Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Our next available supporter will start replying to tickets in about 5.81 hours from now. Thank you for your understanding.

Schlagwörter: 

This topic contains 14 Antworten, has 3 Teilnehmer.

Last updated by Andreas W. vor 1 Monat, 4 Wochen.

Assigned support staff: Andreas W..

Author Artikel
August 9, 2019 um 9:14 am #4368895

markusH-42

Hallo,

Ich habe die Website vor ein paar Tagen übersetzt. Unsere Hauptsprache ist Deutsch und als Ergänzung können Sie auf Englisch wechseln. Alles funktionierte einwandfrei. Ich habe nach jeder Übersetzung alles überprüft.

Aber jetzt haben wir eine gemischte Sprache bzw. die meisten Elemente und Texte bleiben auch nach dem Wechsel auf Englisch noch deutsch. Soweit ich sehen kann, erscheint dieses Problem hauptsächlich auf der Startseite.
Aber auch die Unterseiten sind betroffen, zwar weniger stark, aber dennoch werden hier einige Elemente auch nicht mit der Übersetzung angezeigt, obwohl diese hinterlegt wurde.

Ich habe die Startseite jetzt zweimal übersetzt und den Cache geleert.

Wenn ich in den Übersetzungseditor von bereits übersetzten Seiten hineingehe, werden mir auch nur ein Bruchteil der übersetzungsfähigen Elemente der jeweiligen Seite angezeigt. Obwohl der Slider, übersetzte Inhalte auszubelenden, nicht aktiviert ist.

Wir haben dieses Problem auch mit unserer zweiten Website.

Wir benötigen eine schnelle Lösung, denn wir müssen mit der Seite live gehen.

Mit freundlichen Grüßen

August 9, 2019 um 9:14 am #4368897

markusH-42

Soweit ich sehen kann, habt ihr dieses Problem auch auf eurer eigenen Seite.

August 9, 2019 um 12:52 pm #4370403

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Markus,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Da Ihr hinterlegten Link ein Web Auth aktiv hat, kann ich dies nun nicht selbst testen. Hat Ihre Seite eventuell das Translation Fallback eingestellt? Siehe https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/displaying-untranslated-content-on-pages-in-secondary-languages/

Bitte um Info oder Beispiel von Ihrer (und wenn möglich unserer Seite).

Vielen Dank

Freundliche Grüße
Marcel

August 12, 2019 um 5:22 am #4378431

markusH-42

Hallo Marcel,

ich kann Ihnen gerne die Zugangsdaten zur Seite übermitteln. Allerdings sehe ich nicht, dass es hier eine Art "private section" gibt, damit diese nicht jeder ebenso lesen kann.

Für Beiträge und Seiten war das Fallback auf die Standardsprache eingestellt. Ich habe nun eingestellt, dass nicht übersetzte Elemente nicht angezeigt werden sollen. Allerdings hat dies nichts gebracht, die betreffenden Elemente werden immernoch auf deutsch angezeigt, obwohl Englisch ausgewählt wurde.
Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Fallback Option zu tun hat, denn jedes einzelne Wort auf der Website wurde bereits von mir übersetzt, d.h. es gibt gar keinen Grund für das Fallback.

Wenn Sie mir Ihre E-Mail Adresse nennen, dann werde ich Sie als Benutzer auf die Testumgebung der Seite einladen, dann können Sie sich selbst ein Bild machen und verschiedene Dinge austesten.

Freundliche Grüße,
Markus

P.S.: ich habe das in einem anderen Thread gefunden: https://wpml.org/de/forums/topic/string-translation-speichert-nicht/
Könnte es das sein? Ich verstehe allerdings nicht, was hier seitens des Supports gemacht wurde.

August 13, 2019 um 7:19 am #4385503

Marcel
Supporter

Hallo Markus,

es sieht aus, als ob für diese Elemente keine Übersetzung angelegt ist. Geben Sie mir bitte Bescheid, sobald der User für das Backend angelegt wurde, dann kann ich das direkt prüfen.
Vielen Dank

Freundliche Grüße
Marcel

August 13, 2019 um 1:43 pm #4388613

Marcel
Supporter

Hallo Markus,

vielen Dank, die Anmeldung hat funktioniert.

Sehr eigenartig. Ich habe zum Test die englische Startseite entfernt, um die Übersetzungen erneut zuzuweisen, jedoch wird dann die Startseite unter /en nicht mehr gefunden.

Die Seite hidden link ist nun übersetzt und lässt sich aufrufen. Wenn ich diese Seite in WP als Startseite definiere, geht wiederum der Aufruf dieser Seite als /en nicht.

Ich habe versucht die Seite zu unserem Cloudways Server zu migrieren, um zu testen, ob es hier ebenso auftritt. Jedoch bekomme ich die Seite nicht migriert. Mir sind CORS Policy Fehler aufgefallen, dies könnte somit durch die Raidboxes Serverkonfig verursacht sein. Können Sie bitte Raidboxes um ein volles PHP error_log bitten?

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

August 14, 2019 um 6:32 am #4392719

markusH-42

Hallo Marcel,

ich habe Raidboxes kontaktiert und das Problem geschildert.
Hier die Rückmeldungen:

"Mhm, das ist tatsächlich ein seltsamer Fehler. Das Log hast du auch schon gefunden 🙂 Es ist das Error Log der BOX. Wenn du über das RAIDBOXES-Dashboard auf das Log klickst, erhältst du hier immer die Live-Version des Logs. Was du in diesem Fall brauchst, ist das historische Log. Dieses ist in FTP abgelegt , im Ordner "logs". Der Ordner liegt auf derselben Ebene, wie der wordpress Ordner 🙂
Bisher ist uns der Fehler in dieser Form auch noch nicht untergekommen, die CORS-Header deiner Seite kannst du aber ganz einfach über die entsprechende Einstellung in deinen BOX-Einstellungen kontrollieren. Haben die Kollegen hier zufällig spezifiziert, welcher konkrete CORS-Fehler auftritt?"

"Die Frage ist jetzt: Von welchem Datum brauchst du das Log genau. Diese wählst du dann aus und suchst nach einem entsprechenden Fehler (oder schickst das Log an die Kollegen). Die Größe der Log-Dateien lässt aber schon darauf schließen, dass die Logs wahrscheinlich leer sind."

"Mein Tipp für ein effektiveres Debugging: Öffne das Live-Error-Log und provoziere den Fehler einmal direkt. Dann kannst du im Live-Log beobachten ob und wenn ja, welcher Fehler geworfen wird."

Ich habe Ihnen die Error Logs gerade per E-Mail zugesendet.

Benötigen Sie noch etwas?

Freundliche Grüße

August 14, 2019 um 9:38 am #4393739

Marcel
Supporter

Hallo,

vielen Dank. Der Download beinhaltet leider nur XML Files mit den Dateinamen der Logs. Ich benötige bitte die .log oder .gz Dateien.

Vielen Dank

Freundliche Grüße
Marcel

August 14, 2019 um 9:54 am #4393869

markusH-42

Hallo Marcel,

ich habe Ihnen soeben die E-Mail mit den Error Logs als gz-Dateien geschickt.

Freundliche Grüße

August 14, 2019 um 4:54 pm #4396775

Marcel
Supporter

Hallo,

leider sind alle Logfiles 0kb groß?

Freundliche Grüße
Marcel

August 15, 2019 um 5:15 am #4399145

markusH-42

Hallo Marcel,

ja, der Raidboxes Support hatte ja schon vermutet, dass die log files leer sind (siehe Postnummer #4392719): "Die Größe der Log-Dateien lässt aber schon darauf schließen, dass die Logs wahrscheinlich leer sind."

Wie ist nun die weitere Vorgehensweise?
Wir wollten eigentlich diese Woche mit der Seite live gehen.

Freundliche Grüße

August 15, 2019 um 10:57 pm #4403779

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Mein Kollege Marcel ist momentan nicht verfügbar, ich freue mich jedoch Ihnen behilflich sein zu können.

Sehe ich richtig, dass die zur Verfügung gestellten Zugangsdaten für die Staging Site von Schaumpalast sind? Ich habe mir die debug.log Datei zur Website angeschaut und finde dort keine Errors, lediglich wird mehrfach die folgende Benachrichtigung angezeigt:

PHP Notice: Undefined index: muted in /home/wp/disk/wordpress_staging/wp-content/themes/enfold/framework/php/function-set-avia-frontend.php on line 617

PHP Notice: Trying to get property of non-object in /home/wp/disk/wordpress_staging/wp-content/themes/enfold/config-templatebuilder/avia-template-builder/php/element-manager.class.php on line 981

Sie bezieht sich auf das verwendete Enfold Theme und ich würde Ihnen raten den Theme Support zu konsultieren.

Nun, um Ihnen beim Problem mit den Übersetzungen behilflich zu sein, bräuchte ich einige genauere Angaben, wie Links zu Seiten oder Screenshots von Inhalten, bei denen die Übersetzung nicht wie erwartet funktioniert hat.
Ich verstehe richtig, dass die Strings im WPML Übersetzungseditor übersetzt wurden, aber nicht auf dem Front-End erscheinen?
Falls ja, könnte es hier ein Problem zwischen WPML und dem Avia Advanced Layout Bulder geben.

Ich habe nun die Seite Verpackungslösungen & Formteile aus Partikelschäumen, welche bereits unter den Enfold Optionen als Startseite ausgewählt war, auch im Customizer als WordPress Startseite festgelegt.
Obwohl die Seite übersetzt ist, erscheint die englische Übersetzung mit einem 404 error.

Das Problem ist gelöst, sobald ich auf das standard Enfold Theme wechsel.

Wie bereits zuvor erwähnt gibt es einige Benachrichtigung im debug.log in Bezug auf das Enfold Theme. Kontaktieren Sie bitte den Theme Support, damit dieser einen Blick auf Ihre Theme Template-Dateien, bzw. den o.a. Fehler wirft.

Wenn Sie nun im Staging die URL hidden link besuchen, sehen Sie, dass die Homepage komplett übersetzt wurde und angezeigt wird. Mit dem Child Theme wurde die Seite allerdings nicht gefunden.

Ich habe das Enfold Theme und WPML in den aktuellen Versionen auf der folgenden Test-Site installiert. Bitte fügen Sie Ihr Child Theme hinzu und lassen Sie mich wissen, ob hier das gleiche Problem besteht.

Ein-Klick-Anmeldung: hidden link

Server Zugriff für die Test-Site finden Sie unter dem Menüpunkt WP Sandbox.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 16, 2019 um 5:38 am #4404747

markusH-42

Hallo Andreas,

ich werde den Theme Support in Bezug auf die Log File Benachrichtigungen kontaktieren, danke.

Die englische Übersetzung bzw. die englische Sprachversion der Startseite ist aus dem Grund mit einer 404 bei Ihnen erschienen, da unter den Enfold Einstellungen im Backend bei der englischen Variante keine Startseite hinterlegt war.
Sie müssen sowohl für die deutsche, als auch für die englische Variante eine Startseite definieren.

Ich habe nun das Child-Theme wieder aktiviert, habe in den Enfold Einstellungen auf der englischen Variante eine Startseite definiert und nun funktioniert alles. Die englische Startseite ist zum einen erreichbar (kein 404), und zum anderen wird sie komplett übersetzt angezeigt.
Allerdings sind diese Einstellungen bereits auf der richtigen "live"-Seite schon so hinterlegt und hier funktioniert das ganze leider nicht. Die englische Startseite ist zwar erreichbar, wird aber nur teilweise als übersetzt angezeigt.

Ich kann auf Ihrer Testseite den "Fehler" leider nicht reproduzieren, da sich hier keine avia-Elemente auf der Seite befinden, bzw. die Seite ansich keinen Content hat. Denn Links, Buttons etc werden i.d.R. auch auf unserer Site als übersetzt angezeigt.
Zum anderen tritt der Fehler erst nach einiger Zeit auf. Zu Beginn nachdem die Übersetzungen abgeschlossen waren, hatte alles funktioniert und alles wurde mit den korrekten Übersetzungen angezeigt. Nach etwa 1-2 Wochen sind uns dann erste Fehler in der Ausgabe der Übersetzungen aufgefallen.

Freundliche Grüße

August 16, 2019 um 5:42 am #4404775

markusH-42

Update:
Ich habe mir die vermeintlich funktionierende Staging-Seite nun etwas genauer angeschaut. Die Startseite wird nun komplett übersetzt angezeigt, die Unterseiten aber nicht.
Bei hidden link sind die meisten Texte immernoch deutsch...

August 16, 2019 um 2:52 pm #4407121

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Das Problem könnte an einem Kompatibilitätsproblem mit dem Theme oder einem anderen Plugin liegen.

Ich kann mich leider mit dem Zugang, den Sie für Marcel erstellt hatten leider nicht mehr anmelden.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf Ihre Site anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Besser wäre eine Testseite, an der das Problem repliziert werden kann.

Die dafür erforderlichen Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Sie sich anmelden, um Ihre nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Sie eingeben werden, sind privat, was bedeutet, dass nur Sie und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

Vielleicht muss ich Ihre Site lokal replizieren. Dazu muss ich vorübergehend ein Plugin namens „Duplicator“ auf Ihrer Site installieren. Dadurch kann ich eine Kopie Ihrer Website und Ihrer Inhalte erstellen. Sobald das Problem behoben ist, lösche ich die lokale Site. Lassen Sie mich wissen, ob dies bei Ihnen in Ordnung ist.

WICHTIG

Machen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns den Zugriff gewähren.
Wenn Sie die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentlichen Sie NICHT die Details Ihrer Website, es sei denn, Sie sehen die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder. Wenn Sie dies nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht so aus:
hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Das Thema ‘[Geschlossen] Vermischte Sprachen’ ist für neue Antworten geschlossen.