Hallo Slava,
ich weiß deinen Support wirklich zu schätzen.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob du dir dieses konkrete Problem auf der Homepage bereits im Detail angesehen hast. Die Texte sind im Advanced Translation Manager (ATM) vorhanden, werden auf der Website jedoch nicht angezeigt. Zusätzlich fehlt ein Teil der zu übersetzenden Inhalte im ATM. Dieses Problem ist leider nicht neu – ich habe es bereits mehrfach kommuniziert.
WPML funktioniert aus meiner Sicht gut, wenn es um automatische Übersetzungen geht. Für Kunden, die primär SEO-relevante Übersetzungen benötigen, ist das eine solide Lösung.
In diesem konkreten Fall hat das Unternehmen jedoch Standorte in der Schweiz und in den USA. Hier ist eine automatische Übersetzung nicht ausreichend – und genau an dieser Stelle beginnen die Probleme.
Besonders kritisch ist, dass Übersetzungen teilweise einfach verschwinden. In solchen Fällen wäre eine Art Historie oder Versionsverwaltung extrem hilfreich, um frühere Übersetzungen wiederherstellen zu können.
Weiter oben habe ich außerdem das Problem der chaotischen Reihenfolge im ATM gemeldet. Ich weiß nicht, ob dieses Thema inzwischen gelöst wurde. Wenn man beide Sprachen nicht beherrscht, ist es unter diesen Umständen praktisch unmöglich, eine Übersetzung zu erstellen.
All diese Punkte wurden bereits mehrfach gemeldet. Leider entsteht für mich der Eindruck, dass es kein echtes Interesse gibt, diese Probleme nachhaltig zu lösen.
Mein Auftrag ist inzwischen abgeschlossen, und die Zeit, die ich hier im Austausch mit dir verbringe, kann ich nicht mehr abrechnen. Ich bin grundsätzlich bereit, an einer Lösung mitzuwirken – das setzt jedoch voraus, dass dies von eurer Seite auch gewollt ist.
Andernfalls kann der Chat an dieser Stelle gerne geschlossen werden.
Viele Grüße
Mart.