Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie möchten von der WPML-Sprachstruktur 'Sprachen in Verzeichnissen' auf separate Domains pro Sprache umstellen, ohne dass vorhandene Übersetzungen verloren gehen oder beschädigt werden.
Solution:
Die Umstellung auf separate Domains kann problemlos nachträglich durchgeführt werden, ohne dass Informationen verloren gehen. Die Verknüpfungen in der Datenbank bleiben erhalten. Achten Sie auf bestehende SEO-Rankings und setzen Sie gegebenenfalls Redirects ein, um Rankings zu erhalten. Weitere technische Informationen und Anleitungen zur Umstellung finden Sie in unserer Dokumentation: Wie man WPML mit verschiedenen Domains pro Sprache verwendet.

Falls diese Lösung für Sie nicht relevant ist, weil sie veraltet ist oder nicht auf Ihren Fall zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen (https://wpml.org/known-issues/) zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 1 Antwort, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von chrisT-39 Vor 3 Wochen, 4 Tage.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
Mai 21, 2025 um 7:17 am #17055323

chrisT-39

Hintergrund des Themas:
Ich verwende aktuell WPML mit der Sprachstruktur 'Sprachen in Verzeichnissen' (z. B. example.com/de/, example.com/en/). Nun möchte ich auf separate Domains pro Sprache umstellen (z. B. example.de, example.com, example.fr).

Die Symptome:
Keine spezifischen Probleme oder Fehlermeldungen erwähnt.

Fragen:
Kann ich diese Umstellung nachträglich vornehmen, ohne dass vorhandene Übersetzungen verloren gehen oder beschädigt werden?
Gibt es etwas, worauf ich besonders achten muss, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten?
Gibt es eine empfohlene Vorgehensweise oder Dokumentation dazu?

Mai 21, 2025 um 3:21 pm #17058308

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ja, das kann problemlos nachträglich durchgeführt werden. Dabei geht keine Information verloren, da die Verknüpfung in der Datenbank weiterhin bestehen bleibt.

Lediglich bestehende SEO-Rankings sollten ggf. berücksichtigt werden – insbesondere, wenn die betreffende Webseite bereits seit einiger Zeit online ist. In diesem Fall empfehlen sich entsprechende Redirects, um Rankings nicht zu verlieren.

Weitere Infos (DNS Setup etc) finden Sie in der technischen Anleitung zur Umstellung: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/language-url-options/how-to-use-wpml-with-different-domains-per-language/.

Viele Grüße
Marcel

Mai 22, 2025 um 6:12 am #17059591

chrisT-39

Vielen Dank!