Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

This topic contains 13 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by barbaraW-8 vor 1 month.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
Januar 18, 2021 um 12:26 pm #7868557

barbaraW-8

Tell us what you are trying to do?
Ich möchte meine Portfolio Seite übersetzt anzeigen. Es sind hier über FloThemes Galerie-Kategorien eingebaut die beim hinzufügen einer neuen Galerie dort automatisch übernommen werden. ich habe in der Übersetzung versucht den Inhalt vom Deutschen zu kopieren, was jedoch nicht funktionierte.
Die Englische Seite soll hier sozusagen nur mit der Deutschen laufend synchronisiert werden.

Is there any documentation that you are following?
nein

Is there a similar example that we can see?
nein

What is the link to your site?
hidden link

Januar 18, 2021 um 5:35 pm #7872263

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Die Übersetzung in WPML enthält einen Status, welcher mit der Default-Sprache synchronisiert wird. Es ist uns jedoch nicht möglich, dieses Status auf der Seite automatisch abzugleichen, wenn FloThemes im Portfolio etwas ergänzt. Eine Übersetzung zur Sekundärsprache muss somit immer erneut mit 100% abgeschlossen werden, damit der neueste Stand synchronisiert wird. Sehen Sie in der betroffenen Seite ein "Update" Icon verfügbar?

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 18, 2021 um 6:47 pm #7872637

barbaraW-8

Ich sehe derzeit im Frontend gar keinen Inhalt. Im Anhang ist die deutsche Version mit Galerie und die leere Englische zu sehen. Ebenso das Backend der englischen Version wo man sieht dass die entsprechenden Blöcke aus FloThemes sehr wohl da sind aber im Backend nicht angezeigt werden.

Januar 19, 2021 um 12:06 pm #7877531

Marcel
Supporter

Danke für die Screenshots. Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 20, 2021 um 5:32 pm #7890389

Marcel
Supporter

Hallo,

vielen Dank! Sie haben auf der betroffenen Portfolio Seite den WPML Editor in der rechten Sidebar deaktiviert. Sie müssen die Inhalte somit direkt im Page-Builder von FloThemes definieren. Dies wäre somit hier zu erledigen: hidden link

Hier im Portfolio hatten Sie z. B.: den Filter für "WEDDINGS" gesetzt, welches jedoch eine deutschsprachige Kategorie ist. Die Übersetzung der Kategorien war generell deaktiviert.
#1 Öffnen Sie WPML -> Settings -> Taxonomien-Übersetzung und stellen Sie "Gallery Categories" auf "Übersetzbar" (Habe ich nun durchgeführt).

#2 Öffnen Sie die Kategorien hidden link und legen Sie nun Ihre Kategorien für Englisch an. Als Test habe ich "wedding-en" angelegt.

#4 Nun müssen die eigentlichen Galleries übersetzt werden, damit der Kategorie Filter die Inhalte findet. Dann wird der Inhalt ausgegeben: hidden link

PS: Ihr PW war hier öffentlich sichtbar, da das Eingabeformular nicht ausgefüllt war. Aus Sicherheitsgründen empfehle ich Ihnen das PW zu ändern, da dies ein öffentliches Forum ist.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 21, 2021 um 10:14 am #7895103

barbaraW-8

Das heißt es gibt keine Möglichkeit hier einfach nur die Deutsche Seite zu synchronisieren?
Da hier keine Texte übersetzt werden müssen wäre die Synchronisation die einfachste Möglichkeit.

Januar 21, 2021 um 10:24 am #7895135

Marcel
Supporter

Hallo,

sie können ein Fallback für den Post Type "Seiten" sowie für die Taxonomien einrichten ("Gallery Categories"). Dann wird immer der DE Content geladen. Beachten Sie jedoch, dass dies somit ebenso auf allen Seiten Auswirkungen hat. Sollte somit eine Seite nicht übersetzt sein, wird hier ebenso der DE Content geladen.

Anbei eine Anleitung dazu. Das Fallback ist die mittlere Option in der Auswahl.

https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/displaying-untranslated-content-on-pages-in-secondary-languages/

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 21, 2021 um 12:13 pm #7896389

barbaraW-8

Ich bin der Anleitung gefolgt und habe diese Einstellung für die Seite Portfolio geändert. Auch in der Kategorie Weddings habe ich das umgestellt, leider sehe ich aber noch immer die von ihnen erstellte Testseite und nicht mein Portfolio.
hidden link

Januar 21, 2021 um 2:54 pm #7898047

Marcel
Supporter

Hallo,

können Sie mir bitte einen erneuten User anlegen? Dann schaue ich es mir gerne nochmal im Backend an.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 21, 2021 um 4:46 pm #7899421

Marcel
Supporter

Vielen Dank,

diese Option war für den eigentlichen CPT und nicht die Seite (Portfolio) selbst. Ich habe es nun hier unter "Beitragstypen-Übersetzung" (hidden link) für die "Galleries (gallery)" auf das "Fallback" gestellt und der deutsche Inhalt wird nun ebenso auf Englisch geladen.

Es wird hier dementsprechend ebenso das Wort "Hochzeit" aus der DE Version übernommen, da die Galerien somit nicht übersetzt sind. Jede angelegte DE Gallerie erscheint nun automatisch auf Englisch. Wenn Sie nur einzelne Galerien übersetzen werden diese zusätzlich als Übersetzung dargestellt. Also wenn eine Übersetzung verfügbar ist, wird es dargestellt, wenn nicht dann wird ein Fallback ausgegeben.

Funktionierendes Beispiel: hidden link

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 23, 2021 um 11:44 am #7911749

barbaraW-8

Ja das wäre soweit super. Eine Frage noch, die Couples fehlen noch im Portfolio? Ich schätze da fehlt noch wo ein Fallback?

Januar 25, 2021 um 9:12 am #7918923

Marcel
Supporter

Hallo,

dazu musste nur die Kategorie für EN hier angelegt werden: hidden link.

Anbei die Ausgabe mit COUPLES: hidden link

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 25, 2021 um 10:33 am #7919879

barbaraW-8

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, immer wieder TOP!

Januar 29, 2021 um 9:25 am #7959729

barbaraW-8

Sorry dass ich noch mal nerven muss. Ich habe eine neue Galerie erstellt und hierbei festgestellt dass die Galerien nicht oder nur fehlerhaft übernommen werden.
Wie oben bereits erklärt wäre es am einfachsten wenn die Deutsche Galerie ganz einfach auch auf der Englischen Seite übernommen würde.
Als ich nun gerade alle Galerien durchgesehen habe musste ich feststellen dass die zuletzt erstellte (Couple Eva&Thomas) gar nicht funktioniert, in anderen werden teils nur 1 oder 2 Bilder angezeigt.