Skip to content Skip to sidebar

This is the technical support forum for WPML - the multilingual WordPress plugin.

Everyone can read, but only WPML clients can post here. WPML team is replying on the forum 6 days per week, 22 hours per day.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Tagged: 

This topic contains 39 replies, has 1 voice.

Last updated by Andreas W. 8 hours, 13 minutes ago.

Assisted by: Andreas W..

Author Posts
April 2, 2026 at 6:24 am #17944854

homeP

Hallo

Nochmal alles von vorne.

1. Bitte Anleitung wie die Logos in alle Header und Footer den korrekten URL erhalten

2. Wie bereits erwähnt, in den Warteschleifen bleiben die Seiten hängen hidden link ich kann sie auch nicht genehmigen kommt ein Fehler hidden link

3. URL-Übersetzung scheitert, die URL werden nicht übersetzt hidden link

April 2, 2026 at 8:29 am #17945190

Marcel
Supporter

Languages: English (English ) Spanish (Español ) German (Deutsch )

Timezone: Europe/Vienna (GMT+02:00)

Hallo,

Andreas ist derzeit im Feiertag und wird sich am Samstag zu diesem Thema bei Ihnen melden.

1) Andreas hat bereits die korrekte Anleitung übermittelt. Anhand der XML-Config werden die Elemente für eine Übersetzung im Translation Editor ersichtlich. Dann kann dort die URL übersetzt werden.

2) Beachten Sie dazu dies: https://wpml.org/forums/topic/this-action-does-not-apply-to-any-of-the-selected-translation-jobs-3/#post-16267144. Eine Genehmigung ist nicht möglich, wenn der Content „in Bearbeitung“ ist.

3) Sie müssen den Slug testweoße manuell eimngeben oder den Job erneut einsenden.

Viele Grüße
Marcel

April 3, 2026 at 10:17 am #17947696

homeP

Danke,

leider habe ich inzwischen den Überblick komplett verloren – ich sehe hier nur noch verschiedene Codes und kann nicht mehr nachvollziehen, was genau wo hingehört.

Ich weiss aktuell nicht, was ich konkret ändern, löschen oder ersetzen soll.

Könnten Sie die notwendigen Anpassungen bitte direkt selbst vornehmen?

Hiermit erteile ich Ihnen die volle Berechtigung, die entsprechenden Änderungen am Code durchzuführen – selbstverständlich mit der Bitte, die bestehende Website-Struktur nicht zu beeinträchtigen. 🙂

April 4, 2026 at 5:18 pm #17949351

Andreas W.
WPML Supporter since 12/2018

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Bitte speichere folgende Config unter WPML > Einstellungen auf dem Reiter Benutzerdefinierte XML-Konfiguration ab:

<wpml-config>
  <elementor-widgets>
    <widget name="site-logo">
      <fields>
        <field type="Site Logo: Custom Caption Alt">custom_image>alt</field>
        <field type="Site Logo: Custom Caption">caption</field>
        <field type="Site Logo: Link URL" editor_type="LINK">link>url</field>
      </fields>
    </widget>
    <widget name="hfe-infocard">
      <conditions>
        <condition key="widgetType">hfe-infocard</condition>
      </conditions>
      <fields>
        <field type="Info Card: Title">infocard_title</field>
        <field type="Info Card: Description">infocard_description</field>
        <field type="Info Card: Link Text">infocard_link_text</field>
        <field type="Info Card: Button Text">infocard_button_text</field>
        <field type="Info Card: CTA URL" editor_type="LINK">infocard_text_link>url</field>
      </fields>
    </widget>
  </elementor-widgets>
</wpml-config>

Editiere danach die betroffenen Widgets auf dem originalen Inhalt und speichere die Seite erneut ab.

Führe dann die Übersetzung durch.

Mit dieser Config sollten die Links des Site Logo Widgets und des Inforcard Widgets automatisch von WPML im Frontend angepasst werden. Im Übersetzungseditor kann man einfach den gleichen Link in beiden Sprachen anwenden.

Du solltest dazu im Site Logo Widget einen benutzerdefinierten Link anwenden.

Verwende bitte vollständige URLs.

April 6, 2026 at 5:39 am #17950692

homeP

Der Code wurde implementiert, jedoch bestehen alle zuvor genannten Probleme weiterhin.

Bitte lassen Sie das Career-Plugin unverändert – die Buttons haben wir manuell übersetzt. Konzentrieren Sie sich bitte auf die Hauptprobleme, die weiterhin bestehen.

1. Bitte Anleitung wie die Logos in alle Header und Footer den korrekten URL erhalten

2. Wie bereits erwähnt, in den Warteschleifen bleiben die Seiten hängen hidden link ich kann sie auch nicht genehmigen kommt ein Fehler hidden link

3. URL-Übersetzung scheitert, die URL werden nicht übersetzt hidden link

April 7, 2026 at 5:38 pm #17954976

Andreas W.

1) Nach dem Anlegen der Config müssen die originalen Inhalte editiert, erneut gespeichert und dann die Übersetzung aktualisiert werden.

Die Logo-URL kommt von einem Site Logo Widget im Header unter UAE > Header & Footer.

Wenn das Website-Logo-Widget die Einstellung „Standard“ für den Link verwendet, müssen Sie den Code von Ultimate Addons für Elementor anpassen.

Siehe:
https://wpml.org/forums/topic/completed-translated-pages/?paged=2#post-17944636

Ich empfehle stattdessen die Verwendung eines benutzerdefinierten Links.

Ich habe dies im Header bereits angepasst und die Übersetzungen für Englisch und Französisch aktualisiert.

Bitte schließen Sie nun die Übersetzungen der Startseite ab und überprüfen Sie, ob der Logo-Link übersetzt angezeigt wird.

2) Überprüfungen können nur durchgeführt werden, wenn welche vorliegen, und das ist hier nicht der Fall. WPML legt Überprüfungen an, wenn der Modus "Alles automatisch übersetzen" verwendet wird.

Ich habe mit meinem Nutzerkonto kein Problem, unter WPML > Übersetzungen auf "Übersetzen" zu klicken und Übersetzungen zu bearbeiten, allerdings muss man sich dazu zuerst unter WPML > Übersetzungs-Dashboard > Übersetzer & Dienste verwalten als Übersetzer eintragen.

3) Ich bitte dich nochmals darum, im Originaltext vollständige URLs zu verwenden.

Diese können dann im Übersetzungseditor kopiert werden. Wenn die entsprechenden Elementor-Widgets korrekt konfiguriert sind, dann müssen die Link eigentlich nicht angepasst werden.

April 7, 2026 at 5:52 pm #17955022

homeP

Hallo,

aktuell bestehen weiterhin mehrere kritische Probleme mit WPML auf unserer gesamten Website:

1. Logo / Navigation (Sprachwechsel funktioniert nicht korrekt)
Wenn ich mich auf der englischen Seite befinde und auf das Logo klicke, werde ich automatisch auf die deutsche Startseite weitergeleitet.
Das Verhalten ist falsch – der Nutzer muss auf der aktuellen Sprache bleiben (z. B. EN → EN Home).

2. Unvollständige Übersetzungen (insbesondere URLs)
Ein grosser Teil der Seiten ist nicht vollständig übersetzt.
Das Hauptproblem betrifft die URLs – diese werden nicht korrekt übernommen oder fehlen komplett.

Screenshot:
hidden link

Dieses Problem wurde bereits mehrfach gemeldet und besteht weiterhin.

3. Unklare Aussage „vollständige URL“
Ihr erwähnt „vollständige URL“ – bitte konkretisieren:
Was genau ist damit gemeint?

Domain + Pfad (z. B. /en/page/)?
Oder nur der Slug?

Hier besteht Klärungsbedarf.

4. Übersetzungen hängen im Status / nicht freigebbar
Viele Seiten bleiben im Übersetzungsstatus hängen und können nicht veröffentlicht werden.

Screenshot:
hidden link

Das ist ein kritisches Problem, da Inhalte nicht live geschaltet werden können.

5. Automatische Übersetzung / Veröffentlichung funktioniert nicht korrekt
WPML ist so konfiguriert, dass Seiten automatisch übersetzt und veröffentlicht werden sollen.
Dieses Verhalten funktioniert aktuell nicht wie vorgesehen.

6. DIe url werden auch nicht korrekt übersetzt sondern kopiert 1:1 und wie ich bereits merhfach erwähnt habe, wenn ich die seite im elementor bearbeite sind die URL wieder weg
hidden link

Fazit:
Die Probleme betreffen zentrale Funktionen (Navigation, URLs, Veröffentlichung) und sind weiterhin vollständig reproduzierbar.

Bitte gebt eine konkrete technische Analyse sowie eine klare Lösung mit umsetzbaren Schritten.

Danke.

April 7, 2026 at 6:05 pm #17955027

homeP

Hallo,

könnt ihr mir bitte mitteilen, welche Änderungen ihr genau vorgenommen habt?

Seit den Anpassungen habe ich Probleme bei der Bearbeitung der Seiten. Wenn ich auf „Seite ansehen“ klicke, sollte oben die Elementor-Toolbar erscheinen. Diese wird jedoch nicht mehr angezeigt.

Dadurch kann ich die Seiten nicht mehr wie gewohnt bearbeiten.

Hier ein Screenshot zum Problem:
hidden link

Bitte prüft das dringend und gebt mir eine konkrete Rückmeldung, was geändert wurde und wie das Problem behoben werden kann.

Vielen Dank.

April 7, 2026 at 6:26 pm #17955038

homeP

hidden link

der Tab ist wieder zurück!

April 7, 2026 at 6:53 pm #17955084

homeP

Hallo,

keine der Seiten wird aktuell aktualisiert. Bitte schaut euch das genauer an.

Ich habe diese Seite bereits vor einigen Tagen bearbeitet:
hidden link

Die anderen Sprachen sind jedoch weiterhin auf dem alten Stand und wurden nicht übernommen:
hidden link

WPML ist so konfiguriert, dass Inhalte automatisch übersetzt bzw. aktualisiert werden. Das scheint offensichtlich nicht zu funktionieren.

Könnt ihr bitte prüfen, woran das liegt und warum die Änderungen nicht in die anderen Sprachen übernommen werden?

Vielen Dank.

April 8, 2026 at 2:22 am #17955414

Andreas W.

Zur Seite "Modell":
Ich habe den originalen Inhalt in Elementor editiert und erneut gespeichert. Danach habe ich die englische Übersetzung aktualisiert.

Das Design passt nun. Bitte aktualisiere alle Übersetzungen auf die gleiche Weise.

Zum "Site Logo"-Widget:
Auf dem übersetzten Homepage Header sehe ich nun eine übersetzte URL in Elementor, allerdings musst du bei den anderen Headern auf die gleiche Weise vorgehen, wie bereits zuvor beschrieben.

Zu den internen Links:
WPML kann relative URLs (/beratung-nearshoring-schweiz/) nicht erkennen. Bitte verwende absolute URL auf den originalen Inhalten, also:
hidden link

April 8, 2026 at 6:03 am #17955544

homeP

hidden link

hidden link

Funktioniert super!

Es wäre auch merkwürdig: Auf allen Websites, die wir mit WPML betreiben, mussten wir die URLs nie vollständig manuell eintragen. Es wäre neu für uns, wenn dieses Vorgehen plötzlich erforderlich wäre.

WPML zeigt zudem an, dass alles zu 100 % übersetzt ist.

Trotzdem zeigt die Warteschlange weiterhin Fehler an.

April 8, 2026 at 6:16 am #17955588

homeP

Das Problem ist auch hier sichtbar:
hidden link

Trotz abgeschlossener Übersetzung erscheint weiterhin die Meldung:
„Einige Segmente sind als unvollständig markiert.“

Genau das ist der Grund, warum die automatische Übersetzung nicht korrekt funktioniert bzw. nicht abgeschlossen wird.

Wir haben WPML bewusst so konfiguriert, dass alle Inhalte automatisch übersetzt und aktualisiert werden.
Aktuell müssen wir jedoch nachträglich manuell eingreifen, was dem eigentlichen Zweck der Automatisierung widerspricht.

Wir bezahlen gezielt für eine automatisierte Lösung.
Wenn wir am Ende alles manuell bearbeiten müssen, entsteht für uns unnötiger Mehraufwand – und der Mehrwert von WPML ist in diesem Fall nicht mehr gegeben.

Bitte prüft dieses Verhalten und gebt uns eine klare Lösung, wie die automatische Übersetzung vollständig und ohne manuelle Nachbearbeitung funktionieren kann.

April 8, 2026 at 6:20 am #17955591

homeP

Zusätzlich tritt ein weiteres Problem auf:

WPML übersetzt plötzlich Plugins automatisch, obwohl wir dies nie beauftragt oder aktiviert haben.

Konkret betrifft es Plugin-Snippets, die ursprünglich auf Englisch waren und nun automatisch auf Deutsch übersetzt wurden:
hidden link

Dieses Verhalten ist für uns nicht nachvollziehbar und auch nicht gewünscht.

Bitte erklärt uns, warum WPML eigenständig Plugin-Inhalte übersetzt und wie wir dieses Verhalten deaktivieren können.

April 8, 2026 at 6:30 am #17955596

homeP

Bitte gehe auf die englische Contact-Seite und klicke auf das Logo. Du wirst sehen, dass du wieder auf die deutsche Seite weitergeleitet wirst.

hidden link

Bitte stellt sicher, dass das Plugin endlich korrekt und zuverlässig funktioniert.

Aktuell bestehen Probleme in folgenden Bereichen:

- Logo-URLs (Header & Footer)
Bitte beachten, dass pro Seite ein eigener Header und Footer verwendet werden kann:
hidden link

Die Header und Footer sind nicht global einheitlich. Jede Seite kann individuelle Header- und Footer-Layouts haben. Dieses Verhalten muss vom Plugin korrekt unterstützt werden.

- Sprachumschaltung im Mobile Sticky Header
- URL-Struktur auf der gesamten Webseite
- Übersetzungen allgemein