Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 1 Antwort, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 11 Monate, 3 Wochen.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
September 21, 2023 unter 6:57 am #14434825

thomasR-32

Hallo Support-Team,

ich habe ein Problem mit der Übersetzung von Gutenberg-Inhalten, im speziellen Gruppen und den als Anker definierten IDs. Die Navigation der Seite enthält viele Anker-Links, um auf den langen Inhaltsseiten zu springen. Jetzt sind die Anker grundsätzlich im Gutenberg in Deutsch formuliert und ich finde die Strings dafür auch unter den String-Übersetzungen z.B. alle, wenn ich nach id=" suche. Dann werden mir die sections mit den IDs (ich benutzt für die Anker immer Standard-Gruppen des Gutenberg) auch angezeigt und ich übersetze dann dort die Bezeichner der IDs und hatte dann diese IDs in den Links des Menüs auch aktualisiert. Allerdings wird bei der Ausgabe der englischen Seite dann die übersetzen IDs nicht verwendet, sondern es werden weiterhin die deutschen Bezeichner ausgegeben.

Ich hatte im Forum eine Lösung gefunden, dass man dann für einen Moment für die Übersetzung auf den normalen WordPress-Editor umschalten soll und dann kann ich im Gutenberg einer englischen Version einer Seite die Anker-Bezeichner auch ändern und für den Moment geht das dann. Da aber alle Redakteure die Übersetzungen mit dem Translation Editor machen, sind dann nach der nächsten Aktualisierung mit dem TE die händisch angepassten Anker-IDs wieder überschrieben und die eigentlich angepassten String-Übersetzungen werden aber nicht zum Rendern verwendet.

Was mache ich falsch oder ist das noch ein Bug in WPML?

September 21, 2023 unter 3:50 pm #14441005

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

wenn das Menü in einer mit Gutenberg erstellten Seite oder einem Template verwaltet wird, müssen Sie dies über den WPML Translation Editor übersetzen. Eine Übersetzung der Strings dazu wäre falsch, da es sich um Systemeinträge handelt.

Sie können dafür die XML-Config wie hier beschrieben anpassen: https://wpml.org/forums/topic/translating-css-id-from-gutenberg/#post-13463217.

Freundliche Grüße
Marcel

Dieses Ticket ist jetzt geschlossen. Wenn Sie ein WPML Kunde sind und Hilfe benötigen, eröffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket.