Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Our next available supporter will start replying to tickets in about 0.41 hours from now. Thank you for your understanding.

This topic contains 9 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Andreas W. Vor 1 Monat, 1 Woche.

Assigned support staff: Andreas W..

Author Artikel
April 27, 2021 um 11:44 am #8634119

christianB-158

Ich habe die Strings (vr-calendar-localev4.pot) des Plugin "VR-Calendar" mit PoEdit in drei Sprachen übersetzt.
Diese möchte ich jetzt in WPML intergrieren und ohne weitere Übersetzung verwenden.

Diesen Punkt kann ich leider nicht in Ihrem Manual finden.
Auch auf Forenseiten finde ich keine aktuell gängige Erklärung.
Es gibt Erklärungen, die ich jedoch nicht nochvollziehen kann, da sich anscheinend das Interface seit dem geändert hat. Menüpunkte, Buttons etc. existieren nicht, die in den Erklärungen erwähnt werden.

Die erwähnten .po/.mo Dateien habe ich in das Verzeichnis: wordpress/wp-content/languages/plugins/ übertragen.
Ich hatte gehofft das dies ausreicht damit WPML sie erkennt und benutzt.
Auch ein

April 28, 2021 um 11:51 am #8644103

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Die po-Dateien können pro Text-Domain unter Angabe der Ausgangssprache und der Zielsprache unter WPML -> String-Übersetzung unten rechts in der Ecke des Bidlschirms hochgeladen werden.

Wenn Sie po-Datein manuell einfügen, so müssen diese unter /wp-content/languages/wpml platziert werden.

Sollte weitere Hilfe notwendig sein, kann ich gerne anbieten einen Blick auf die Website zu werfen. Ich habe dazu das private Antowortformular aktiviert.

Die po-Dateien könnten Sie mit per Download-Link, zum Beispiel mit WeTransfer zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 29, 2021 um 12:23 pm #8653739

christianB-158

Danke für Ihre Antwort!
Die .po Dateien habe ich per FSTP (FileZilla) nach ...wp-content/languages/plugins gelegt, da dort alle .po und .mo Dateien der Plugins liegen.
In ...wp-content/languages/wpml liegen bei mir nur .mo Dateien, wie .B. diese hier:
- page-builder-shortcode-strings-[number]-en_US.mo (diverse Dateien)
- sprachauswahl menu-en_US.mo
- wpml-string-translation-wpml-mo-scan-ui-de_DE.json
Im WP-Adminbereich unter: WPML/String-Übersetzungen finde ich unter Domain: vr-calendar-locale (siehe Bild) anscheinend fertige Übersetzungen für Deutsch aber nicht für Niederländisch, obwohl beide .po(.mo Dateien auf dem Server liegen.
Fertigt WPML eventuell nochmal eine redundante Übersetzung der Dateien an?
Muss ich eventuell für vr-calendar in WPML/Theme- und Plugin-Lokalisierung/ bei Lokalisierungsoptionen etwas spezielles eintragen?
Leider treten verschiedene Fehler immer noch auf z.B. wird bei der Darstellung eine Antwort-Seite ein falscher String dargestellt > anstelle von "Danke für Ihre Buchungsanfrage." - "Danke für Ihre Zahlung."
Das ist momentan dann leider komplett unbrauchbar.
Welche Tipps haben Sie noch?

screenshot.jpg
April 29, 2021 um 12:29 pm #8653781

christianB-158

Anbei hier auch ein Screenshot des Server Verzeichnisses.

screenshot-sftp.jpg
April 29, 2021 um 2:05 pm #8655045

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Normalerweise sollten die po-Dateien über die dafür vorgesehen Option unter WPML- String-Übersetzung hochgeladen werden. Sollen Sie die Option nicht sehen, so gehen Sie bitte auf Plugins -> Neu installieren -> Kommerziell und nutzen sie oben rechts die Option, um nach neuen WPML Updates zu suchen, um dann alle unsere Plugins zu aktualisieren.

Probieren Sie bitte folgendes:

Legen Sie die Dateien in den Ordner wp-content/languages /plugins.

Dann gehen Sie auf WPML -> Support und klicken Sie auf den Link "Fehlerbehbung".

Hier scrollen Sie zum Ende der Seite, bis Sie eine Option finden, mit der Sie den Dialog für die Erstellung benutzerdefinierter .mo-Sprachdateien finden und führen diese aus.

Es sollte ein Dialog folgen, mit welchem WPML die nötigen .mo-Datein im Ordner wp-content/languages/wpml erstellt und diese Strings sollten so hoffentlich auch in String Translation erscheinen.

Sollte weitere Hilfe notwendig sein, geben Sie mit bitte Bescheid. Mein Angebot einen Blick auf die Website zu werfen steht weiterhin.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 4, 2021 um 8:51 am #8682003

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Sie sollten hier einen Kalender pro Sprache anlegen. So werden Sie einen eigenen Shortcode pro Sprache verwenden können.

Weitere WPML Übersetzungsoptionen, die das Übersetzen mit dem WPML Übersetzungseditor ermöglichen würden, stellt das Plugin leider nicht bereit.

Auf Ihrer Website sehe ich momentan nur einen Kalendar. Ich würde dazu raten einen Kalender pro Sprache zu verwenden und die jeweiligen unterschieldichen Shortcodes je Sprache auf den Seiten einzusetzen.

Ich hoffe das Problem kann auf diese Weise gelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 4, 2021 um 8:40 pm #8688899

christianB-158

Ich denke das funktioniert nicht da die einzeln angelegten Kalender dann nicht mit einander verbunden sind, also ein Zimmer dann zur gleichen Zeit auf den unterschiedlichen Sprachversionen gebucht werden könnte.
Ich denke das Problem liegt auch bei dem Buchungssystem, schon mal da anscheinend die falschen Antwortseiten aufgerufen werden und dies nicht direkt an der Übersetzung liegt.
Der Support von VR-Calendar konnte mir leider nicht weiter helfen.

Daher meine Frage ob bei Ihnen diesbezüglich öfter Fragen auftreten.
Ich werde das Buchungssystem wohl wechseln.

Danke für Ihren Support

Mai 5, 2021 um 7:11 am #8690891

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Wäre es möglich, dass Sie das Plugin auf folgender Test-Site installieren könnten, damit ich einige Tests durchführen kann?

Ein-Klick-Anmeldung:
hidden link

Bitte hinterlassen Sie mir eine kurze Nachricht, sobald das Plugin zum Testen bereit ist.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 5, 2021 um 11:57 am #8693943

christianB-158

Ist installiert1
Schönen Gruß, C.Bennat

Mai 7, 2021 um 9:53 am #8712389

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Wenn Sie bitte auf der Test-Site einmal selbst testen könnten?

Ich habe bislang folgendes unternommen:

1) Erstellung eines Kalenders je Sprache mit unterschiedlichen Shortcodes (ID).
2) Erstellen einer Seite auf der die Shortcodes hinterlegt werden.
3) Die Seite muss manuell übersetzt werden, damit die wie die IDs in den Shortcodes einzeln anpassen können.
4) Verwednung der Option "Look for strings while pages are rendered" unter WPML -> String Translation. Aktivieren Sie die Option, gehen Sie auf das Fornt-End und laden Sie die Seite mit dem Kalender neu. Danach deaktivieren Sie die Option und sollten die Strings des Kalenders unter WPML -> String Translation (Text-Domain: vr-calendar-locale) finden können.

Die Übersetzung funktionierte auf diese Weise.

Bitte testen Sie weiter und lassen Sie mich wissen, ob es weitere Probleme gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

translated.png
Test DE.png
test 2.png
test 1.png
test 0.png
render strings option.png
calendar strings.png

Das Thema ‘[Geschlossen] Wie binde ich fertig übersetzte (PoEdit) .po /.mo Dateien ein?’ ist für neue Antworten geschlossen.