Dies ist das technische Support-Forum für WPML - das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team beantwortet Anfragen im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

This topic contains 11 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel vor 2 Monate, 4 Wochen.

Assigned support staff: Marcel.

Autor Beiträge
Juni 17, 2019 um 1:20 pm #4035585

heikoD-2

Tell us what you are trying to do? Ich habe eine englische Kontaktseite mit Formular, die auch auf niederländisch und deutsch übersetzt ist. Mein Problem: nach Abschicken des Formulars lass ich ein Popup öffnen, dass nun leider nicht in der gewünschten Sprache angezeigt wird. Hierzu müsste ich nun den dynamischen Link für die übersetzten Popups im Translation Editor anpassen können (oder WPML müsste es automatisch tun können). Gibt es da einen Workaround oder kommt eine solche Funktion erst mit kommenden Updates?

Beispiel der Seite (einer meiner Kunden):
hidden link

Viele Grüße und danke für Ihre Hilfe,
Heiko

Juni 17, 2019 um 2:03 pm #4036045

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Heiko,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.
Wenn das PopUp im Elementor Design Element zugewiesen ist, können Sie versuchen es über folgende Funktion in die WPML String Translation Tabelle zu importieren: https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/string-ubersetzung/#admin_texts

Wenn Sie also den String hier finden, markieren Sie diesen und scrollen Sie hoch um eine XML-Konfig dafür anzulegen. Das Menü zeigt Ihnen dann an, wo sie den XML Code einfügen müssen. Damit wird das Element registriert und Sie können den Link übersetzen.

Geben Sie mir Bescheid, sollte etwas unklar sein bzw. Sie das Element nicht finden.

Freundliche Grüße
Marcel

Juni 21, 2019 um 6:13 am #4064835

heikoD-2

Hallo Marcel,

danke für die fixe und freundliche Rückantwort. Ich bin Deinen Ausführungen gefolgt, hab aber nicht vermocht, den gesuchten String zu finden. Das ist ja tricky! Hast Du noch einen Hinweis für mich oder muss ich auf die techn. Implementierung für solche Situationen in den nächsten Versionen hoffen?

Viele Grüße,
Heiko

Juni 21, 2019 um 7:30 am #4065185

Marcel
Supporter

Hallo Heiko,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 13, 2019 um 10:03 am #4203231

heikoD-2

Hallo Marcel,

vielen Dank fürs Reinschauen und den entscheidenden Tipp!
Mir war leider nicht klar - umso mehr danke ich Dir - dass Elementor via WMPL mehrere Seiten-Versionen anlegt, die man auch individuell via Elementor bearbeiten kann. Ich dachte irrtümlicherweise, es gäbe nur eine und nur die Strings würde WPML übersetzen. Aber so bieten sich ja viel mehr Möglichkeiten - fantastisch (hätte ich nur vorher mal in der URL-Zeile genau auf die verschiedenen Seiten-IDs geschaut)! Also: die Sache mit dem Weiterleiten (Redirect-Funktion) für mehrsprachige Seiten ist glücklicherweise gelöst.

Dann bleibt nur die wünschenswerte Einstellbarkeit/"Übersetzbarkeit" für die Popups. Wenn das noch funktionieren könnte, wäre es ein Traum. Für Deine Hilfe danke ich Dir im Voraus.

In jedem Fall: vielen Dank nochmals für die Hilfe mit den Elementor-Seiten, das ist grandios.

Freundliche Grüße,

Heiko

Juli 15, 2019 um 4:38 pm #4213341

Marcel
Supporter

Hallo Heiko,

sehr gerne!

Noch eine Frage zum Pop Up

Wenn ich auf der deutschen Seite das Formular ausfülle, öffnet sich diese URL: hidden link

Bei der englischen Seite passiert wie erwartet nichts. Wo soll jedoch das zu übersetzende Pop Up erscheinen?

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 24, 2019 um 3:11 pm #4276053

heikoD-2

Hallo Marcel,

entschuldige bitte, jetzt erst komme ich wieder dazu, diese Sache nochmal anzugehen. Vielen Dank nochmal für die letzte Hilfe. Also: ich habe nun eine Seite vorbereitet, die das englische Popup anzeigt (bitte klick' dazu oben im Hero-Bereich auf den ersten roten Button "Get a free offer". Könnte ich das übersetzen inklusive passenden Redirection-Links, wäre das klasse.

hidden link

Vielen Dank wieder für Deine Hilfestellung und viele Grüße nach Österreich,
Heiko

Juli 24, 2019 um 3:48 pm #4276251

Marcel
Supporter

Hallo Heiko,

die Popups können über eine Maske direkt in Elementor bearbeitet werden:

Beispiel im Link oben: „Popup – Landing Page – Get a quote2

hidden link

Im Formular wird dann der Redirecton Link gesetzt, ähnlich wie beim vorherigen Problem. (Auswahl "Action after submit")

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 24, 2019 um 7:07 pm #4277135

heikoD-2

Hallo Marcel,

der Link funktioniert leider nicht - bzw. lande ich auf der Popups-Übersicht-Seite von Elementor.
Ich verstehe folgendes:
ich kann wie bei den Seiten/Pages auch hier bei den Popups die DE- und NL-Sprach-Versionen mit Elementor editieren und folglich in den Formularen jeweils andere Redirection-Links setzen. Das ist toll!

Frage noch: ich wähle dennoch immer das englische Popup aus - die DE- und NL-Sprachversionen der Seite triggern dann (bei Button-Klick) automatisch die passende übersetzte Version des Popups an (ich hoffe, ich kann das halbwegs verständlich ausdrücken)?

Freundliche Grüße,
Heiko

Juli 25, 2019 um 7:27 am #4280037

Marcel
Supporter

Hallo Heiko,

der Link war korrekt ,es sollte die Übersicht anzeigen, da man hier die Flaggen mit + und dem Stift Symbol sieht.

Genau, die Einstellungen können direkt hier gemacht werden. Ebenso korrekt, dass Elementor dann jeweils die korrekt Sprachversion lädt. Es kann nun jedoch bei dem + und Stift Symbol das Verhalten der beiden Sprachen angepasst werden. Also "Get a free offfer" Text sowie der Redirection Link.

Bitte um Info, ob es nun klar ist 🙂

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 25, 2019 um 11:49 am #4282673

heikoD-2

Hallo Marcel,

ah, verstehe - dann hab ich zumindest richtig geschlussfolgert nach Deinem Link.
Und: das ist ja grandios jetzt - eben ausprobiert! Elementor und WPML triggern jetzt die richtige Sprachversion und im Formular-Backend kann ich jeweils andere Redirection-Links auswählen. Ich danke Dir sehr für die ganze Mühe und das Feintuning.

Heißt: auf dieser, meiner Seitenversion funktioniert das bestens aber Ihr arbeitet in Zusammenarbeit mit dem Elementor-Team auch daran, dieses vorzügliche Handling bei den Popups auch zukünftig für alle Seiten möglich zu machen - ohne, dass Ihr noch extra anpassen müsst?

Freundliche Grüße und nochmals vielen Dank - ich bin mal wieder sehr begeistert von Euch,
Heiko

Juli 25, 2019 um 4:03 pm #4285053

Marcel
Supporter

Hallo Heiko,

sehr gerne.

Genau, momentan sind mir jedoch keine Elementor Elemente bekannt, die nicht von Haus aus unterstützt werden. Hier eine Übersicht: https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/elementor/#List-of-the-translatable-Elementor-Elements

Diese Elemente lassen sich somit auf allen Seiten verwenden.

Fremd Widgets (über Plugins) können jedoch über folgende Anleitung per PHP multilingual gemacht werden. https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/elementor/how-to-add-wpml-support-to-custom-elementor-widgets/

Freundliche Grüße
Marcel