Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema enthält 11 Antworten, hat 3 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von jonasE-9 Vor 1 Jahr, 9 Monate.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Juli 21, 2022 unter 11:08 am #11709505

jonasE-9

Hallo,
beim Übersetzen der Produkteigenschaften kam es bei unserem Shop leider zu einem Fehler. Bei einigen Namen der Produkteigenschaften wurde die englische Übersetzung als Originalsprache erfasst, obwohl die Eigenschaft über Produkte->Eigenschaften nach wie vor deutsch ist. So wird jetzt leider auch der englische Name angezeigt, wenn die Website auf deutsch eingestellt ist (siehe Bild 003). Ich habe dann versucht über die Taxonomie-Übersetzung unten die Originalsprache selber auf englisch einzustellen und eine deutsche Übersetzung einzugeben (siehe Bild 001). Leider werden die Produkteigenschaften nach wie vor falsch angezeigt. Die Deutsche Bezeichnung erscheint übrigens dann, wenn man die Seite auf englisch umstellt. Leider lässt sich der Name in der Originalsprache ja nicht bearbeiten (Bild 002), sonst könnte diese einfach auf deutsch eingestellt und der Name angepasst werden.

Können Sie mir sagen, wich ich diesen Fehler beheben kann?

003.PNG
002.PNG
001.PNG
Juli 21, 2022 unter 5:15 pm #11712917

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

bitte prüfen Sie unter Products -> Attributes, ob die Taxonomie in der falschen Ausgangssprache angelegt wurde. Falls ja, können Sie den Eintrag dort löschen und über den Sprachumschalter im Backend entsprechend korrekt anlegen.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 21, 2022 unter 6:05 pm #11713083

jonasE-9

Hallo Marcel,
vielen Dank für deine Antwort. Leider wird mir hier weder eine Sprache angezeigt in der die Taxonomie angelegt wurde, noch kann ich hier einen Sprachenumschalter sehen.
Viele Grüße
Jonas

004.PNG
Juli 22, 2022 unter 9:40 am #11717787

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 22, 2022 unter 3:12 pm #11720651

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

danke für den Zugang. Hierfür wurde kein globales Attribut unter Produkte -> Eigenschaften gesetzt, sondern ein "Custom Attribut" direkt im Produkt definiert.

Siehe versteckter Link

Eigenschaften -> Benutzerdefinierte Produkteigenschaft.

Sie können in den betroffenen Produkten dieses benutzerdefinierte Attribut entfernen und das globale Attribut "Huelse" für die Varianten auswählen & laden.

Freundliche Grüße
Marcel

attribut.png
Juli 25, 2022 unter 6:34 am #11728851

jonasE-9

Guten morgen,

ich denke nicht, dass die betroffenen Taxonomien Benutzerdefinierte Produkteigenschaften sind. Der in Ihrem Screenshot mit dem roten Kasten markierte Bereich definiert nur welche Eigenschaft hinzugefügt werden soll und gibt nicht den Status einer aktuell ausgewählten Eigenschaft an. Öffnet man hier das Dropdown Menu, werden die bereits verwendeten Eigenschaften ausgegraut. Das Betrifft: Carbon, Farbe, Huelse, Laenge [Zoll]und SCS-Stufe. Dabei werden die drei Eigenschaften SCS-Stufe -> SCS-level, Huelse-> Bushing, Laenge [Zoll] -> Length [inch] mit dem zuvor genannten Fehler mit Englisch als Originalsprache angezeigt.

Viele Grüße
Jonas

Juli 25, 2022 unter 7:34 am #11729185

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Jonas,

bei einem globalen Attribut wäre es unter WPML -> Eigenschaften oder WooCommerce -> WooCommerce Multilingual ersichtlich. Dies ist hier nicht der Fall, daher muss ich annehmen,

1) dass die Eigenschaft über "Benutzerdefinierte Eigenschaft" hinzugefügt wurde.
2) Oder es war zuvor falsch und wurde ohne weitere Bearbeitung der betroffenen Produkte umbenannt.

Sie können dies jedoch ganz einfach beheben, in dem Sie die Eigenschaft im Produkt entfernen und über das Dropdown neu zuweisen.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 25, 2022 unter 7:58 am #11729467

jonasE-9

Hallo Marcel,
danke für die schnelle Antwort. Zu deiner Aussage: "bei einem globalen Attribut wäre es unter WPML -> Eigenschaften oder WooCommerce -> WooCommerce Multilingual ersichtlich. Dies ist hier nicht der Fall, [...]"
Ich schätze, das hier der Fehler liegt. Über WooCommerce -> WooCommerce Multilingual -> Attribute ist die Eigenschaft zu finden. Im Dropdown wird es hier auf Deutsch angezeigt, aber unten erscheint dann wieder die englische Variante.

"Sie können dies jedoch ganz einfach beheben, in dem Sie die Eigenschaft im Produkt entfernen und über das Dropdown neu zuweisen." Leider lässt sich der Fehler so nicht beheben. Es gibt in unserem Shop das "Testprodukt". Hier habe ich das vorgeschlagene Verfahren getestet. Zum einen gehen dabei alle Produktvarianten verloren (Teilweise gibt es mehrere hundert Produktvarianten, die dann wiederhergestellt werden müssen). Zum anderen wird die Eigenschaft selbst beim erneuten hinzufügen wieder auf englisch angezeigt.

Viele Grüße
Jonas

005.PNG
Juli 25, 2022 unter 8:44 am #11729809

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Jonas,

danke für die Infos. Ich habe WPML temporär deaktiviert. Dann zeigt WooCommerce die "Huelse" beim "Testprodukt" korrekt als "Huelse" an. Sobald ich WPML wieder aktiviere, zeigt es "Bushing". Das Problem hierbei ist, dass wirklich 2 "taxonomy singular name" angelegt/registriert wurden, also in 2 verschiedenen Ausgangsprachen:

1x Huelse - Deutscher Text in EN hinterlegt - übersetzt zu DE (siehe Flagge)
versteckter Link (Falsch)

1x Bushing - Englischer Ausgangstext -> übersetzt zu DE (siehe Flagge)
versteckter Link (Korrekt)

Auch "Laenge [Zoll] wurde unter EN registriert (siehe Flagge):
versteckter Link

Als weiteren Test habe ich zusätzlich "Huelse2" angelegt, wo dieses Problem nicht mehr auftrat. Eine Neuanlage würde somit funktionieren, auch wenn es einen erheblichen Mehraufwand verursacht.

Als Workaround können Sie versuchen alle Einträge, welche nun den DE Text mit der EN Flagge zeigen über diese Funktion auf DE umstellen: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/string-translation/how-to-change-the-source-language-of-strings/. Dann können Sie die EN Übersetzung dafür hinterlegen und es sollte nicht mehr notwendig sein, die Eigenschaften komplett neu anzulegen.

Testen Sie dies am besten zuvor auf einer getrennten Staging Seite mit 1-2 Beispielen.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 27, 2022 unter 6:45 am #11747199

jonasE-9

Hallo Marcel,

dieser Lösungsansatz scheint zu funktionieren. Allerdings habe ich wirklich keine Idee, wie es dazu gekommen ist, dass die Attribute in beiden Sprachen angelegt wurden. Auf keinen Fall wurden sie manuell angelegt. Es wäre gut zu wissen, wie es dazu gekommen ist, um es in Zukunft und auch für andere Nutzer zu verhindern.

Viele Grüße
Jonas

Juli 28, 2022 unter 3:07 am #11755189

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Jonas,

Marcel ist momentan leider im Urlaub, aber ich helfe Dir gerne weiter.

Ich muss gestehen, dass wir leider die Ursache nie herausfinden könnten, sollte das Problem nicht erneut auf der Website auftauchen oder gglfs. bemerkt werden, wann genau, bzw. bei welchem Vorgang das Problem auftritt.

Es kann sogar sein, dass das Problem in vorherigen Pluginversionen verursacht wurde und aktuelle nicht mehr auftaucht, weil es bereits durch bestimmte Plugin-Updates behoben wurde.

Zudem ist hier definitiv auch u.U. von einen Nutzerfehler auszugehen, der schnell entstehen kann, wenn ein Admin zum Beispiel in der oberen Admin-Leiste eine andere Sprache eingestellt an und beginnt neue Inhalte zu erstellen.

Von daher kann ich nur empfehlen, die Attribute im Auge zu behalten und uns zu informieren , sollte das Problem erneut auftreten.

Ich hoffe sehr auf Dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 28, 2022 unter 10:06 am #11757485

jonasE-9

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Dann verbleiben wir so. Vielen Dank für eure Unterstützung.

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.