Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

This topic contains 13 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Marcel Vor 2 Monate.

Assigned support staff: Marcel.

Author Artikel
Februar 26, 2021 um 9:35 am #8179331

Mario

Hallo WPML-Team,

ich habe folgendes Problem.

Nachdem die Texte einer Seite im WPML Editor übersetzt wurden, werden die folgenden Elemente nachdem Speichern nicht auf englischen Seite aktualisiert. (siehe Anhang)

-"Classic Feature List",
-"Flipcard" und
-"Classic Slider"

Für diese Elemente funktioniert nur die manuell Einpflege in Cornerstone Editor.

VG
Mario

Bildschirmfoto 2021-02-26 um 09.52.43.png
Februar 26, 2021 um 3:17 pm #8182317

Marcel
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Mario,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Sie können die Elemente übersetzbar machen, wenn Sie für die Shortcodes eine XML-Konfig in WPML hinterlegen. Anbei eine Anleitung dazu im Bezug zu Cornerstone: https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/xtheme/#adding-translation-support-for-cornerstone-elements

#1 Fügen Sie das XML dann wie hier beschrieben in den WPML Einstellungen ein: https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/#using-wpml-language-configuration-file-with-child-themes

#2 Bearbeiten Sie anschließend die Default-Sprache, damit die Änderungen zur Sekundärsprache synchronisiert werden.

Freundliche Grüße
Marcel

März 1, 2021 um 1:33 pm #8197517

Mario

Hallo Marcel,

die Texte kommen im Übersetzungsmanager an und ich kann da die Übersetzung da auch einpflegen, nur nachdem ich auf "speichern & schließen" klicke, werden die besagen X-Theme Elemente im Frontend nicht aktualisiert.

(Anhang: "x_feature_box")

Bildschirmfoto 2021-03-01 um 14.28.27.png
März 1, 2021 um 2:13 pm #8197859

Marcel
Supporter

Hallo,

welche Seite ist davon genau betroffen? Ich habe hidden link geprüft und der Content wurde korrekt übernommen. Betrifft es eine andere Seite?

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

März 1, 2021 um 2:22 pm #8198133

Mario

Hallo,
ja, das ist richtig. Die betreffenden Elemente wurden manuell im Cornerstone Editor übersetzt.

Ich habe erneut im Übersetzungsmanager gespeichert, jetzt ist das Problem wieder sichtbar.

Siehe: hidden link

VG
Mario

März 1, 2021 um 2:28 pm #8198197

Marcel
Supporter

Danke für die Info.

Bitte posten Sie den genauen Shortcode und Ihre aktuelle XML-Konfig dazu. Eventuell fehlt hier noch etwas.

Freundliche Grüße
Marcel

März 1, 2021 um 2:42 pm #8198433

Mario

Die "Benutzerdefinierte XML-Konfiguration" ist leer. Ich nutze dafür kein Shortcode.

VG
Mario

März 1, 2021 um 2:54 pm #8198517

Marcel
Supporter

Hallo Mario,

Ihr Cornerstone Editor im Theme setzt im Hintergrund für jedes Element einen Shortcode. Siehe https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/xtheme/#adding-translation-support-for-cornerstone-elements

Meine Frage bezog sich auf ggf. fehlende Attribute. Soweit ich jedoch sehe, ist das betroffene Element bereits über im Theme integrierte Config voll angebunden (also nicht nur Titel/Content): hidden link

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

März 2, 2021 um 11:08 am #8206565

Marcel
Supporter

Hallo,

danke für den Zugang. Ich hatte das identische Problem mit einer neu angelegten Seite, wo ich die Inhalte importiere.

Der Shortcode selbst setzt nur den Titel als Attribut. Der Content selbst wird ohne Attribut übergeben. Auch mit einer angepassten XML-Konfig wird es nicht übernommen.

[x_feature_box 
….
title="Responsive Inhalte" 
...
Mit Knowledgeworker Create erstellen Sie zukunftsfähige, responsive Inhalte. ....
[/x_feature_box

Bitte installieren Sie das X Theme mit Cornerstone auf dieser isolierten Sandbox hidden link und versuchen Sie dort das betroffene Element "x_feature_box" mit 1-2 Beispieleinträgen anzulegen. Wenn das Problem dort nachstellbar ist, können wir dies über unser Kompatibilitäts-Team prüfen lassen und falls notwendig, an den Autor Themeco melden.

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

März 3, 2021 um 8:24 am #8214015

Mario

Hallo Marcel,

die Sections mit den betreffenden Elementen sind angelegt und auch da äußert sich das Verhalten. Die Elemente werden im Übersetzungseditor angezeigt und lassen sich demzufolge auch übersetzen, nur im Frontend bleiben die deutschen Text bestehen.
hidden link

Viele Grüße
Mario

März 3, 2021 um 5:28 pm #8221005

Marcel
Supporter

Danke für die Info. Ich prüfe es gerade und melde mich, sobald ich etwas finde.

Freundliche Grüße
Marcel

März 4, 2021 um 4:03 pm #8229939

Marcel
Supporter

Hallo,

das Problem ist bereits bekannt und tritt auf, wenn Cornerstone "Classic" Elements mit normalen (Text) Elementen auf einer Page vermischt werden.

Siehe https://wpml.org/errata/cornerstone-when-you-mix-classic-shortcodes-and-new-elements-the-translation-of-the-shortcodes-will-not-be-loaded/

Das Problem wird mit dem Major Release WPML 4.5.0 behoben. In der Zwischenzeit können Sie die Elemente manuell übersetzen wie hier beschrieben: hidden link

Freundliche Grüße
Marcel

März 8, 2021 um 7:18 am #8248193

Mario

Hallo Marcel,
danke für die Information. Bisher haben wir das Problem durch eine manuelle Übersetzung der Elemente behoben.

Viele Grüße
Mario

Juli 16, 2021 um 3:37 pm #9218543

Marcel
Supporter

Hallo,

das Problem wurde in der Zwischenzeit behoben. Ich markiere das Ticket daher als gelöst. Sollten Sie weiter Fragen dazu haben, erstellen Sie bitte ein neues Ticket dazu.

Freundliche Grüße
Marcel