Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter timezone: America/Lima (GMT-05:00)

This topic contains 39 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Andreas W. vor 1 Jahr, 7 Monate.

Assisted by: Andreas W..

Autor Beiträge
Juli 4, 2022 um 6:04 pm #11600139

holgerD-8

Hallo,

1) Sternchen-Bewertungen werden im Produkt-Archiv in allen Sprachen angezeigt.
Im Produkt werden nur in der Orig-Sprache die Sternchen angezeigt.

2) seit dem "Omnibus-Gesetz" müssen alle Gesamtbewertungen mit "verifizierte Gesamtbewertung" oä benannt sein. Hier wird das Plugin germanized als Hilfe zur Umsetzung genutzt.

Text bei den Sternchen im Archiv (siehe 1)) erscheint nur in der Original-Sprache.

Beispiel:
hidden link (Archiv, Original-Sprache EN, siehe erste Reihe "Casa Vespina Flat Peas)

Grüße!
H.

Juli 4, 2022 um 8:34 pm #11600485

holgerD-8

PS: der string ist übersetzt, Die Einstellung Reviews in allen Sprachen zu zeigen ist gewählt.

Juli 5, 2022 um 7:24 am #11602203

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich habe noch die lokale Kopie Deiner Website auf meinem virtuellen Server und werde gleich einen Blick darauf werfen.

Ich bitte Dich dazu um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 5, 2022 um 7:37 am #11602325

holgerD-8

Guten Morgen Andreas, schau vielleicht erstmal auf der Livepage um die Problematik zu verstehen. Im Archiv hatte ich Reviews/Omnibus noch nicht fertig gemacht. Ist wohl erst im neuesten Germanized drin.

Juli 7, 2022 um 5:44 am #11618981

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich habe die Problematik bereits erfasst, hatte aber noch nicht die Zeit mir das genauer anzusehen.

Auf der Kopie Deiner Website sehe ich das Problem nicht auf der Shopseite, aber auf der Produktseite:

/en/shop/legumes-and-flours/casa-vespina-chickpeas/

Dies ist hier allerdings auch beim Originalprodukt der Fall:

/shop/huelsenfruechte-und-mehle/casa-vespina-kichererbsen/

Die Sterne erscheinen erst, wenn in der aktiven Sprache ein Review hinterlassen wurde, was nicht an WPML, sonderm an Design des Review Plugin liegt.

Du kannst die Reviews zudem mit WPML > String Translation lokalisieren und übersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

test 3.jpg
test 2.jpg
translate reviews.jpg
original.jpg
test.jpg
Juli 7, 2022 um 7:03 am #11619699

holgerD-8

Auf der Kopie Deiner Website sehe ich das Problem nicht auf der Shopseite, aber auf der Produktseite:

Die Sterne erscheinen erst, wenn in der aktiven Sprache ein Review hinterlassen wurde, was nicht an WPML, sonderm an Desing des Review Plugin liegt.

--- OK

--- Wie siehts mit dem größeren Problem aus, dass auf der Archivseite die Sterne in den anderen Sprachen angezeigt werden, aber nicht der "Omnibus-Text"?

Da liegt die Abmahngefahr.

Juli 7, 2022 um 7:40 am #11619873

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich sehe auf den Archivseiten identische Angaben auf beiden Sprache.

Kannst Du mir bitte mal in einem Screenshot markieren, wie so ein "Omnibus-Text" aussieht?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

en.jpg
de.jpg
Juli 7, 2022 um 8:22 am #11620159

holgerD-8

Der Review ist im englischen Produkt gemacht worden.
Sterne werden im Archiv in allen Sprachen gezeigt, Omnibus-Text nur in der OriginalSprache

wpml_stars_en.jpg
wpml_stars_de.jpg
Juli 8, 2022 um 1:51 am #11627253

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Dann gehe ich hier davon aus, dass die deutsche Sprache kein verifiziertes Review hat.

1) Legt sich das Problem, wenn in der deutschen Sprache ein verifiziertes Review existiert?

2) Legt sich das Problem, wenn Du das englische Review mit String Translation übersetzt?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 8, 2022 um 7:42 am #11628481

holgerD-8

Das Problem ist, dass, auch wenn nur in einer Sprache ein Review gemacht wurde, die Sterne im Archiv in allen Sprachen angezeigt werden. Resp. Das ist Prima so! .... nur muss auch in allen Sprachen der Omnibus-Text angezeigt werden. Das UNABHÄNGIG davon, ob ich den Review übersetze oder ob in einer anderen Sprache ein Review vorliegt.

Die workarounds sind für die Zukunft kein Ansatz. Weder darf die Anzeige von Omnibustext von 1) einem Review in einer anderen Sprache, noch von einer 2) Übersetzung des Reviews abhängig sein.

1) kann sein oder nicht
2) Ich plane nicht, Reviews zu übersetzen.

Ich möchte gerne nochmal betonen, dass meiner Meinung nach Omnibus als wirklicher Mehrwert für den Konsumenten fraglich ist und dass dies kein "Feature" ist, was ich mir wünschen würde. Da es aber seit ein paar Wochen EU-Recht ist, muss man da leider durch .... und dann eben gerne richtig.

Juli 8, 2022 um 8:59 am #11629131

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Du hast mein Frage leider nicht beantowrtet. Erscheint der Text, wenn ein Review in der Sprache existiert oder ein Review übersetzt wurde?

Der Text wird aber anscheined nur dann erscheinen, wenn ein Review in der Sprache vorliegt und das liegt nicht an WPML, sondern am Design des Review Plugins.

Du musst die Reviews entweder übersetzen oder es muss ein entsprechendes Review in der aktiven Sprache vorliegen.

Du kannst das gerne auf folgender Test-Site replizieren und ich werde testen und eventuell intern konsultieren, falls notwendig:

hidden link

In Sachen EU-Recht, bin ich nun kein Fachmann, aber man kann keinen "Ominbustext" erwarten, wenn in der aktiven Sprache kein Review vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 8, 2022 um 11:35 am #11630319

holgerD-8

"Du hast mein Frage leider nicht beantowrtet. Erscheint der Text, wenn ein Review in der Sprache existiert oder ein Review übersetzt wurde?"

--- Im Archiv werden die Sterne in allen Sprachen angezeigt auch wenn nur in einer Sprache der Review existiert. Der Omnibus-Text zu den Sternen erscheint im Archiv nur in der Sprache in der das Review existiert Da ich die Reviews nicht übersetzen möchte/kann, möchte ich das nicht ausprobieren. Würde bedeuten, um eine Funktionalität (falls) herzustellen, müßte ich alle Reviews übersetzen.

"In Sachen EU-Recht, bin ich nun kein Fachmann, aber man kann keinen "Ominbustext" erwarten, wenn in der aktiven Sprache kein Review vorliegt."

---- bei jeder angezeigten Gesamtbewertung (eben auch in den anderen Sprachen im Archiv) muß der entsprechende Text mit oder als Link zu einer erklärenden Seite angelegt sein. Wie gesagt mehr als fraglich was das dem Kunden wirklich bringt wenn man sich selber ausstellt "alles richtig zu machen". Aber Naja, EU-Recht.

Du kannst das gerne auf folgender Test-Site replizieren und ich werde testen und eventuell intern konsultieren, falls notwendig:

--- da ist weder woo installiert noch produkte eingerichtet. Habe keine Stunde um das jetzt alles anzulegen. Du kannst hier zumachen. Wer auch immer dafür "verantwortlich" ist (wpml, woo, germanized) ist informiert.

Danke und Gruss

Juli 8, 2022 um 1:01 pm #11631189

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann ein Problem nur intern melden, wenn ich es replizieren kann, deshalb die Test-Site, auf welche WooCommerce und WPML installiert sind und nur aktiviert und eingerichtet werden mussten.

Den Test durchzuführen dauerte etwa 5 Minuten, ich würde nicht von Dir erwarten, dass dies eine Stunde dauert.

Beim ersten Produkt hinterließ ich ein Review auf Englisch, beim zweiten Produkt auf Deutsch.

Der Text auf welchen Du Dich beziehst, wird im Archiv nur auf den Produkten angezeigt, auf welchen in der Tat in der aktiven Sprache ein Review hinterlassen wurde.

Also, in Sachen Verbraucherschutz sollte es doch rechtlich im Sinne des Benutzers sein, denn den deutschen Kunden wird das englische Review sehr wahrscheinlich kaum interessieren, oder sehe ich das flasch?

Du kannst zu dem Punkt übrigens unter WooCommerce > WooCommerce Multilingual > Einstellungen festlegen, dass nicht alle Reviews in allen Sprachen angezeigt werden sollen. Es scheint Du hast diese Option auf Deiner Website aktuell aktiv.

Archiv:
hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Zusatz:
Der Grund warum ich Dich darum bat das Problem nachzustellen ist, dass ich nicht weiss, wie Du Deine Website gebaut hast und welche Optionen Du verwendest.

Juli 8, 2022 um 1:27 pm #11631289

holgerD-8

Den Test durchzuführen dauerte etwa 5 Minuten, ich würde nicht von Dir erwarten, dass dies eine Stunde dauert.

--- Woo installieren, Testprodukte importieren, ALLE SETTINGS nachstellen würden (auch) bei mir eine Stunde dauern. Naja, lass es ne halbe sein. Aber da du es dir auf unserer Page anschauen kannst dachte ich muss jetzt nicht sein.

Also, in Sachen Verbraucherschutz sollte es doch rechtlich im Sinne des Benutzers sein, denn den deutschen Kunden wird das englische Review sehr wahrscheinlich kaum interessieren, oder sehe ich das flasch?

--- leider geht es nicht darum was den Kunden interessiert oder interessieren könnte, sondern lapidar darum, dass wo immer Sternchen (als Gesamtbewertung) auftauchen, der bescheuerte Text hinmuss. Und natürlich wollen wir alle in allen Sprachen alle Sternchen sehen. Warum einem Anderssprachler eine top Gesamtbewertung vorenthalten? Sind wir nicht alle Europäer 😉 ... Auf Amazon bekommst du als Gesamtbewertung auch alle Länder/Sprachen angezeigt. Das macht auch Sinn.

Du kannst zu dem Punkt übrigens unter WooCommerce > WooCommerce Multilingual > Einstellungen festlegen, dass nicht alle Reviews in allen Sprachen angezeigt werden sollen. Es scheint Du hast diese Option auf Deiner Website aktuell aktiv.

--- Ja. Ich will auch alle Sternchen in allen Sprachen zeigen. Und auch gerne zwangsweise den Omnibus-Text 😉

Wir beide müssen nur definieren, warum der Text in den anderen Sprachen nicht angezeigt wird. Ich habe im germanized Forum auf das Problem hingewiesen und auch dass laut Aussage wpml support der "Fehler" nicht bei wpml liegt. Ich bat darum nachzuforschen.
Falls das so ist (kein wpml Fehler) müssen wir uns hier nicht weiter die Haare raufen.

Juli 8, 2022 um 11:16 pm #11633437

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Das Review Feature unter WooCommerce und Germanized ist so designed, dass der Text nur dann erscheint, wenn ein Review vorliegt.

Es ist im technischen Sinne hier nicht das ein und gleiche Produkt, beide haben eine unterschiedliche ID und Sprache und teilen alleine Produktdetails.

Ich verstehe, dass Du erwartest, dass dieses Text erscheint, natürlich. Aber eventuell erwarten dass andere Kunden eben nicht und das bedeutet, wir müssten dazu eine spezielle neue Option in WCML oder Germanized integrieren, was dann ein neuer Feature Request wäre.

Zudem müsste geklärt werden, was das Gesetzt vorsieht, wenn in der Tat Produkt ein verschiedenen Sprachen vorliegen.

Hast Du eventuell einen Link zu dem Paragraphen dieses neune EU-Gesetzes, der besagt, dass ein "Verifizierungsbadge" angezeigt werden muss, selbst wenn ein Produkt kein Review in der aktiven Sprache hat?

Ich werde dazu unseren Second Tier Support konsultieren und mich daraufhin zurückmelden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Das Thema „[Geschlossen] Reviews "Sternchen" Anzeige im Produkt-Archiv und im Produkt“ ist für neue Antworten geschlossen.