Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Our next available supporter will start replying to tickets in about 4.96 hours from now. Thank you for your understanding.

This topic contains 16 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by lisaH-10 vor 4 Monate, 4 Wochen.

Assigned support staff: Marcel.

Autor Beiträge
Mai 5, 2019 um 10:28 am

lisaH-10

Hallo,

(1) ich habe meinen Shop mit WPML vom Englischen ins Deutsche übersetzt.
Die Produkte werden in beiden Sprachen angezeigt, doch im deutschen Shop fehlen die Sidebar-Filters für Farbe und Material.

Die Sidebar ist komplett zweisprachig angelegt, also nicht durch WPML übersetzt. (Bei Polylang hatte es vorher auf die Weise gut funktionniert - ich habe sie dennoch für WPML neu angelegt).

Englischer Shop: hidden link
Deutscher Shop: hidden link

Man sieht, dass an den Produkten selbst die Farbe- und Größenauswahl fehlen.
Im Produkt selbst sind diese wählbar.

(2) Allerdings nur per dropdown, obwohl es inline sein sollte.

Deutsch - Materialfilter: hidden link
Englisch - Materialfilter:hidden link

(3) Ist es möglich den Ausgangstext/Ursprungstext ebenso per WPML zu verändern,
denn es gibt oft vom Theme vorgegebene Schlagwörter, die ich ansonsten per PHP aufwendig verändern müsste.

Da ich sehr viel an der Seite arbeite, kann der login durch den Support sich mit meinen Arbeitszeiten überschneiden.
Deshalb bitte ich darum mir mitzuteilen was genau verändert wurde, dass ich weiterhin duchblicke.
Danke 🙂

Leider habe ich die Seite nicht dupliziert, ihr seid aber sicherlich vorsichtig, anbei findet ihr die ftp-daten.

Beste Grüße
Chris

Mai 5, 2019 um 11:22 am #3742445

lisaH-10

zu (2) Auch die Produktbilder beider Shops unterscheiden sich in der Darstellungsweise:

Mai 6, 2019 um 4:21 pm #3751115

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Chris,

das "Amely Fashion" Theme wurde bisher nicht von unserem Kompatibilitäts Team überprüft. Bei einem anderen Theme dieses Autors haben wir schon einmal versucht Kontakt aufzunehmen, der Autor war für eine Zusammenarbeit jedoch nicht verfügbar.

Können Sie bitte versuchen, WPML und alle Komponenten vorher auf die neueste Version zu aktualisieren? Danach kann ich mir dies gerne ansehen, ob wir die Filter übersetzen können.

Den Ursprungstext der Strings können Sie unter WPML String Translation ändern. Einfach über die Suchfunktion die "textdomain" auswählen, einen String suchen, oder links oben die Defaultsprache der Strings ändern. Welchen Text wollen Sie genau ändern?

Bitte um Info

Beste Grüße
Marcel

Mai 6, 2019 um 8:48 pm #3752653

lisaH-10

Hallo Marcel,

das ist schade, hatte leider mit den Entwicklern oder Resellern des Themes bezüglich anderer 3rd party plugins auch keine Zusammenarbeit herstellen können.

Alle Komponenten sind auf dem neuesten Stand.

Falls es garnicht geht, kann ich die Filter auch auf deutsch löschen, und über die standard-wpml-Übersetzung gehen.

Wie ich den Ursprungstext ändern kann leuchtet mir nicht ganz ein, ich weiß nur, dass ich so die Ausgangssprache verändern kann.
Ich würde gern z.B. im Shop den Suchfilter verändern, welcher nur per php zugänglich ist.
hidden link

Danke schonmal,
Beste Grüße
Chris

PS: Das Amely-Theme ist laut Themeforest wpml-kompatibel.

Mai 8, 2019 um 9:55 am #3765287

Marcel
Supporter

Hallo Chris,

könnten ich mir dies bitte direkt auf Ihrer Seite ansehen? Wenn der Filter im PHP bereits getText() Variablen verwendet (also das PHP für Mehrsprachigkeit vorbereit), können wir es ggf. über die Admin Texte oder den WooCommerce Multilingual Optionen übersetzen. Dies würde ich gerne für Sie überprüfen.

Ich bräuchte bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

PS: Bitte beachten Sie bei Themes immer folgendes Liste: https://wpml.org/de/documentation-3/theme-kompatibilitat/

Viele Angaben auf ThemeForest sind Großteils leider nur "kompatibel in Theorie" bzw. die Sicht des Autors. Unsere Liste sind echte Testberichte welche in Zusammenarbeit mit den Theme Autoren erstellt werden. Diese Liste wird regelmäßig von unserem Kompatibilitätsteam erweitert und bei Versionsänderungen erneut zur Überprüfung vorgemerkt. Viele bekannte Entwickler von z.B. Avada, The7, Enfold, Divi arbeiten eng mit uns zusammen um die Produkte zu 100% kompatibel zu machen.

Sie können den Autor gerne dazu einladen: https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/go-global-program/

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 8, 2019 um 10:44 am
Mai 9, 2019 um 5:52 pm #3778575

Marcel
Supporter

Hallo Chris,

vielen Dank.

Wie ich sehe funktionieren die Filter bereits? Haben Sie da bereits eine Änderung vorgenommen?

hidden link
hidden link

Bezüglich der Dropdowns auf der Produktseite für Farben und Material bin ich noch dran. Dazu habe ich hier hidden link folgende Änderungen Seite vorgenommen:

Custom Fields:
- Alle Felder beginnend mit amely_***
- attr_label_translations

auf Übersetzbar gestellt

Custom Term Meta Translation:
- Alle Felder beginnend mit order_pa_***
- Alle Felder beginnend mit amely_***

auf Übersetzbar gestellt

Beste Grüße
Marcel

Mai 10, 2019 um 9:17 am #3782587

lisaH-10

Hi Marcel,

danke schonmal für die Hilfe. 🙂
Die Filter werden nicht richtig angezeigt.
Es müssten die gleichen Filter in Deutsch wie in Englisch sein.
Bei den deutschen Produkten selbst fehlt genauso wie in der linken sidebar die Farbauswahl.
Auch sollte in der Sidebar "Material" angezeigt werden.

In der Produktanzeige werden die Produkte auch anders angezeigt.
Auf der deutschen Seite wird die Bildvorschau unter dem Hauptproduktbild angezeigt, auf der Englischen links daneben.

Ich wäre nicht böse, wenn es im deutschen auch links angezeigt würde, möchte dich aber nicht zum "customizen" missbrauchen.
Denke nur, es wäre der gleiche Aufwand ob so oder andersherum.

Mich wundert es, dass die deutsche Seite anders angezeigt wird, dass evtl. der css/php code verändert wird.
Woran könnte das liegen?

hidden link
Genau hier liegt der Hund begraben.
Wenn ich den Pfad wüsste, könnte ich die Klassen erweitern, und die Bilder würden auch links vom Hauptproduktfoto angezeigt.

Mai 16, 2019 um 10:40 am #3824979

Marcel
Supporter

Hallo Chris,

vielen Dank für Ihre Geduld. Ich finde nicht wirklich eine Möglichkeit die unterschiedlichen Elemente auf der Übersetzung gleich zu bekommen. Ich habe es nun mit den Custom Fields / Custom Post Types des Themes probiert, versucht ebenso die Attribute über eine XML Konfiguration anzulegen, sowie überprüft, ob alle Elemente der Attribute übersetzt sind.

Da wir leider keinen Kontakt zum Theme Autor haben (wie gesagt haben wir bereits versucht Kontakt aufzubauen) finde ich hier nicht wirklich eine Lösung für Ihr Problem. Es sieht so aus, als ob das Theme bei einer Mehrsprachigkeit das ausgewählte "Default" Template verwirft. Dies ist mir bei der Produktseite unter "Wähle eine Option" aufgefallen, da dieser String von WooCommerce geladen wird und nicht vom Theme.

Mir ist auch nun aufgefallen, das die Attribute eigentlich aus dem „Variation Swatches“ Plugin kommen, es sieht aus als, ob das Theme eine individualisierte Version davon inkludiert hat. Da wir mit diesem Plugin kompatibel sind, habe ich hier die empfohlenen "Copy" Einstellungen der Attribute versucht, leider funktioniert dies ebenso nicht.

Ich würde Ihnen empfehlen versuchen den Theme Autor zu unser Go Global Programm einzuladen: https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/go-global-program/

Beste Grüße
Marcel

Mai 17, 2019 um 3:00 pm #3835435

lisaH-10

Hi Marcel,

das ist schade, danke aber für die Mühe.
Ich habe nochmals Kontakt mit Thememove aufgenommen, die Vertreiber vom Amely-Theme:

"Hi,

we got several problems with the translated shop-sites (using WPML):

1. Colors don't show up under product:

German Shop: hidden link

English Shop: hidden link

2. Colorswitcher and Sizeswitcher are just dropdown, not inline + Product Pictures are on the left (this is even nicer, but not the same as in English Version):

German Shop: hidden link

English Shop: hidden link

I checked the theme for compatibility in the case I want to translate my shop in other languages.

On the themeforest-site you can see, that amely theme is compatible with WPML.

hidden link

I bought WPML, and I got several problems with compatibility, thats why I asked the WPML-Support and he told me, the theme is NOT compatible, it's just what the author provides.

WPML-Support tried everything to fix it, but they couldn't.

The support was really friendly and invited you to participate to cowork with them.

https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/go-global-program/

We really need to get a fix very fast, because it is planned to go online this month.

Best regards"

Ich bin gespannt, ob sie darauf eingehen, bei mir drängt die Zeit etwas.

Mai 17, 2019 um 4:33 pm #3836015

Marcel
Supporter

Hallo Chris,

danke für die Rückmeldung. Wenn der Autor sich meldet, geben Sie mir bitte einfach hier Bescheid.

Beste Grüße
Marcel

Mai 21, 2019 um 7:43 am #3852767

lisaH-10

Hallo Marcel,

der Themeforest-Support schrieb:

"Hello

The problem is your DE language does not have any attribute swatches.

hidden link

Please check it again.

Thanks"

Ich teste es aus, ist allerdings bei jeder Änderung eine manuelle Sache, so, dass der Comfort von WPML nicht mehr greift.
So muss man bei einer Änderung alles zweisprachig ändern.
Das Theme scheint wirklich nicht komplett kompatibel zu sein, sonst würde es die Produkt Swatches einfach übersetzen.

Ich werde Sie nochmals auf den Kooperationslink aufmerksam machen.
Glaube nur, man kann nicht allzuviel erwarten.

Beste Grüße
Chris

Mai 21, 2019 um 8:04 am #3852891

Marcel
Supporter

Hi Chris,

Vielen Dank für die Rückmeldung ja das ist ärgerlich. Probieren Sie diesen Tipp am besten aus. Es sollte ein einmaliger Aufwand sein, da sich später Farben / Größen vermutlich bei Produkten wie Kleidung nicht so oft ändern.

Sie können ansonsten auch einen unserer WPML zertifizierten Dienstleister kontaktieren, der Ihnen ggf. eine Individuallösung für dieses Theme entwickeln kann. Mehr dazu hier: https://wpml.org/contractors/

Beste Grüße
Marcel

Mai 21, 2019 um 9:23 am #3853537

lisaH-10

Habe den Tipp getestet - es funktioniert so weit.

Die Bilder werden leider aber noch nicht an der gleichen Stelle wie im englischen Shop angezeigt. Dafür habe ich den Support nochmals kontaktiert, vll. haben sie dort einen fix parat.

Gibt es eine Möglichkeit das Dropdown-Menü hier dennoch zu übersetzen?
hidden link

Finde in den Strings keine Möglichkeit.

Mai 21, 2019 um 9:43 am #3853635

Marcel
Supporter

Wie ich sehe, ist das Dropdown Menü bereits übersetzt?
Siehe hidden link

Der Text kommt aus WPML -> String Translation - gefunden unter textdomain "woocommerce", oder übersehe ich nun einen zweiten Filter?

Beste Grüße
Marcel