Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

This topic contains 9 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Andreas W. vor 1 Jahr, 11 Monate.

Assisted by: Andreas W..

Autor Beiträge
April 12, 2022 um 10:32 am #11002437

benjaminN-9

Sagen Sie uns, was Sie versuchen zu erreichen?
Ich möchte die 'EA Advanced Data Table' übersetzen.

Folgen Sie einer Dokumentation?
Ja, dieser:
https://wpml.org/de/forums/topic/uebersetzung-advanced-data-table-von-essential-addons-for-elementor/
Leider hat alles, was dort steht und die 1:1-Befolgung keinerlei Effekt - die Tabellen werden bzgl. Übersetzung ignoriert.

Gibt es ein ähnliches Beispiel, das wir sehen können?
Ja, dieses: https://wpml.org/de/forums/topic/uebersetzung-advanced-data-table-von-essential-addons-for-elementor/

Was ist der Link zu Ihrer Website?
Der Link soll nicht öffentlich gezeigt werden, da Entwicklungsumgebung. Zudem Login-Schutz. Link/Login gebe ich Ihnen gerne privat.

April 12, 2022 um 3:36 pm #11005401

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Nachdem die Custom XML Konfigurierung eingefügt wurde, muss die Tabelle editiert, die Seite erneut gespeichert und dann übersetzt werden.

Sollte das nicht wie erwartet funktionieren, biete ich gerne an einen Blick darauf zu werfen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht so aus:
hidden link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 12, 2022 um 10:07 pm #11007221

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Es tut mir sehr leid für die Unannehmlichkeiten, aber es war mir nicht möglich dieses Widget übersetzbar zu gestalten. Auf der Website liegt dadurch momentan ein Fehler vor.

Ich habe versucht die Datentabellen mit folgendem Code, welcher bereits zuvor in diesem Fall verwednet wurde, übersetzbar zu machen:

add_action('init', function (){
	add_filter( 'wpml_elementor_widgets_to_translate', 'eael_elementor_wpml' );
});

function eael_elementor_wpml($widgets) {
	$widgets['eael-data-table'] = array(
		'conditions' => array('widgetType' => 'eael-data-table'),
		'fields' => array(),
		'integration-class' => array(
			'Data_Table_Header',
			'Data_Table_Content'
		)
	);

	return $widgets;
}


class Data_Table_Header extends WPML_Elementor_Module_With_Items {
	/**
	 * @return string
	 */
	public function get_items_field() {
		return 'eael_data_table_header_cols_data';
	}

	/**
	 * @return array
	 */
	public function get_fields() {
		return array( 'eael_data_table_header_col' );
	}

	/**
	 * @param string $field
	 *
	 * @return string
	 */
	protected function get_title( $field ) {
		return esc_html__( 'Column Name', 'essential-addons-elementor' );
	}

	/**
	 * @param string $field
	 *
	 * @return string
	 */
	protected function get_editor_type( $field ) {
		return 'LINE';
	}
}

class Data_Table_Content extends WPML_Elementor_Module_With_Items{

	public function get_items_field() {
		return 'eael_data_table_content_rows';
	}


	public function get_fields() {
		return array(
			'eael_data_table_content_row_title',
			'eael_data_table_content_row_content',
			'eael_data_table_content_row_title_link'
		);
	}

	protected function get_title( $field ) {
		switch($field) {
			case 'eael_data_table_content_row_content':
			case 'eael_data_table_content_row_title':
				return __( 'Cell Text', 'essential-addons-elementor' );

			case 'eael_data_table_content_row_title_link':
				return __( 'Link', 'essential-addons-elementor' );

			default:
				return '';
		}
	}

	protected function get_editor_type( $field ) {
		switch($field) {
			case 'eael_data_table_content_row_title':
				return 'AREA';

			case 'eael_data_table_content_row_content':
				return 'VISUAL';

			case 'eael_data_table_content_row_title_link':
				return 'LINK';

			default:
				return '';
		}
	}
}

Der Code befindet sich am Ende der functions.php Datei des Hello Elementor Themes.

Bitte entferne den Code, da er auf der Website momentan einen Fehler verursacht.

Ich werde versuchen das Problem auf einer Test-Site nachzustellen und intern zu eskalieren, muss aber nochmals darauf hinweisen, dass es in der Verantwortung des Plugin-Authoren steht, seine benutzerdefinierten Elementor-Widgets für WPML als übersetzbar zu gestalten.

Sobald ich das Problem replizieren konnte, werde ich mich erneut melden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 13, 2022 um 5:26 am #11008961

benjaminN-9

Zuerst einmal vielen Dank Andreas.

Site läuft wieder. Zum Füttern der functions.php nutze ich ein Plugin, da ich nur höchst ungern direkt händisch in Dateien (außer der wp-config.php) herumschreibe. So hat man eine Zwischeninstanz mit 'Notaus' und das meiste lässt sich bequem aus dem WP-Backend ändern und auch wieder zurücknehmen, sollte es nicht den gewünschten Effekt bringen.

Die Plugin-Autoren machen es sich da ähnlich einfach wie ihr und setzen ein Video vor:
hidden link

Bei mir erscheinen die Tabellen aber einfach nicht im Übersetzungseditor...
Wäre natürlich schön, wenn ein solch verbreitetes Plugin WPML von Hause aus sauber unterstützen würde.

April 13, 2022 um 6:36 pm #11015973

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich habe eine Test-Site aufgesetzt, um das Problem dort zu replizieren.

Die folgende Konfigruation erlaubt das Übersetzen des Advanced Table Widgets:

<wpml-config>
  <elementor-widgets>
    <widget name="eael-advanced-data-table">
      <fields>
        <field type="Advanced Table Header" editor_type="LINE">ea_adv_data_table_static_html</field>
        <field type="Advanced Table Placeholder" editor_type="LINE">ea_adv_data_table_search_placeholder</field>        
      </fields>
    </widget>
  </elementor-widgets>
</wpml-config>

Füge dieses Markup unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML Konfiguration ein.
Danach muss die Tabelle auf jeder entsprechenden Seite kurz editiert, die Seite erneut gepsichert und dann übersetzt werden.

Lass mich bitte wissen, solltest Du dabei Unterstützung benötigen.

Bitte informiere den Plugin-Hersteller freundlicherweise darüber, dass die wpml-config.xml Datei des Plugins mit dieser Config erweitert werden sollte.

Ich habe das Anliegen zudem an unsere Kompatilbitätsteam weitergeleitet, damit wir versuchen können den Author zu kontaktieren und unsere Unterstützung zu dem Thema anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 14, 2022 um 8:58 am #11019791

benjaminN-9

Nochmals Danke, Andreas, für deinen Einsatz - mit deinem aktuellen XML funktioniert es tatsächlich.

Doch ein absoluter (un)fun(ny) fact zu deiner Aufforderung: "Bitte informiere den Plugin-Hersteller freundlicherweise darüber, dass die wpml-config.xml Datei des Plugins mit dieser Config erweitert werden sollte." ist folgender:
hidden link

Essential Addons And WPML Partnership Announcement
We are thrilled to be announcing that Essential Addons for Elementor is now officially a WPML certified plugin. This would not have been possible with the collaboration of both WPML and Essential Addons teams, and we went to send heartiest thanks to WPML for constantly communicating with us and helping us ensure compatibility of Essential Addons and WPML.
09.12.2021

Ich denke, im Rahmen dieser unglaublich wunderbaren, alles drastisch erleichternden Zusammenarbeit zwischen WPML und Essential Addons wird es doch sicher eine interne Schnittstelle geben 😉

Geht nicht an Dich -hast Dir alle Mühe gegeben- aber das verstehe ich nun absolut nicht mehr. Es gibt seit über einem Quartal eine explizite enge Zusammenarbeit und Du musst mit dem Kompatibilitäts-Team mühsam individuelles XML stricken? Was läuft da falsch?
Die Frage gerne mal intern stellen. Ich danke derweil für die Tabellen-Lösung - und hoffe dass sie haltbar ist (die im Ticket meines 'Vorgängers' funktionierte ja bereits nicht mehr)...

April 17, 2022 um 1:50 am #11033359

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Jedes Plugin oder Theme, das mit WPML kompatible programmiert wird, kommt mit einer wpml-config.xml Datei.

Diese Datei legt die Einstellungen für Beitragstypen, Felder und auch Page Builder Widgets fest, und steuert so, was beim Übersetzen mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzt, kopiert oder ignoriert werden soll.

Beitragstypen und Felder lassen sich zudem über die WPML-Einstellungen selbst konfigurieren, aber bei Page Builder Widgets bedarf es zwingend einer benutzerdefinierten Konfiguiration in einer Datei namens wpml-config.xml.

Wir helfen den Herstellern beratend dabei, solche Datein zu erstellen und wir hosten und verwalten zudem eine Remote Repository für die gängisten Themes und Plugins, inkl. der Standard-Widgets von Elementor, Elementor PRO und andere bekannte Page Buildern:

hidden link

Es ist allerdings momentan nicht möglich, das wir ein solches Remote Repository für alle Themes, Plugins und Addons auf dem Markt anlegen, erweitern und verwalten können.

Das sprengt leider den Rahmen des für uns aktuell Machbaren.

Soll bedeuten, generell liegt es in der Verantwortung des Herstellers, eine wpml-config.xml anzulegen, wenn er angibt, dass sein Theme, sein Plugin oder seine benutzerdefinierten Page Builder Widgets mit WPML kompatibel sind.

Von unserem Kompatilbitätsteam haben ich hierzu durch die Feiertage noch kein Feddback erhalten. Es ist möglich, dass unser Team den Hersteller auf das Problem aufmerksam machen wird, damit man dort die notwendigen Änderungen vornimmt.

Ich werde mich nächste Woche wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 24, 2022 um 3:16 am #11085221

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Unser Kompatilbitätsteam hat den Plugin-Author über Notwendigkeit der Fehlen Konfiguration in der wpml-config.xml des Essential Addons for Elementor Plugins informiert.

Bleibt abzuwarten, dass der Author diese Änderung in sein Plugin einpflegt.

Sollte ich dazu noch eine Rückmeldung vom Team erhalten, werde ich mich erneut melden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 30, 2022 um 10:01 pm #11127235

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hello,

Please take note that this issue will be solved in the upcoming version of Essential Addons for Elementor.

Best regards
Andreas

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.