Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

This topic contains 10 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by gerdM-4 Vor 3 Wochen, 6 Tage.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
April 13, 2021 um 12:20 pm #8525117

gerdM-4

Sagen Sie uns, was Sie versuchen zu erreichen?
Ein paar wenige Felder aus dem Theme Screenr Pro lassen sich zwar übersetzen, werden aber im Frontend nicht angezeigt (Ursprungsprache bleibt angezeigt). Das betrifft nur die Übersetzungen aus den Custom Sections (Philosophie, Methoden & Frameworks, Kursangebot, Preis-Tabelle) für die Attribute Subtitle, Section Description und Section Content sowie den Textauszug einer Seite (der in der statischen Homepage im Bereich Angebot/Offer in die Kacheln eingeblendet wird). Die Übersetzung des Custom Section Title wird interessanterweise im Frontend korrekt angezeigt. In allen Standard Sections werden die Übersetzungen für alle Attribute korrekt im Frontend angezeigt.

Folgen Sie einer Dokumentation?
Nein. Ich habe bereits die Strings aller anderen Attribute zu den jeweiligen Objekten aus den Admin-Texten übersetzt, was aber leider auch nicht zum Ziel geführt hat, dass die Übersetzungen im Frontend in der übersetzten Sprache sichtbar geworden wären. Ich habe momentan alle verfügbaren Strings zur Übersetzung aktiviert, was ich nach der Lösung wieder korrigieren muss.

Gibt es ein ähnliches Beispiel, das wir sehen können?
Ich habe für Sie Screenshots erstellt und gebe Ihnen gerne die Zugangsdaten zu meinem wp-admin-Bereich. Bei Bedarf ersetze ich auch gerne bestehenden PHP-Code durch einen von Ihnen zur Verfügung gestellten Code-Snippet.

wp-admin-Zugangsdaten:
gebe ich Ihnen gerne bei Bedarf 🙂

Was ist der Link zu Ihrer Website?
hidden link
Ich habe eben eine komplette Sicherung erstellt.
Ich bin auch gerne für englischsprachige Kollegen von Ihnen verfügbar.

Ich bin ab morgen Vormittag wieder persönlich erreichbar und würde mich sehr freuen, wenn Sie mich nach all der erfolglosen Recherche und Versuche unterstützen könnten.

Freundliche Grüße
Gerd Marinelli
+49 172 8509631
gerd.marinelli@bizagility.de

Textauszug.jpg
String Translation.jpg
Frontend Custom Sections.jpg
Ergebnis Textauszüge.jpg
Custom Sections.jpg
Admin Texts.jpg
April 13, 2021 um 4:07 pm #8527627

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Gerd,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Ich hatte erst vor einigen Tagen ein identisches Problem mit dem Screenr Theme, welches nicht in einer isolierten Sandbox Umgebung von Grund auf reproduzierbar war, war nur die Kundeninstallation von diesem Problem betroffen: https://wpml.org/de/forums/topic/string-uebersetzung-8/

Im Detail, betraf das Problem die Strings im "Hero" Element des Theme Customizers. Als Lösung entfernten wir alle betroffenen Strings und registrierten diese über eine XML Config erneut.

Ich empfehle Ihnen, alle betroffenen Elemente zuerst aus der String Translation Tabelle zu entfernen und die betroffenen Elemente über die XML-Konfig zu registrieren. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/#using-wpml-language-configuration-file-with-child-themes

Freundliche Grüße
Marcel

April 14, 2021 um 11:20 am #8534381

gerdM-4

Hi Marcel,

ich habe
- eine der Übersetzungen testweise aus der String-Übersetzungstabelle gelöscht ( [theme_mods_screenr][sections_order_styling][0]subtitle ),
- dann die wpml-config.xml im root-Verzeichnis von themes/screenr wie im Screenshot ergänzt,
- den String wieder aus den Admin-Texten geholt und übersetzt,
- danach den Cache für alle Seiten auf dem Server und die Bilder und Dateien im Browser gelöscht.

Der auf die vorgeschlagene Art überarbeitete String ist im Frontend leider noch immer nicht übersetzt :-(.

Ist die Anpassung der wpml-config.xml so korrekt?

Hast Du mir einen weiteren Tipp? Du bekommst von mir auch gerne die wp-admin Zugangsdaten zum rumprobieren. Der gestrige Stand ist komplett gesichert und die Wiederherstellung funktioniert problemlos. Bei Bedarf kann ich Dir über Updraft Premuim auch gerne einen Klon zur Verfügung stellen.

p.s.: Mein Memory Limit liegt bei 500 MB

Freundliche Grüße
aus dem Allgäu
Gerd

wpml-config.jpg
April 14, 2021 um 11:32 am #8534617

Marcel
Supporter

Hallo,

bitte versuchen Sie mal diese Konfig. Damit werden alle Einträge von "theme_mods_screenr" per „Wildcard“ Option (Key= *) registriert, somit auch die 2 Subkeys "sections_order_styling" & "subtitle"

<wpml-config>

<admin-texts>
  <key name="theme_mods_screenr">
    <key name="*"/>
  </key>
</admin-texts>

</wpml-config>

Fügen Sie diese jedoch unter WPML -> Settings im Tab "Custom XML-Config" hinzu und nicht im Theme Ordner.

Freundliche Grüße
Marcel

April 14, 2021 um 11:55 am #8534743

gerdM-4

Master Marcel,

huiuiuiui, danke: damit ist Herausforderung 1 gelöst. Sogar ohne Löschen der Übersetzungs-Strings und deren Neuregistrierung. Herausforderung 2 mit den übersetzten Textauszügen aus den Übersetzungs-Pages, für welche die Originalsprache im Frontend angezeigt wird, besteht allerdings noch. Dürfte dieselbe Ursache haben, sich aber auf den Page-Bereich beziehen, oder?

Hast mir hier auch eine Idee bzw. Code Snippet zum ergänzen? 🙂

Freundliche Grüße
Gerd

Textauszuege Service ungeloest.jpg
Textauszüge Offer ungeloest.jpg
Custom Sections geloest.jpg
April 15, 2021 um 11:42 am #8544427

Marcel
Supporter

Hallo Gerd,

genau, der oben genannte Code registriert alle Optionen, welche es im Theme Customizer des Themes gibt. In dem Fall wird somit ein Text außerhalb - also einer Page registriert, ist dies so weit korrekt? Ich kann mich nun nicht mehr erinnern, ob ich damals im verlinkten Fall weitere Optionen auf einer Page gesehen habe. Ich vermute, der Content wurde ebenso im Customizer definiert und die eigentliche Page leer.

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

April 16, 2021 um 9:12 am #8552763

Marcel
Supporter

Hallo Gerd,

Also es werden im Theme Customizer Inhaltselemente der Seiten eingebunden. Es scheint, als ob das Theme diese Funktion nicht für eine Mehrsprachigkeit unterstützt Ich habe als Test die offene Übersetzung der "OnSite" Page mit 100% abgeschlossen und der Content wird trotzdem nicht dargestellt, obwohl der jeweilige Block übersetzt ist.

Um hier einen Fehler im Theme zu bestätigen, versuchen Sie bitte das Problem auf dieser isolierten Sandboxumgebung nachzustellen. Installieren Sie dazu das Theme hier hidden link und legen Sie 1-2 Inhaltselemente an, welche als Page hinzugefügt werden. Die Inhalte unter "Service" werden identisch verwaltet.

In der Zwischenzeit können Sie ebenso den Theme-Autor in unser Go-Global Programm einladen. Hierbei helfen wir dem Autor eine offizielle Zertifizierung für WPML zu erreichen: https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/go-global-program/

Freundliche Grüße
Marcel

April 16, 2021 um 1:14 pm #8555443

gerdM-4

Hi Marcel,

ich hatte Unterstützung von Euch aus Valencia (Admin-Anmeldung ;-). Jetzt aber zum Support-Fall:

- Ich habe Famethemes den Link und die sehr freundliche Bitte um Zusammenarbeit gegeben, so dass der Issue auch für alle anderen Kunden gelöst werden kann.
- Ich habe die Sandbox eingerichtet und die Seite "Responsive Design" als Beispiel für die Textauszüge eingerichtet (Deutsch Deutsch ...) und in der Übersetzung (Englisch Englisch ...)

Resultat: auch mit der taufrischen Installation nach aktuellem Stand habe ich dieselbe Situation, dass übersetzte Textauszüge nicht ins Frontend übernommen werden. Wäre schön, wenn ich einen Code Snippet zur vorübergehenden Lösung bekommen könnte, bis Famethemes das in einem Update nachziehen kann.

Freundliche Grüße
und ein erholsames Wochenende
Gerd

2.jpg
1.jpg
April 16, 2021 um 2:31 pm #8556715

Marcel
Supporter

Hallo Gerd,

danke für die Info, Ja, der Zugriff war von mir 🙂

Ich werde nun das Problem in der Sandbox überprüfen und an das Compatibility-Team weiterleiten. Wir werden dann prüfen, ob ggf. ein temporärer Workaround dafür möglich ist.

Ihnen auch ein erholsames Wochenende!

Freundliche Grüße
Marcel

April 19, 2021 um 8:43 am #8569281

Marcel
Supporter

Hallo Gerd,

als ich das interne Ticket geschrieben habe, ist mir ein identischer Fall dazu aufgefallen. Es müsste dafür die "Page ID" übersetzt werden. Es lässt sich jedoch wie hier beschrieben beheben: https://wpml.org/forums/topic/screenr-theme-homepage-doesnt-appear-as-translated/#post-5346933

Funktioniert es für Sie? Wenn ja, können Sie dies gerne an den Autor übermitteln.

Freundliche Grüße
Marcel

April 19, 2021 um 2:24 pm #8573403

gerdM-4

Hi Marcel,

das war dann auch die Lösung für die zweite Herausforderung. Ich danke Dir für Deinen Einsatz. Alles gelöst, das Ticket kann gerne geschlossen werden.

Parallel habe ich auch eine Video-Anleitung von Famethemes erhalten, mit derselben Lösung und inkl. einer Anpassung der wpml-config.exe (nur nicht alles mit "*").

Freundliche Grüße
Gerd