Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

This thread is resolved. Here is a description of the problem and solution.

Problem: Das Layout einer Header Option des Uncode Themes wird in der Sekundärsprache nicht auf "None" übernommen.

Solution: In der Standardkonfiguration des Uncode Themes Themes ist das Systemfeld gesperrt und es bleibt im Nachhinein nur die Möglichkeit dies neu anzulegen oder manuell zu bearbeiten.

Folgender Workaround funktioniert:

#1 Bitte führen Sie ein Backup durch #2 Bitte öffnen Sie WPML -> Übersetzung benutzerdefinierter Felder -> Systemfelder anzeigen #3 Suchen Sie nach "_uncode_header_type" und klicken Sie auf das Schloss Icon. Nun wird die Default Sperre aufgehoben und Sie können in der deutschen Version das Feld auf "Kopieren" umstellen. (Mehr dazu in der unten verlinkten Doku) #4 Führen Sie danach bitte in der deutschen Variante eine Änderung durch, damit die Seite eine Aktualisierung erzeugt. Wenn nun die spanische Seite ein Update Icon in der Sidebar erhält, können Sie die Übersetzung aktualisieren.

Relevant Documentation: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/translating-custom-fields/

Schlagwörter: 

This topic contains 8 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by torsten3d vor 2 Monate, 2 Wochen.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
Juli 25, 2019 um 9:24 am #4281267
torsten3d

Hi,

i have translated a site. Every site look fine, but one site is set to display no header.
The translated sites show the standard header instead of no one.

This header-option was there before translation started, but i also tried to change/rechange this option and than retranslate...

hidden link

Second issue ist the missing icon in the synced menu.
I have in Icon there in the standard language which wasn't synced.
I reentered this manually. Also a button state.
Is this standard or is there a better/automated way for syncing this additional settings?

Best
Torsten

Neue Threads, die von Marcel erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/missing-icon-in-the-synced-menu/

Juli 25, 2019 um 2:36 pm #4284269

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Torsten,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Ich würde mir das gerne direkt auf der betroffenen Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Dann schaue ich mir auch den Menü Button an.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 26, 2019 um 4:07 pm #4291023

Marcel
Supporter

Hallo Torsten,

vielen Dank für den Seitenzugriff. Ja, seit etwa 7 Monaten ist das deutsche Forum wieder geöffnet 🙂

Ich konnte es über die Übersetzungssystemfelder und einem erzwingen der Übersetzung nicht ändern. Da dies nur eine Seite betrifft, habe ich nun die englische Variante geöffnet und den Header auf "None" umgestellt.

Für Ihr zweites Problem habe ich ein neues Ticket angelegt und gebe Ihnen gleich Bescheid.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 26, 2019 um 6:36 pm #4291347

torsten3d

Hallo Marcel,

das auftrennen der Synchronisierung wäre meine Notlösung gewesen, aber nicht bevorzugt. Für Spanisch müsste ich das dann auch so machen.

Gibt es nach der Trennung generell einen Weg zurück, der die Inhalte wieder synchronisiert?
(Löschen und neu übersetzen ausgeschlossen 😉

Viele Grüße
Torsten

Juli 29, 2019 um 4:00 pm #4301587

Marcel
Supporter

Hallo Torsten,

die Verknüpfung selbst habe ich in dem Fall nicht aufgelöst, die Verknüpfung zur Default Sprache ist noch vorhanden.

Die Einstellung, dass der Header Type in die Übersetzung kopiert werden soll, ist ganz unten in den Systemfeldern aktiv. In Ihren WPML Einstellungen der Post Type ist ebenso auf übersetzbar gestellt.

Können Sie bitte hier auf folgender Sandbox Umgebung das Uncode Theme hochladen? Ich würde gerne kontrollieren, ob das Theme die Option "_uncode_header_type" in einer isolierten Umgebung ebenso sperrt.

hidden link

Vielen Dank
Freundliche Grüße
Marcel

Juli 29, 2019 um 7:42 pm #4303263

torsten3d

Hallo Marcel,

das Theme ist nun in der Sandbox aktiv.

Viele Grüße
Torsten

Juli 29, 2019 um 7:52 pm #4303273

torsten3d

die Verknüpfung selbst habe ich in dem Fall nicht aufgelöst, die Verknüpfung zur Default Sprache ist noch vorhanden.

Die Einstellung, dass der Header Type in die Übersetzung kopiert werden soll, ist ganz unten in den Systemfeldern aktiv. In Ihren WPML Einstellungen der Post Type ist ebenso auf übersetzbar gestellt.

Beim Kontakt hattest Du ja den Header im engl. bereits entfernt, also auf "none" gesetzt.
Im Spanischen ist der Header ja noch da. Wie gehe ich da vor? Wenn ich auf spanisch umschalte und die Seite übersetzen möchte, warnt er ja, dass die Synchronisierung aufgehoben wird.

In den Systemfeldern unten, sehe ich nur, dass "uncode-header_type" auf einmal kopieren eingestellt ist - das kann ich aber nicht auf "Übersetzen" ändern.
-> Das ist der Part der eigentlich zu ändern sein sollte, und was aktuell in der Sandbox getestet wird?

Juli 30, 2019 um 11:08 am #4307117

Marcel
Supporter

Hallo Torsten,

vielen Dank. Genau, die Header Einstellung auf "Einmal kopieren" ist korrekt. In der Sandbox wird die Einstellung korrekt auf die Sekundärsprachen übernommen.

Beispiel: hidden link

Mit der Standardkonfiguration des Themes ist das Systemfeld gesperrt und es bleibt im Nachhinein nur die Möglichkeit dies neu anzulegen oder manuell zu bearbeiten.

Bitte versuchen Sie folgendes Workaround:

#1 Bitte führen Sie ein Backup durch
#2 Bitte öffnen Sie WPML -> Übersetzung benutzerdefinierter Felder -> Systemfelder anzeigen
#3 Suchen Sie nach "_uncode_header_type" und klicken Sie auf das Schloss Icon. Nun wird die Default Sperre aufgehoben und Sie können in der deutschen Version das Feld auf "Kopieren" umstellen. (Mehr dazu in der unten verlinkten Doku)
#4 Führen Sie danach bitte in der deutschen Variante eine Änderung durch, damit die Seite eine Aktualisierung erzeugt. Wenn nun die spanische Seite ein Update Icon in der Sidebar erhält, können Sie die Übersetzung aktualisieren.

Doku: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/translating-custom-fields/

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 30, 2019 um 12:57 pm #4307765

torsten3d

Das war jetzt einfach und hat super geholfen.
Besten Dank 🙂