Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

This topic contains 4 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by johannV-2 vor 1 Monat, 3 Wochen.

Assigned support staff: Andreas W..

Autor Beiträge
August 22, 2019 um 8:31 pm #4442801

johannV-2

Hi, auf meiner Seite kann man sich einen eine Email mit einem neuen Passwort senden lassen. Ich würde gerne die Strings "Your new password" und "Your new password is:" übersetzen, kann diese aber nicht in der String translation Funktion finden. (siehe Anhang) Mein Theme Support meinte dass diese Email von WordPress und nicht vom Theme generiert wird... Wie kann ich die Email also übersetzen?

Freundliche Grüße, Johann.

August 23, 2019 um 1:48 am #4443295

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wenn Sie unsicher sind, welches Plugin oder welches Theme für die Strings verantwortlich sind gibt es zwei Möglichkeiten.

Ändern Sie das Theme und sollten die Strings nicht mehr angezeigt werden, so stammen Sie von aktuellen Theme. Deaktivieren Sie Plugins Stück für Stück und Sie würden so herausfinden, woher der String stammt, sobald er verschwindet.

Das natürlich recht zeitaufwendig.

Sie könnten auch unter WPML -> Theme und Plugin Lokalisierung das Theme und alle Plugins nach neuen Strings scannen. Das hätte den einzigen Nachteil, dass alle Strings in die String-Übersetzung geladen werden und so die Datenbank vergrößern, ob man Sie nun braucht oder nicht.

Im Grunde verstehe ich richtig, dass Sie den String mit der Textsuche in der String-Übersetzung gesucht haben, richtig?

Ich würde Sie bitte dies nun nochmal zu versuchen und dabei die Suche nur auf ein markantes Schlüsselwort der Phrase zu belassen.

Anstelle von "Your new password is:" suchen Sie einfach nach "password". Der String sollte auf diese Weise leichter aufzufinden sein, da die Textsuche oft nicht funktioniert, wenn mehr als 3 Wörter verwendet werden, bzw. eine bestimmte Anzahl von Charakteren erreicht wurde.

Sollten diese Strings jedoch aus einer Option eines Themes oder Plugins stammen, soll bedeuten Sie haben irgendwo im Backend die Möglichkeit, die Strings abzuändern, so werden Sie die String folgendermaßen auffinden können:

Gehen Sie auf die String-Übersetzung und klicken Sie am unteren Enden den blauen Link für das Übersetzen von Strings in Admin Texten.

Hier erscheint nun eine lange Liste mit Textdomains, so wie Sie sie bereits bei Ihren GetTextCalls verwendet haben. Sie müssen nun manuell die Textdomain finden, in welcher sich die Strings befinden, diese markieren und die Angaben am unteren Ende der Seite bestätigen. Die Strings werden dann zur String Translation hinzugefügt und sollten übersetzt werden können.

Die Textdomains für solche Strings werden mit dem prefix "admin_texts" versehen. Sie können diese Domains auch direkt vom Dropdown aus filtern.

Ich hoffe Sie sind hiermit erfolgreich, in Zweifel werfe ich gerne einmal einen Blick auf die Website.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 23, 2019 um 6:10 am #4444185

johannV-2

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Ich bin alle Schritte durchgegangen, leider ohne Erfolg. Wenn du dort einmal einen Blick drauf werfen könntest, das wäre super.

Freundliche Grüße, Johann.

August 24, 2019 um 5:11 am #4450967

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich habe die Seite weiterhin untersucht und eine Kopie angelegt. Ich habe auch zahlreiche .po-Sprachdateien nach den Strings durchsucht und konnte diese nicht finden.

In der Tat ist die Anmeldefunktion allerdings nur dann verfügbar, wenn das Theme aktiviert wird. Ich gehe deshalb davon aus, dass sich der Theme Support hier geirrt hat. In der Tat kommen alle Strings vom Theme oder von einem Plugin.

WordPress seinerseits hat keine Strings die denen in den Emails entsprechen, wie man hier sehen kann:

hidden link

I am not sure where exactly those mails are generated and I will consult my colleagues about that next week but it seems almost clear to me that those emails must come from the theme.
Further, the language of the strings never changes, even I I change the WordPress or the WPML default language.

I will be in contact on Monday after having a chat with mz colleagues about this topic.

Kind regards
Andreas

August 24, 2019 um 6:17 pm #4452161

johannV-2

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe inzwischen das Plugin "String Locator" entdeckt. Damit konnte ich die Datei ausfindig machen. In der Tat ist es eine Theme-Datei. Ich bin nun wieder mit dem Theme Support in Kontakt und hoffe die können eine Lösung für mich finden.

Danke für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen, Johann.