Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema wurde abgetrennt von https://wpml.org/de/forums/topic/multilanguage-2/

Schlagwörter: 

This topic contains 13 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel vor 3 Monate, 2 Wochen.

Assigned support staff: Marcel.

Autor Beiträge
Juni 28, 2019 um 1:19 pm #4107719

andreasS-94

Wie aktiviere ich die Übersetzung auf der Seite? Das Hauptproblem war, dass der Import von Artikeln nicht funktioniert hat. Dies schein behoben. Wie auf dem Bild zu sehen ist, steht da nicht übersetzt. Ich bekomme die Einstellungen nicht hin, da ich kein Fachmann bin.

Juni 28, 2019 um 1:28 pm #4107757

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Andreas,

da nun das Hauptproblem erledigt ist, habe ich für die Übersetzungen ein neues Ticket angelegt.

Sie können so vorgehen:

#1 Legen Sie einen neuen Übersetzer an bzw. geben Sie sich selbst die Rolle "Übersetzungsmanager", falls Sie die Seiten selbst übersetzen wollen. Damit haben Sie ausreichende Rechte eine Übersetzung anzulegen (hidden link)

#2 Markieren Sie unter den Übersetzungsjobs links in den Checkboxen welche Seiten Sie übersetzen wollen

#3 Scrollen Sie nach unten und wählen Sie nun "Übersetzen". Dies ist durch die Berechtigung von zuvor nun auswählbar.

#4 Nun können Sie sich selbst einen Übersetzungsjob zuweisen, eine Agentur damit beauftragen oder einen externen Übersetzer

Anbei die gewünschte Anleitung https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/. Schauen Sie sich am besten das Video an, hier kommt alles Schritt für Schritt genau vor 🙂

Bitte um Info, wenn Sie dazu weitere Fragen haben.

Freundliche Grüße
Marcel

Juni 29, 2019 um 9:11 am #4111399

andreasS-94

Ich habe die Übersetzung durchgeführt, jedoch klappt das nicht wirklich zufriedenstellend, da bspw. der Seiteninhalte durcheinander geworfen werden, Inhalte nicht angezeigt werden, Menüs nicht übersetzt werden

Juli 1, 2019 um 7:17 am #4115967

Marcel
Supporter

Hallo Andreas,

können Sie mir davon bitte einen Screenshot anhängen sowie erneut Seitenzugriff erteilen? Dann gehen wir die Probleme Schritt für Schritt durch 🙂

Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 1, 2019 um 2:04 pm #4119911

andreasS-94

Hallo,

die Anzahl der Screenshots, die ich beifügen kann, ist begrenzt. Es wäre einfacher du siehst dir die deutsche Seite an. Die Menüs werden nicht übersetzt, die Fußzeile und Kopfzeile wurden durcheinander gebracht, einige andere Übersetzungen fehlen.

Ein Backup ist erstellt. Du kannst Änderungen vornehmen dieses Problem betreffend.

Wie ist es mit der Übersetzung der Artikeldetails? Welche Optionen gibt es da. Könntest du das einstellen?

Danke

Andreas

Juli 2, 2019 um 7:45 am #4124737

andreasS-94

So wie ich es verstehe, sollte die Produktbeschreibung auch übersetzt werden können.

Juli 2, 2019 um 5:42 pm #4129183

Marcel
Supporter

Hallo Andreas,

es sieht aus als ob die Menüs falsch verknüpft sind. Haben Sie das Backend PW zurückgesetzt?

"FEHLER: Das Passwort, das du für den Benutzernamen Maintenance eingegeben hast, ist nicht korrekt. Passwort vergessen?"

Ja, die Produktbeschreibungen können unter WooCommerce -> WooCommerce Multilingual -> Produkte (unser WooCommerce Add-On) übersetzt werden. Dies verhält sich identisch wie bei einer Seite/Post. Mehr Infos dazu: https://wpml.org/de/documentation-3/ahnliche-projekte/woocommerce-multilingual-betreiben-sie-e-commerce-seiten-in-mehreren-sprachen/

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 3, 2019 um 7:50 am #4132745

Marcel
Supporter

Hallo Andreas,

habe nun die Startseite, Warenkorn und Checkout verglichen. Ihre Seite ist einfach nicht übersetzt. Die Startseite wurde in der deutschen Kopie angelegt, Warenkorb sieht gut aus, beim Checkout müssen Sie noch einige Strings unter WPML -> String Translation übersetzt werden.

Welche Fehler haben Sie genau festgestellt?

Mir ist Folgendes aufgefallen:

#1 Sie verwenden eine veraltete PHP Version. Ich empfehle Ihnen PHP 7.3 zu verwenden.
#2 Ihr Theme wurde bisher nicht auf Kompatibilität hin mit WPML getestet. Möglicherweise sind daher div. Anpassungen notwendig, wenn ein von Ihnen gefundener Fehler mit dem Theme zusammenhängt.

Nachdem ich mir nun die Unterseiten angesehen habe, bin ich mir nicht sicher ob Sie WPML so verwenden, wie es vorgesehen ist, bzw. ob Sie sich eine andere Funktion unseres Plugins erwartet haben.

#3 Haben Sie sich eine automatische Übersetzung Ihrer Seiten erwartet? Dies ist nicht der Fall. Sie müssen die Übersetzungen selbst anlegen, bzw. können Sie auch für Ihre Inhalte unsere Maschinenübersetzung verwenden. Dazu muss zuvor ein Übersetzungsjob der jeweiligen Inhalte angelegt werden und der Übersetzungseditor umgestellt werden.

#4 Es wurde die Menüs nicht übersetzt. WPML hat eine Synchronisierungsfunktion für die Menüübersetzung enthalten. https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzen-von-menus/

Bitte geben Sie mir Bescheid was genau Sie sich erwartet haben bzw. wo Sie Hilfe bei der Übersetzung benötigen. Doku: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 4, 2019 um 10:29 am #4142331

andreasS-94

Ich habe php auf Version 7.3 aktualisiert.

Welche Themes sind kompatibel? (auch wenn mit "die meisten" geworben wir)

Die Fehler habe ich bereits mehrfach aufgezählt. Man sieht sie auch sofort nachdem man eine andere Sprache anklickt.

Welche Unterseiten sind gemeint? WPML wirbt damit mit mehrsprachigen E-commerce Webseiten kompatibel zu sein. Ich denke nicht, dass sich meine Seite von anderen unterscheidet.

Ich habe keine automatische Übersetzung erwartet. Die meisten Inhalte sind gleichbleibend.

Offen gesagt hat das Plugin nie wirklich einwandfrei seit Erwerb funktioniert und die beworbenen Funktionen sind nicht wie erwartet gegeben.

Da mir hier nicht wirklich geholfen wird und diese Plugin nicht tut was es soll - übersetzen wird mir nichts anderes übrig bleiben als es wieder zu deinstallieren und eine entsprechende Bewertung abzugeben.

Die endlosen Problembehebungsanfragen sind einfach eine Zumutung weil das Plugin völlig unbrauchbar ist.

Juli 4, 2019 um 12:51 pm #4143327

Marcel
Supporter

Hallo Andreas,

Alle kompatible Themes finden Sie hier: https://wpml.org/de/documentation-3/theme-kompatibilitat/

Kompatibel heißt hier, dass wir mit den Entwicklern im engen Kontakt stehen, deren Änderungen testen sowie eine XML Konfiguration/PHP Integration zusammen ausliefern.

Auf der anderen Seite gibt es Themes die werben "WPML kompatibel" zu sein. Dies bedeutet, dass diese Themes nicht von uns getestet wurden, jedoch der Theme Entwickler ein .PO Übersetzungsfile mitliefert, welches Sie in WPML einlesen können, um alles übersetzbar zu machen.
Nehmen wir als Beispiel Ihre bulgarische Seite: hidden link
- Links oben ist das falsche Menü zugewiesen
- Es existiert keine Übersetzung für das Hauptmenü
- Alle Strings auf Englisch (z.B. Create An Account, ..) müssen nach Bulgarisch übersetzt werden
- Alle Strings auf Deutsch (120+ Fashion Marken, Neu eingetroffen, Sparen Sie bis zu 65%) müssen auf Bulgarisch übersetzt werden
- Menüs im Footer sind nicht angelegt

Es sind somit keine Fehler, es sind nur Inhalte, welche zuerst übersetzt werden müssen. Für diese Seite wurde ein Duplikat (als Übersetzungsjob) angelegt, im nächsten Schritt müssen diese Inhalte übersetzt und mit 100% abgeschlossen werden (manuell, per Übersetzungsbüro oder per Machine Translation). Ebenso müssen die Menüs (Links oben, Hauptmenü, Footer) noch korrekt angelegt und synchronisiert werden, dazu habe ich Ihnen bereits oben ein Link zu einer praktischen Funktion, welche dies automatisch macht verlinkt.

Ich hoffe, nun ist Ihr Problem verständlich. Wenn Sie bei der Übersetzung Hilfe benötigen, geben Sie mir bitte Bescheid.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 4, 2019 um 1:13 pm #4143717

andreasS-94

Meine Geduld ist bereits ausgeschöpft. Es kann nicht sein, dass ich stundenlang den Support kontaktieren muss um dieses Plugin zum Laufen zu bekommen.

Hier werden logische Vorgänge nicht korrekt ausgeführt. Es ist zuviel verlangt ca. 20 Sprachen manuell nachbearbeiten zu müssen. Genau so gut kann ich die Seiten manuell anlegen und mit Google translate übersetzen und das kostenfrei.

Dieses Plugin ist nutzlos und unpraktisch und nicht für E-commerce geeignet wie beworben.

Ich bin höchst unzufrieden und möchte einfach nur die Kaufsumme zurück.

Juli 4, 2019 um 1:29 pm #4143877

Marcel
Supporter

Ich habe Ihnen bereits den Link zum Refund im Kundenkonto zugesendet.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 4, 2019 um 1:44 pm #4144021

andreasS-94

Es befindet sich kein "refund button" oder Ähnliches auf der Seite. Bitte veranlassen Sie einfach eine Rückerstattung. Ich denke ich habe bereits mehr als genug Zeit hier verschwendet.

Juli 4, 2019 um 1:56 pm #4144105

Marcel
Supporter

Sie können ansonsten auch folgendes Formular ausfüllen: https://wpml.org/purchase/refunds-policy/

Ich kann hier leider nichts direkt veranlassen, das Formular prüft Ihre Lizenz, somit muss dies von Ihnen beantragt werden.

Freundlche Grüße
Marcel