Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
You are experiencing inconsistent behavior with the Advanced Translation Editor (ATE) in different hosting environments (STRATO and ALL-INKL) despite using the same WPML, theme, and plugin versions. Specifically, ATE does not consistently extract 'Custom Links' for translation, and there are differences in how media and alt text are handled. Additionally, the serialization of the 'Custom Links' field in WPBakery changes based on formatting differences such as empty lines.

Solution:
We recommend checking the XML configuration for your WPBakery shortcodes. Ensure that the XML configuration includes all necessary attributes for the shortcode to function correctly across different environments. Here is an example of a complete XML configuration:

<wpml-config>
  <shortcodes>
    <shortcode>
      <tag>vcex_image_grid</tag>
        <attributes>
          <attribute type="media-ids">image_ids</attribute>
          <attribute type="link">custom_links</attribute>
          <attribute>link_attributes</attribute>
          <attribute>link_meta_key</attribute>
        </attributes>
    </shortcode>
  </shortcodes>
</wpml-config>

For further guidance on creating or modifying XML configurations, please refer to our developer documentation on registering page builder content for translation: https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/register-page-builder-content-for-translation/

If this solution does not resolve your issue or seems irrelevant due to updates or differences in your specific case, we highly recommend checking related known issues at https://wpml.org/known-issues/, verifying the version of the permanent fix, and confirming that you have installed the latest versions of themes and plugins. If issues persist, please open a new support ticket for personalized assistance.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von dirkW-13 Vor 1 Monat.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
August 6, 2026 um 18:03 #18196895

dirkW-13

Hi WPML Team,

I believe I have finally isolated the issue and can reproduce a very strange behavior.

I have two installations that originally started from the exact same Akeeba Backup clone, which I created specifically for your investigation. The only relevant difference is the hosting environment:

Live: STRATO
Staging: ALL-INKL

Both installations use:

- The same WPML version
- The same Total Theme version
- The same WPBakery version
- The same custom XML configuration:

```
<wpml-config>
<shortcodes>
<shortcode>
<attributes>
</attributes>
</shortcode>
</shortcodes>
</wpml-config>
```

The WPBakery shortcode contains the custom_links attribute on both installations, for example:custom_links="/anwendungsbeispiele-induktivstauchen/,/anwendungsbeispiele-rundkneten/,..."The links are definitely stored inside the page content on both sites. However, ATE (Advanced Translation Editor) generates completely different translation packages.

Live (STRATO):
- ATE extracts:
- Media
- Alt Text

But it does NOT create a "Custom Links" section.

As a result, the links cannot be translated, and the frontend continues linking to the German pages.

Staging (ALL-INKL):
- ATE extracts:
- Custom Links
- But NO Media / Alt Text.

The links are available for translation.

This means that ATE creates two completely different translation packages, even though both installations contain the exact same WPBakery shortcode.During a previous support session, one of your colleagues mentioned: "I made some changes to how media is handled."

Could you please explain exactly what was changed? It appears that these changes might affect how the translation package is generated.

Additional finding:
While investigating this issue, I also noticed that WPBakery serializes the Custom Links field differently depending on whether there are empty lines after the last link.

For example:
Link 1
Link 2
Link 3

is serialized differently than:

Link 1
Link 2
Link 3
[empty line]

Could you please look into why the hosting environment or server configuration causes ATE to parse the shortcodes so differently? Do I need a different XML configuration? Why is ATE not doing what it is supposed to do?

I really hope we can finish this job this century... 🙄

Best regards,

Dirk

P.S. Unfortunately, after further testing, the ATE stopped showing the Custom Links on the staging environment as well. Even after restoring the original empty lines and trailing commas in the custom_links field, the links did not reappear. This suggests that the issue is related to the translation package or job state rather than the shortcode content alone.

August 6, 2026 um 18:55 #18196979

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

In der mitgeteilten Custom-XML-Konfiguration gibt es kein Attribut "custom_links".

Könnte das die Ursache sein?

Beachten Sie dazu auch, dass, wenn das Attribut "type="link" verwendet wird, interne LInks normalerweise nicht im Advanced Translation Editor erscheinen. Sie wird von WPML automatisch angepasst.

Beispiel:
https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/register-page-builder-content-for-translation/#translate-strings

Haben Sie zudem bereits versucht, die Links im Textsuchfeld oben rechts in Advanced Translation Editor zu suchen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 6, 2026 um 19:10 #18196991

dirkW-13

Hallo Andreas,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Allerdings widersprechen Sie sich aus meiner Sicht gerade selbst.

Sie schreiben, dass das Attribut custom_links nicht in meiner XML-Konfiguration registriert ist. Das stimmt.

Gleichzeitig schreiben Sie aber, dass interne Links bei Verwendung von type="link" normalerweise gar nicht im Advanced Translation Editor erscheinen, weil WPML diese automatisch auf die entsprechende Übersetzung anpasst. Genau das passiert bei mir jedoch nicht.

Die englische Seite enthält nach der Übersetzung weiterhin die Links zu den deutschen Seiten. WPML passt sie also nicht automatisch an.

Dadurch entsteht für mich folgender Widerspruch:
Falls custom_links von WPML automatisch als interne Links erkannt werden soll, müssten die Links auf der englischen Seite automatisch auf die englischen Zielseiten umgeschrieben werden. Das passiert jedoch nicht.

Falls custom_links nicht automatisch erkannt wird, müsste das Attribut für die Übersetzung registriert werden. Dann wäre jedoch die Aussage, dass interne Links automatisch angepasst werden, in diesem Fall nicht zutreffend.

Auch Ihre Frage bezüglich der Suche im ATE verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ich habe selbstverständlich bereits danach gesucht. Das Problem ist jedoch gerade, dass die Links überhaupt nicht Bestandteil des Translation Packages sind und deshalb auch über die Suche nicht gefunden werden können.

Könnten Sie daher bitte konkret erläutern, welches Verhalten bei vcex_image_grid und dessen custom_links-Attribut erwartet ist?

Soll WPML diese Links automatisch erkennen und auf die übersetzten Seiten umstellen?
Oder muss custom_links explizit für WPML registriert werden?

Genau diese Information versuche ich seit einigen Tagen herauszufinden!

Vielen Dank!

PS: Komischerweise hat es in der Staging Umgebung ja tatsächlich mal geklappt, aber jetzt eben nicht mehr. Und so ist so ziemlich alles, was mit dem ATE zu tun hat, reine Glücksache, wie mir scheint. Das Ding hat überhaupt keine Logik...

August 6, 2026 um 19:41 #18197050

dirkW-13

Bei meinen Nachforschungen habe ich außerdem einen Eintrag im ATE-Fehlerprotokoll gefunden:

AMS-Server-Kommunikation: Nicht gefunden

Sowohl die WPML-Auftrags-ID als auch die ATE-Auftrags-ID lauten 0.

Ist das normal, oder könnte dies darauf hindeuten, dass meine Website nicht richtig mit dem ATE-Backend kommuniziert?

Screenshot 2026-08-06 213240.png
August 6, 2026 um 19:47 #18197067

dirkW-13

Und selbst wenn ich nun mein XML erweitere auf...

´´´
<wpml-config>
<shortcodes>
<shortcode>
<attributes>
</attributes>
</shortcode>
</shortcodes>
</wpml-config>

´´´

.. passiert immer noch nichts! 🤨

Dieser ATE macht mich echt fertig! 🥵

August 6, 2026 um 20:34 #18197140

dirkW-13

Sorry, aber nun ist der Ofen echt aus, nachdem ich gerade gemerkt hab, dass bei ein paar Übersetzungen plötzlich wieder die Bilder fehlen, die eigentlich schon lange da waren!

Ich habe nun echt viele wertvolle Stunden damit verbracht, Euer tolles Plugin zu untersuchen, Protokolle zu sammeln, Installationen zu vergleichen, XML-Konfigurationen zu testen, eine Staging Umgebung aufzusetzen und das Verhalten einzugrenzen. Dieser ATE Macht einfach nicht, was er soll! Da könnt ihr mir erzählen, was Ihr wollt!

Ich glaube, ich habe Eurem Entwicklungsteam nun in 3 Tickets genügend Informationen zur Verfügung gestellt, um das Problem nachzustellen. Ich würde es nun begrüßen, wenn jemand von WPML dies direkt auf der Staging-Seite untersuchen könnte, anstatt mir immer weitere Experimente vorzuschlagen, die ich durchführen soll.

Ich bin gerade nämlich echt stinksauer und hab keinen Bock mehr, Euren Job zu erledigen! Baut ein vernünftiges Plugin, das funktioniert! Das kann ich wirklich für 100 Euro verlangen.

Und bitte, lieber Andreas, ziehen sie sich den Schuh nicht an, Sie können ja gerade nichts dafür... und wollen sicherlich nur helfen, aber es ist echt zum kotzen hier. Was ich an Zeit verliere, da geht auf keine Kuhhaut mehr!

Ich hab erwartet, dass ich in 2 Tagen mit den Übersetzungen für ca 10-15 Seiten fertig bin. Mittlerweile bin ich jedoch schon in Woche 2 angekommen und das kann es nicht sein...

August 6, 2026 um 21:16 #18197156

Andreas W.
Unterstützer

Tut mir wirklich leid, ich schaue mir das gerne mal an.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting-Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein, eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

August 7, 2026 um 12:05 #18198175

dirkW-13

Hey Andreas! Dein Kollege will schon danach schauen und er hat auch schon die ganzen Zugangsdaten!

Siehe https://wpml.org/de/forums/topic/wpbakery-media-grid-translation-is-unreliable-and-wpml-workflow-is-extremely-frustrating-and-slow/?paged=2#post-18197910

August 7, 2026 um 19:33 #18198757

Andreas W.
Unterstützer

Der Shortcode sieht wie folgt aus:

[vcex_image_grid image_ids="1113" thumbnail_link="custom_link" custom_links="versteckter Link" link_attributes="customlinkattribute" link_meta_key="Custom Link Field"]

Die komplette XML-Config wäre hier:

<wpml-config>
  <shortcodes>
    <shortcode>
        <attributes>
          <attribute>link_attributes</attribute>
          <attribute>link_meta_key</attribute>
        </attributes>
    </shortcode>
  </shortcodes>
</wpml-config>

Das funktioniert bei meinem Test wie erwartet. Siehe Screenshot.

Zusatz: WPML liefert eine XML-Konfiguration für Standard-Widgets von unterstützten Page-Builder-Plugins. Hier handelt es sich allerdings um Custom Widgets, bei welchen der Autor der Widgets die Verantwortung trägt. Wir können deshalb leider keine komplette Config für alle Custom Widgets der Website erstellen.

Eine Entwickler-Anleitung zum Thema finden Sie hier:
https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/register-page-builder-content-for-translation/

Captura de pantalla 2026-08-07 142843.png
August 11, 2026 um 14:34 #18203614

dirkW-13

Thank you again, Andreas, for your patience and support throughout this process.🙏🏻