Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

This topic contains 13 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by sebastianK-50 vor 1 month, 1 week.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
Juli 20, 2020 um 6:19 am #6630631

sebastianK-50

Hallo,

Uns ist vor kurzem aufgefallen das die Seite mit WPML eine immer wieder wiederholende URL hat, das ist uns mit dem letzten Crawl aufgefallen.

Es handelt sich genau genommen um diese URL:
hidden link

Wie man sieht, handelt es sich um eine konstante Wiederholung des language Switch und einer Page. Das komische ist, dass die URL trotzdem funktioniert und einem den Content der Seite hidden link anzeigt

Ist das ein Bug von WPML? Oder hat das überhaupt etwas mit WPML zu tun?
Gibt es dafür eine bekannte Lösung?

Schonmal Danke ihm voraus.
Gerry Zeller.

Juli 20, 2020 um 7:36 am #6631101

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Gerry,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

#1 Funktioniert es, wenn Sie WPML auf die neueste Version aktualisieren?
#2 Bitte versuchen Sie ebenso zu prüfen, ob das Problem auch auftritt, wenn nur WPML mit einem Standard Theme wie TwentyTwenty aktiv ist.

Ich empfehle Ihnen dies nur nach einem vollen Backup zu testen oder am besten auf einer getrennten Staging Umgebung.

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 20, 2020 um 1:56 pm #6635187

sebastianK-50

Hallo,

ich habe WPML aktualisiert aber das hat leider keinen Unterschied gemacht.
Ich habe auch das Theme twentytwenty aktiviert und alle Plugins außer WPML deaktiviert und das hat leider auch nichts gebracht.

Habe das alles auf einer Staging Seite gemacht.

Gibt es noch etwas anderes was man versuchen könnte?

Freundliche Grüße
Gerry Zeller

Juli 20, 2020 um 1:58 pm #6635193

Marcel
Supporter

Hallo Gerry,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Staging-Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 20, 2020 um 4:33 pm #6637055

Marcel
Supporter

Hallo Gerry,

danke für den Zugang.

Da es nur sichtbar ist, wenn die URL direkt geöffnet wird, sollte dies keine Auswirkungen auf das Crawling oder Ihr SEO haben, da der Content immer korrekt dargestellt wird. Ein normaler Besucher wird dies somit nicht sehen, außer er kennt diesen Link.

Wenn Sie wollen, können wir jedoch gerne die Seite auf unseren Cloudways Server migrieren und prüfen, ob es mit einer neueren PHP Version auf einem anderen Server nachstellbar ist. (neuer als PHP 7.0.32).

Interessant ist ebenso folgende auskommentierter .htaccess Eintrag:

#RedirectMatch 301 /de/$ <em><u>hidden link</u></em>

Bei der Migration von Polylang zu WPML war der Eintrag nur für /de/ notwendig. Bei /en war jedoch 2x ein "/" gesetzt und davor /de?

Haben Sie dies so hinterlegt?

Bitte um Info
Freundliche Grüße
Marcel

Juli 21, 2020 um 3:18 pm #6644841

sebastianK-50

Hallo Marcel,

sie können die Seite gerne auf ihren Server migrieren, um weiter zu debuggen.
Ich habe diese Zeile nicht in der. htaccess eingefügt und konnte jetzt auch nicht herausfinden aus welchem Grund das gemacht wurde.
Da die Zeile aber auskommentiert ist denke ich nicht das sie aktiv etwas mit Fehler zu tun hat.

Freundliche Grüße
Gerry Zeller

Juli 22, 2020 um 1:00 pm #6653231

sebastianK-50

Hallo Marcel,

die Migration ist abgeschlossen.
Wenn ich auf die Seite gehe, kommt aber "Error establishing a database connection".
Wahrscheinlich muss die DB noch angepasst werden?

Freundliche Grüße
Gerry Zeller

Juli 23, 2020 um 2:09 pm #6662887

Marcel
Supporter

Hallo Gerry,

haben Sie eine E-Mail erhalten, dass die Migration korrekt abgeschlossen wurde?

Die Seite ist leider nicht zu verwenden. Es gibt keine Seiten zur Anzeige bzw. die Datenbank ist zerstört. Es sind dort ebenso die Dateiberechtigungen falsch.

Ich habe nun eine zweite Migration selbst versucht und diese schlägt leider auch fehl:

Oh no! It seems a problem has occurred while migrating your site to Cloudways. We apologize for any inconvenience this may have caused.

Können Sie mir alternativ ggf. ein Duplicator Package bereitstellen?

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 31, 2020 um 6:15 am #6712767

sebastianK-50

Hallo Marcel,

ich habe ein eigenes Backup der Dev Domain gemacht, gibt es einen bevorzugten Weg, wie ich das Backup zu ihnen übertragen kann.

Juli 31, 2020 um 7:07 am #6712959

Marcel
Supporter

Hallo,

Google Drive, WeTransfer oder Dropbox wäre eine Möglichkeit.

Freundliche Grüße
Marcel

August 4, 2020 um 2:56 pm #6734981

sebastianK-50

Hallo,

sie können die Backups direkt über den Server herunterladen.

hidden link
hidden link

Geben Sie Bescheid, wenn sie die Backup heruntergeladen, dann lösche ich sie wieder vom Server.

Freundliche Grüße
Gerry Zeller

August 5, 2020 um 10:14 am #6740323

Marcel
Supporter

Hallo Gerry,

vielen Dank. auf meinem lokalen Server konnte ich es in einer minimalen Umgebung nachstellen und danach ebenso auf einer Sandbox ohne weitere Plugins mit der Version 4.3.16 reproduzieren: hidden link

Ich habe den Fall nun intern zur Abklärung weitergeleitet, um zu prüfen, ob dies als Bug bestätigt wird.

Freundliche Grüße
Marcel

August 5, 2020 um 10:53 am #6740505

Marcel
Supporter

Hallo,

das Problem ist unseren Entwicklern bekannt, da es jedoch keine Fehler oder SEO Beeinträchtigungen auslöst ist die Priorität im Backlog als gering markiert. Daher wird dies vermutlich noch einige Zeit dauern bis es behoben wird.

Da der canonical Tag ist für alle URLs die Sie erstellen, gleich ist kann kein Bot die URL indizieren, selbst wenn die URL irgendwie gefunden wird.

Freundliche Grüße
Marcel

August 7, 2020 um 9:17 am #6755299

sebastianK-50

Danke,
dann warten wir bis ein Update für WPML herauskommt.