die Pluigins, die für die Replizierung des Problems notwendig sind, legen Sie ein Produkt und ein Review an.

Auf diese Weise kann ich testen, ohne Ihre Live-Site zu beeinträchtigen.

Ein-Klick-Anmeldung:
hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 12, 2021 um 4:17 pm #8519375

michaelR-105

Hallo,

auf der o.g. Sandbox fehlt mir die Möglichkeit via Settings "How to translate posts and pages" auf ATE umzuschalten weil WPML plugin cannot connect to wpml.org

Viele Grüße,
Mike

April 14, 2021 um 1:06 am #8529895

Andreas W.
Supporter

Hallo Mike,

Auf der Test-Site war Translation Management nicht aktiviert, welches den ATE integirert.

Ich habe ein Produkt erstellt und übersetzt. Die Übersetzung der Review-Strings erfolgte im ATE und dies problemlos.

hidden link

Ich sehe hiert kein Problem und würde in Ihrem Fall nochmals dazu raten, dass Sie die bereits übersetzten Strings aus String Translation entfernen, da sich dieses Plugin mit WPML übersetzen lässt.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso Sie hier Shortcodes einsetzen. Könnten Sie das bitte mal auf der Test-Site verdeutlichen?

Dann habe ich das übersetzte Produkt gekauft und im Review einen Vote erstellt.
Diese Vote erscheint allerdings nicht im Originalprodukt und dies ist zu erwarten.

Im Grunde kann WPML nur Inhalte vom Original in die Zweitsprache kopieren.

Wenn ich im Original einen Review-Vote erteile, so wird auch diese nicht auf das übersetzte Produkt übernommen.

Ich habe dann im Produkteditor unter "Einstellung mehrsprachiger Inhalte" unten auf der Seite folgende benutzerdefinierte Felder auf "kopieren" gestellt:

- _wc_average_rating
- _wc_review_count
- _lets_review_fi

So wie die Felder:

- _lets_review_schema_description

bis

- _lets_review_user_rating_vote_count

Ich habe dann nochmals vom Originalprodukt in die Zweitsprache übersetzt und die Votes werden hier leider nicht synchornisiert. Wir hätten jedoch auch keine Möglichkeit mit WPML die Votes aus der Übersetzung im Original anzuzeigen.

Ich sehe auch das hier wohl jeder Nutzen einmal pro Sprache einen unterschieldichen Vote anlegen kann.

Es verhält sich übrigens mit WooCommerce Bewertungen ebenfalls so.

Im Grunde ist dies kein WPML Problem, denn WPML kann nur Inhalte vom Original in die Zweitpsrache übersetzen oder kopieren, nicht aber umgekehrt.

Bei weiteren Fragen zum Theme würde ich dazu raten den Plugin-Herrsteller zu konsultieren , da es mir so scheint, als wäre dieses Verhalten so gewollt.

Achten Sie bitte darauf, dass der Herstellerfolgendes angibt:

"New: WPML: Full compatibility"

Quelle: hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 16, 2021 um 10:02 am #8553213

michaelR-105

Hallo Andreas,

ich habe nun die Englische Seite auf Deutsch übersetzt und obwohl die Inhalte des Reviews vollständig übersetzt wurden, wird auf der DE seite das englische review angezeigt.

Das liegt daran, dass auf der de-seite ebenfalls die ID 1 geladen wird

[letsreview postid="1"]

aber dort sollte die ID der deutschen Seite stehen und zwar in diesem Fall 30

[letsreview postid="30"]

Der Grund warum ich das review über den o.g. code einbaue ist, dass ich so genau bestimmen kann wo auf der Seite das review erscheinen soll.

Mit string translation kann ich ID leicht ändern, aber bei redeliver wird es halt überschrieben.
Darum bräuchte ich die Möglichkeit, die Code ID in ATE zu ändern.

Und was die WC-Reviews betrifft - so weit bin ich leider noch nicht 😉

Viele Grüße,
Mike

April 16, 2021 um 4:07 pm #8557609

Andreas W.
Supporter

Hallo Mike,

Probieren Sie hier bitte im ATE oben links unter "Search Source" nach der Post ID zu suchen.

Dies funktionierte bei meinem Test und auf diese Weise erhalten wir auf dem übersetzten Produkt sogar das gleiche Rating wie beim Originalprodukt und bleiben auch synchron.

Das Problem scheint allerdings zu sein, dass die Strings des Reviews dann zusätzlich mit String Translation übersetzt werden müssten, was bei meinem Test nicht wie erwartet funktionierte.

Könnten Sie das bitte einmal kurz testen und bestätigen, ob weitere Unterstützung nötig sein wird?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

post ID.PNG
April 17, 2021 um 9:19 am #8560427

michaelR-105

Hallo Andreas,

jetzt sollte alles passen
Sucht man nach der ID in ATE und ändert diese wird auf der deutschen Seite alles richtig angezeigt.
Die ganzen letsreview felder sind von Anfang an sichtbar in ATE und müsse nicht mit String Translation übersetzt werden

Deutsch
hidden link

English
hidden link

Sollte passen oder?

Beste Grüße,
Mike

301 - Advanced Translation Editor - WPML - e.ate.wpml.org.png