Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema enthält 26 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 9 Monate.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Juli 13, 2022 unter 8:37 pm #11662205

michaelW-113

Hallo Marcel,

noch ein Nachtrag zu meinem obigen Kommentar: Ich habe mit meiner Kollegin gesprochen, die ebenfalls als Übersetzerin an den Beiträgen arbeiten kann. Sie konnte den klassischen Editor verwenden, obwohl ich überall eine Meldung erhalte, dass keine Verbindung zum WPML-Server bestehe.

Freundliche Grüsse
Michael

Juli 14, 2022 unter 9:06 am #11664867

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Michael,

sie verwechseln und vermischen hier sehr viele Einstellungen und Optionen, die auf Ihre Seite gar nicht zutreffen:

1)

Keine Verbindung zum Server, gar nichts. Was läuft hier falsch?

Der klassische Editor verbindet sich zu keinem Server, alles passiert innerhalb Ihrer eigenen WP Installation. Wie lässt sich dieses Beispiel von gestern im klassischen Editor konkret nachstellen?

Also, selbst wenn Sie bewusst unsere IP-Adressen blockieren würden, funktioniert die Übersetzung mit dem klassischen Editor weiterhin. Eine externe Verbindung erfolgt nur beim Advanced Editor (ATE).

2)

Sie konnte den klassischen Editor verwenden, obwohl ich überall eine Meldung erhalte, dass keine Verbindung zum WPML-Server bestehe.

Bitte beachten Sie meine vorherige Nachricht: https://wpml.org/de/forums/topic/wpml-uebersetzt-beitraege-nicht-mehr-und-storniert-keine-auftraege-mehr/#post-11625035.

Die sichtbare Notiz betrifft nur die Updates und Config-Files und beeinflusst in nicht die eigentliche Übersetzung. Ihr Server meldet weiterhin:

Installer cannot contact our updates server to get information about the available products and check for new versions. ..

Es ist kein technischer Fehler von WPML, wenn Ihre Installation nicht auf die entsprechenden Files zugreifen kann. Hier blockiert etwas den Zugriff, ggf. WordFence, ihr Hoster (CDN Zugriff zu CloudFront, IP blockiert etc.)

Sie können gerne eine Duplicator Kopie der Seite bereitstellen. Wenn wir es lokal nicht mehr auftritt, haben Sie einen Beweis für den Hoster, dass es dadurch ausgelöst wird.

Checken wir jedoch zuerst die eigentliche Übersetzung im klassischen Editor, die Notiz schauen wir uns dann anschließend an.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 14, 2022 unter 3:55 pm #11668679

michaelW-113

Hallo Marcel,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Ich verstehe jetzt die Grundprinzipien, wie das Plugin läuft.

Was den klassischen Editor anbelangt, so scheint er jetzt soweit zu laufen, dass wir damit arbeiten können.
Was jedoch das Problem mit dem ATE anbelangt, habe ich folgende URLs bei Wordfence auf die Whitelist gesetzt (siehe Screenshot). Aber das scheint nicht zu das Problem zu lösen. Daher werde ich nochmals beim Hoster nachfragen.
Jetzt kommt aber der eigentliche Knackpunkt: Ich bin ab morgen für die nächsten 10 Tage ausser Haus und habe nur sporadisch Internetzugang und der auch nur beschränkt. Da ich weiss, dass dieses Support-Ticket nach drei Tagen Inaktivität geschlossen wird, schlage ich folgendes Vorgehen vor:
Meine Kollegin arbeitet mit dem klassischen Editor bis ich zurückkomme. Ich werde dann ein neues Supportticket lösen und, wenn es Recht ist, nachfragen, ob Du als Support fungieren könntest (Denn 1. bist Du in der Materie drin und 2. finde ich Deinen Support sehr gut und hilfreich). Mit dem neuen Ticket kümmern wir uns dann um die Lösung mit dem ATE-Problem.

Ich hoffe, dass Dir dieser Vorschlag zusagt und es auch von den Support-Abläufen her bei euch möglich ist.

Freundliche Grüsse
Michael

Screenshot 2022-07-14 17.45.26.jpg
Juli 14, 2022 unter 4:39 pm #11668825

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Michael,

Daher werde ich nochmals beim Hoster nachfragen.

Kein Problem, wie gesagt, mit dem Test am localhost haben wir schnell einen Beweis hierfür, falls notwendig.

Die Tickets bleiben etwa 10 Tage offen, wir können dies dann einfach weiterführen.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 21, 2022 unter 7:42 am #11707249

michaelW-113

Hallo Marcel,

Wie bereits früher geschrieben, bin ich zurzeit noch unterwegs und habe nur sehr begrenzten Internetzugang. Das Problem ist noch nicht gelöst und ich würde gerne unter diesem Ticket mit Dir als Support ab kommenden Montag das Problem lösen.

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüsse
Michael

Juli 21, 2022 unter 7:54 am #11707391

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Michael,

kein Problem, ich bin am Montag ganz normal hier erreichbar.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 26, 2022 unter 11:48 am #11741565

michaelW-113

Hallo Marcel,

So, ich bin wieder zurück und wäre bereit, das Problem (hoffentlich) zu lösen.
Es ist immer noch wie vorher.
Ich würde gerne sehen, ob Wordfence das Problem ist und die IP-Adresse(n) zum ATE-Server blockiert. Ich kann IP-Adressen dort angeben, die dann durchrutschen welche IP-Adressen müsste ich diesbezüglich eingeben?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Freundliche Grüsse
Michael

Juli 26, 2022 unter 3:18 pm #11743629

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Michael,

Sie können folgende Hostnames safelisten:

cdn.wpml.org
wpml.org
ate.wpml.org
api.wpml.org

Eine Eintragung der IP macht hier keinen Sinn, da sich die IP-Adressen der Amazon EC2 Cloud Instanzen ständig je nach Auslastung ändert. Zudem sind die Adressen je nach CDN und Region unterschiedlich.

Am besten Sie stellen eine Duplicator Kopie, dann können wir dies lokal testen und ausschließen.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 29, 2022 unter 5:33 am #11763381

michaelW-113

Hallo Marcel,

unser Webmaster hat unsere Seite auf einem Stage System (WP Stage) kloniert und dort funktioniert WPML ohne Probleme, d.h. wenn ich einen Artikel per Advanced Translate Editor übersetzen will, öffnet sich die entsprechende Seite ohne Probleme.
Ich habe die Hostnames auf Wordfence auf die Whitelist gesetzt, ohne einen Erfolg. Es heisst immer noch, dass keine Verbindung zu wpml.org erstellt werden kann.
Der klassische Translator funktioniert ziemlich gut bisher, keine grösseren Probleme mehr.
Wie sollen wir nun weiterfahren?

Freundliche Grüsse
Michael

Juli 29, 2022 unter 11:40 am #11766025

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ich habe nun den erweiterten Editor wieder aktiviert und konnte die FR Übersetzung damit für die Kontaktseite durchführen:

versteckter Link
versteckter Link

Hier noch ein Test für einen Post in Englisch: versteckter Link

Funktioniert es für Sie ebenso?

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 29, 2022 unter 12:00 pm #11766179

michaelW-113

Hallo Marcel,

ich ahbe sobene einen unsere neuen Artikel ohne Probleme und sofort übersetzen können. Lag das Problem tatsächlich nur an Wordfence? Denn niemand hatte an dem Programm irgendetwas verändert, auch keine Updates installiert.
Anway, es läuft wieder und ich bin für Deine Geduld und Hilfe wahnsinnig dankbar. 1000x Danke an Dich.

Freundliche Grüsse
Michael

Juli 29, 2022 unter 1:42 pm #11767051

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Michael,

danke für die Info. Ich kann es nicht 100% bestätigen, was nun die Ursache war. Ggf. funktionierte es schlussendlich durch das Freischalten der Hostnames.

Ich markiere das Ticket somit als erledigt.

Freundliche Grüße
Marcel

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.