Skip Navigation

This thread is resolved. Here is a description of the problem and solution.

Problem:
Einige vom Englischen ins Deutsche übersetzte Seiten funktionieren nicht - es wird eine Seite angezeigt, die eigentlich nicht mehr existiert

Solution:
Eine Neuanlage der Seiten löste das Problem

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

This topic contains 17 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by kiriakosA vor 1 Jahr, 9 Monate.

Assisted by: Marcel.

Autor Beiträge
Juni 21, 2022 um 11:49 am #11508605

kiriakosA

Hallo,

einige vom Englischen ins Deutsche übersetzte Seiten funktionieren nicht - es wird eine Seite angezeigt, die eigentlich nicht mehr existiert - z.B. hier:
hidden link
so sollte sie aussehen:
hidden link

Gibt es eine Möglichkeit die Seiten vom Original neu zu verknüpfen bzw. die deutschen Seiten zu löschen und alles neu anzulegen, ohne die Übersetzungen neu einbauen zu müssen.

Folgen Sie einer Dokumentation? Ja - Enfold und WPML

Mit freundlichen Grüßen
Michael Keller

Juni 21, 2022 um 2:08 pm #11509963

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Michael,

haben die Seiten im Backend eine unterschiedliche ID? Sie sehen dies in der URL. Wenn ja, können Sie dort die nicht notwendigen Seiten einfach entfernen und entsprechende Redirect Rules auf die neue URL-Struktur wie /jobs setzen.

Freundliche Grüße
Marcel

Juni 21, 2022 um 3:14 pm #11511699

kiriakosA

Hallo Marcel,

Danke für deine Antwort.
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Wenn ich mit der Maus über die deutsche und die englische Seite fahre, wird mit unten ja die ID angezeigt - diese sind unterschiedlich. Was müsste ich dann genau machen?

Mir ist das Prinzip noch nicht ganz klar, wie WPML vorgeht - ich klicke auf das "Plus" - setzte die Übersetzung (DE) rein und WPML erstellt eine neue deutsche Seite, die sobald ich das Original ändere auch angepasst wird. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ich jetzt eine der deutschen Seiten lösche - wie kann ich diese neu anlegen? Ich habe ja dann nur noch das Original (EN) mit den Übersetzungen - aber die Seite nicht. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine 🙂

Kann ich dir eventuell einen Zugang zukommen lassen und du schaust dir das mal an?

Viele Grüße
Michael

Juni 21, 2022 um 3:49 pm #11511871

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Michael,

ja bitte, ich schaue mir dies gerne zuerst mal im Backend. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
hidden link

Freundliche Grüße
Marcel

Juni 22, 2022 um 4:04 pm #11521815

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Michael,

Irgendwie erscheint diese immer, wenn irgendwas zerschossen wurde

Es sind 2 Seiten im Papierkorb. Bitte löschen Sie diese, damit der jeweilige Permalink wieder von WordPress freigegeben wird. Somit ist die Ausgabe als /de/home nicht mehr notwendig, da /de wieder frei ist.

Was auch ein Problem ist, dass ich im ENFOLD-Theme den Footer als globales Element angelegt habe - dieser erscheint auf keiner Seite. Ebenso die sogenannten "Seitenelemente" von Enfold.
Also Seitenelemente, die als Extra-Seite (Template) angelegt wurden und dann auf den anderen Seiten quasi mit dem ENFOLD-Element "Seitenelemente" verknüpft wurden. Dieses Elemente erscheinen wie gesagt überhaupt nicht ...

Sie müssen die Enfold Templates via "Translation Management" übersetzen. Es gibt zudem weitere Einstellungen für WPML in den Enfold Einstellungen. Haben Sie dies entsprechend wie hier beschrieben umgesetzt? Siehe https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/enfold/#translating-custom-element-templates.

Freundliche Grüße
Marcel

Juni 23, 2022 um 8:14 am #11526929

kiriakosA

Hallo Marcel,

/// Es sind 2 Seiten im Papierkorb. Bitte löschen Sie diese, damit der jeweilige Permalink wieder von WordPress freigegeben wird. Somit ist die Ausgabe als /de/home nicht mehr notwendig, da /de wieder frei ist.

Das habe ich jetzt gemacht - leider kommt immer noch die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wird.

///Sie müssen die Enfold Templates via "Translation Management" übersetzen. Es gibt zudem weitere Einstellungen für WPML in den Enfold Einstellungen. Haben Sie dies entsprechend wie hier beschrieben umgesetzt? Siehe https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/enfold/#translating-custom-element-templates.

Das war ein Missverständnis - ich habe kein Custom-Element mit Enfold erstellt, sondern eine Standard-Wordpress-Seite die mit dem Enfold-Standard-Element "Seiteninhalt" in eine andere Standard-Seite eingefügt wurde. Also ein Art Seiten-Verknüpfungselement.

Das Problem, dass die meisten deutschen Seiten überhaupt nicht angezeigt werden - bzw. eine völlig falsche Seite (alte englische Seite) - besteht leider immer noch.

Gibt es die Möglichkeit mal zu telefonieren? Ich glaube so kommen wir sonst nicht weiter.

Viele Grüße
Michael

Juni 23, 2022 um 9:29 am #11527891

kiriakosA

Folgendes Problem konnte ich mittlerweile lösen - das funktioniert laut ENFOLD-Support nur manuell - also die Elemente können nicht über WPML übersetzt werden ...

/// Das war ein Missverständnis - ich habe kein Custom-Element mit Enfold erstellt, sondern eine Standard-Wordpress-Seite die mit dem Enfold-Standard-Element "Seiteninhalt" in eine andere Standard-Seite eingefügt wurde. Also ein Art Seiten-Verknüpfungselement.

Jetzt bestehen noch folgende Probleme:

- Das Problem, dass die meisten deutschen Seiten überhaupt nicht angezeigt werden - bzw. eine völlig falsche Seite (alte englische Seite) - besteht leider immer noch.
Die Seite wurde vom Original nicht richtig kopiert - die Inhalte stammen von der ominösen Seite, die überhaupt nicht mehr existiert.
Kann ich irgendwie die deutsch übersetzte Seite neu anlegen? Also die defekte deutsche Seite löschen und neu aus der original englischen Seite generieren?

- /// Es sind 2 Seiten im Papierkorb. Bitte löschen Sie diese, damit der jeweilige Permalink wieder von WordPress freigegeben wird. Somit ist die Ausgabe als /de/home nicht mehr notwendig, da /de wieder frei ist.

Das habe ich jetzt gemacht - leider kommt immer noch die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wird.

Juni 23, 2022 um 2:18 pm #11531001

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

durch das Bereinigen des Papierkorbs ist der Permalink der Home Seite nun wieder frei. Es ist somit aktuell in WordPress keine Startseite mehr definiert. hidden link. Sie können dort nun die aktuelle "Home" Seite auswählen, dann wird diese wieder als /de ausgegeben.

Kann ich irgendwie die deutsch übersetzte Seite neu anlegen? Also die defekte deutsche Seite löschen und neu aus der original englischen Seite generieren?

Ja, öffnen Sie die Seite der Default-Sprache und wechseln Sie über den Top-Barsprachumschalter zur Übersetzung. Dort können Sie die Seite direkt in der WordPress Sidebar rechts löschen. Leeren Sie danach wieder den Papierkorb, dann lässt sich di Seite über das "+" Icon erneut anlegen.

Freundliche Grüße
Marcel

Juni 23, 2022 um 2:48 pm #11531235

kiriakosA

/// durch das Bereinigen des Papierkorbs ist der Permalink der Home Seite nun wieder frei. Es ist somit aktuell in WordPress keine Startseite mehr definiert. hidden link. Sie können dort nun die aktuelle "Home" Seite auswählen, dann wird diese wieder als /de ausgegeben.

Das hat nun funktioniert, danke!

///Ja, öffnen Sie die Seite der Default-Sprache und wechseln Sie über den Top-Barsprachumschalter zur Übersetzung. Dort können Sie die Seite direkt in der WordPress Sidebar rechts löschen. Leeren Sie danach wieder den Papierkorb, dann lässt sich di Seite über das "+" Icon erneut anlegen.

Das habe ich nun mit der ABOUT-Defaultseite-EN gemacht. Die neu angelegte Seite wird leider wieder falsch angelegt - es ist wieder diese Seite - siehe Screenshot

Screenshot 2022-06-23 at 16-47-41 Seite bearbeiten „ÜBER“ ‹ comemso — WordPress.png
Juni 24, 2022 um 2:16 pm #11538627

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

ich habe die Verknüpfung der Seiten überprüft:
Default Sprache: hidden link
Page ID 1277

Übersetzung DE: hidden link
Page ID 5800

Die Verknüpfung der Seite selbst ist korrekt. Die DE Übersetzung hat jedoch aktuell noch eine offene Bearbeitung aktiv. Die Seite wurde nicht abgeschlossen. Sie haben somit vermutlich eine veraltete Version gesehen. Dies habe ich nun versucht abzuschließen, es funktioniert jedoch nicht. Dies kann durch das zu beringe WP_MEMORY_LIMIT ausgelöst werden.

Fügen Sie diesen Code in Ihre wp-config.php ein, um den WP-Speicher zu erhöhen:

[php]
define('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');

Fügen Sie ihn kurz vor "That's all, stop editing! Happy blogging." ein.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://wpml.org/home/minimum-requirements/
Hinweis: WPML benötigt ein WP-Speicherlimit von mindestens 128MB alleine. Dies bedeutet mit einem Standard-Theme und ohne weitere installierten Plugins.

Lässt sich die Seite danach abschließen, damit die Seite "ABOUT" für die Übersetzung das "Stift" Symbol darstellt?

Freundliche Grüße
Marcel

Juni 27, 2022 um 11:13 am #11550083

kiriakosA

Hallo Marcel,

wir haben das Limit erst auf 256MB hochgesetzt - leider ohne Erfolg.
Wir sind dann sogar auf 512MB hoch und haben auf php 8 aktualisiert - leider auch ohne Erfolg 🙁

Gruß
Michael

Screenshot 2022-06-27 at 13-17-07 Seite bearbeiten „ÜBER“ ‹ comemso — WordPress.png
Screenshot 2022-06-27 at 13-12-12 Seiten ‹ comemso — WordPress.png
Juni 28, 2022 um 8:00 am #11556807

kiriakosA

Hallo Marcel,

nachdem ich Enfold auf von Version 4.8 auf 5 aktuallisiert habe, funktioniert wieder alles - irgendwas hatte es wohl im Theme zerschossen.

Danke für deinen Support und einen schönen Tag!
Michael

Juni 28, 2022 um 9:59 am #11558165

kiriakosA

So - jetzt funktionieren zwar einige Seiten mehr, aber die Seiten "Firmware Update", "Get A Quote", "Product Demo" haben immer noch das gleiche Problem - ich habe keine Ahnung voran das liegt! 🙁

Juni 28, 2022 um 10:03 am #11558173

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

die meinen, die Seiten lassen sich ebenso nicht abschließen, korrekt?

Am besten Sie setzen eine Staging Umgebung auf und isolieren dort das Problem zuerst durch die Deaktivierung aller 3rd Party Komponenten.

Freundliche Grüße
Grüße Marcel

Juni 28, 2022 um 10:08 am #11558181

kiriakosA

Abschließen lassen sich die Seiten der Bleistift ist da. Nur leider erscheint auf besagten Seiten eben wieder diese ominöse "Fehler"-Seite.

Ja, ich werde das nochmal eine Ebene höher ansprechen - mit der Klon ... 🙂

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.