Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 5, hat 1 Stimme.

Zuletzt aktualisiert von philipph-8 Vor 4 Monaten, 1 Woche.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
März 26, 2026 um 6:56 #17927854

philipph-8

Guten Tag,
ich habe Seiten und Beiträge der Website zur Übersetzung eingereicht und als XLIFF Dateien exportiert.
Danach haben sich in der original Sprache Inhalte geändert.
Alle Übersetzungsaufträge wurden gelöscht
Die Inhalte neur zur Übersetzung eingereicht
Die XLIFF Dateien wurden mit viel zu vielen Jobs exportiert
Laut Rückfrage beim Übersetzungsdienst kommen in den neu exportieren XLIFF Dateien viele Inhalte doppelt / dreifach vor
> wahrscheinlich hängen die alten Übersetzungsaufträge in den Datenbanken fest?
> wie kann ich diese bereinigen
> ein backup habe ich gemacht
> es wurde bislang noch überhaupt nichts übersetzt, es besteht also keine Gefahr, irgendwelche Übersetzungen zu löschen

Vielen Dank und freundliche Grüße
Katharina Haselwanter

März 26, 2026 um 7:22 #17927892

philipph-8

Was ich mehrmals gemacht habe:
alle Übersetzungsaufträge gelöscht
Inhalte neu eingereicht
es werden jedes mal noch mehr Jobs von ursprünglich 105 auf mittlerweile 414

Der Lösungsvorschlage der KI "Laufende automatische Aufträge stornieren" hat nichts gebracht.

Vielen Dank und beste Grüße
Katharina

März 26, 2026 um 22:23 #17930693

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 31, 2026 um 17:42 #17941070

Andreas W.
Unterstützer

Ich sehe aktuell unter WPML > Übersetzungs-Dashboard > Jobs viele laufende Jobs, die abgeschlossen werden müssen.

Du kannst auf dieser Liste Jobs abbrechen, falls notwendig.

WPML erstellt eine XLIFF-Datei pro Sprachpaar.

Unter WPML > Übersetzungen sehe ich aktuell mit diesem Nutzerkonto keine Einträge, was daran liegen sollte, dass das Konto erstellt wurde, nachdem die Jobs erstellt wurden.

April 1, 2026 um 7:27 #17941884

philipph-8

Ich habe jetzt zum wiederholten Mal alle Aufträge abgebrochen und neu zur Übersetzung eingereicht. Es befinden sich jetzt 8 Beiträge, 33 Seiten und 8 Templates in der Übersetzungswarteschlange. Dafür jeweils zwei Sprachpaare, es müssten also insgesamt 98 Jobs exportiert werden.

In der exportierten XLIFF Datei befinden sich aber 512 Jobs. Wie im Screenshot ersichtlich werden es pro Export immer noch mehr Jobs (ich habe jetzt nicht alle Versuche gespeichert). Leider kann ich nur ein Bild hochladen und nicht die XLIFF Datei.

XLIFF Dateien Biohotel Panorama.png
April 1, 2026 um 20:37 #17944444

Andreas W.
Unterstützer

Ich sehe mit meinem Nutzerkonto leider keine Aufträge unter WPML > Übersetzungen.

Ich habe meinen Nutzer nun als Übersetzer eingetragen und zudem einen Auftrag erstellt und eine XLIFF exportiert und kann kein Problem bestätigen.

Bachte dazu bitte auch, dass die ID im XLFF-Dateinamen keinen Zusammenhang mit der Anzahl der beinhalteten Dateien hat.

Um die genauer zu untersuchen, benötige ich Zugriff auf ein Konto, auf dem ich das Problem sehen kann.

Das private Antwortformular ist erneut aktiviert.

April 3, 2026 um 6:40 #17947254

philipph-8

Ich habe mir selbst einen neuen Nutzer für die Übersetzung angelegt, mit diesem hat es nun funktioniert.

Vielen Dank und beste Grüße
Katharina