This is the technical support forum for WPML - the multilingual WordPress plugin.

Everyone can read, but only WPML clients can post here. WPML team is replying on the forum 6 days per week, 22 hours per day.

Tagged: 

This topic contains 10 replies, has 2 voices.

Last updated by Marcel 3 months ago.

Assigned support staff: Marcel.

Author Posts
July 22, 2019 at 12:40 pm #4257289

andreasZ-23

I am trying to: Edit any existing page with the Divi Builder

Link to a page where the issue can be seen:

I expected to see: The existing content of the page within the Divi Builder

Instead, I got: Only Footer is visible; when wmpl plugin is deactivated, the divi builder works perfectly fine

July 22, 2019 at 2:58 pm #4259027

Marcel
Supporter

Languages: English (English ) German (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hi Andreas,

Thank you for contacting WPML Support. We are fully compatible with the Divi Theme. Could you please check the following?

#1 Please increase your WP memory limit. PHP memory is fine, but WordPress uses 40Mb as default. Minimum requirements for WPML are 128Mb: https://wpml.org/home/minimum-requirements/

Add this to the top of wp-config.php to increase WP memory:

/** Memory Limit */
define('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');
define( 'WP_MAX_MEMORY_LIMIT', '256M' );

#2 Could you please add me your PHP error log? WordPress includes a debug mode which helps reveal PHP problems.

To enable it, open your wp-config.php file and look for

define('WP_DEBUG', false);

Change it to:

define('WP_DEBUG', true);

In order to enable the error logging to a file on the server you need to add yet one more similar line:

define( 'WP_DEBUG_LOG', true );

In this case, the errors will be saved to a debug.log log file inside the /wp-content/directory.

Depending on whether you want your errors to be only logged or also displayed on the screen you should also have this line there, immediately after the line mentioned above:

define( 'WP_DEBUG_DISPLAY', true );

The wp-config.php is located in your WordPress root directory. It’s the same file where the database configuration settings are. You will have to access it by FTP or SFTP in order to edit it.
If you open wp-config.php and that define statement is not there, you can add it right before this line:

/* That's all, stop editing! Happy blogging. */

Please note that you’ll see everything, not only related to our Plugins.
This will most likely include messages from other plugins, your theme and sometimes even WordPress core. The messages appear all over the place.
Sometimes they appear right on top, but they can also appear in the middle of the page.

DOC:
https://codex.wordpress.org/Debugging_in_WordPress

Please report me the errors you are seeing. You can also reply me in German 🙂

Kind Regards
Marcel

July 22, 2019 at 3:33 pm #4259573

andreasZ-23

Hallo Marcel,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe die wp-config.php wie empfohlen angepasst, das WP Memory Limit liegt jetzt laut der Ausgabe des Plugins "Server IP & Memory Usage Display" auch bei 256MB. Leider lässt sich der Divi Builder trotzdem noch nicht aktivieren.

Gerne hätte ich dir auch ein PHP-Logfile mitgeschickt, allerdings finde ich im wp-content Verzeichnis keine entprechende Logdatei...

Nachfolgend eine Übersicht der hinzugefügten Zeilen in der wp-config.php:

<?php
/** Memory Limit */
define('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');
define( 'WP_MAX_MEMORY_LIMIT', '256M' );
define('WP_DEBUG', true);
define( 'WP_DEBUG_LOG', true );
define( 'WP_DEBUG_DISPLAY', true );
define('FS_METHOD', 'direct');

/**

Die genutzte PHP-Version lautet PHP 7.3.6 @64BitOS

Viele Grüße
Andreas

July 22, 2019 at 3:37 pm #4259609

Marcel
Supporter

Hallo Andreas,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

July 22, 2019 at 4:00 pm #4259765

andreasZ-23

Hallo Marcel,

das klingt nach einem guten Plan, allerdings werde ich das heute zeitlich nicht mehr hinbekommen. Daher würde ich mich morgen im Laufe des Vormittags noch einmal melden. Ich hoffe das geht in Ordnung.

Viele Grüße
Andreas

July 22, 2019 at 4:05 pm #4259791

Marcel
Supporter

Kein Problem, die nächste Antwort ist als privat markiert, Sie können die Logindaten somit jederzeit sicher übermitteln.

Freundliche Grüße
Marcel

July 23, 2019 at 11:16 am #4265451

Marcel
Supporter

Hallo Andreas,

Vielen Dank. Im Log war Folgendes:

[23-Jul-2019 09:33:07 UTC]  .../components/init.php:278  et_core_page_resource_get():
Removing extra page resource file: /homepages/24/d772053608/htdocs/clickandbuilds/MoresophyRelaunch2019/wp-content/cache/et/global/et-divi-customizer-global-1563873396718.min.css

Folgende Tests habe ich durchgeführt.
- Alle Plugins außer WPML deaktiviert
- Divi Builder Cache bereinigt

Ich konnte das Problem auf einer isolierten Sandbox Umgebung mit der neuesten Divi Version nicht nachstellen. Ebenso habe ich Ihre Seite auf unseren Cloudways Server migriert, wo dies ebenso funktionierte.

Es liegt somit an Ihrer Installation. Bitte kontaktieren Sie Ihren Hoster und fragen Sie nach den vollen PHP Error Logs. Möglicherweise finden wir hier einen Anhaltspunkt.

Sie können die Testseite mit Ihren Login Details auf hidden link überprüfen.

Freundliche Grüße
Marcel

July 23, 2019 at 11:40 am #4265607

andreasZ-23

Hallo Marcel,

vielen Dank soweit. In der Testumgebung scheint in der Tat alles ohne Probleme zu funktionieren. Irgendwelche Ideen, worum es sich bei der im Log ausgegebenen Fehlermeldung handeln könnte? Eine kurze Google-Recherche dazu hat meinerseits keine Ansatzpunkte liefern können...

Viele Grüße
Andreas

July 23, 2019 at 12:42 pm #4265983

Marcel
Supporter

Hallo Andreas,

es sieht nach einem Problem mit dem CSS Caching bzw. dem CSS Minifier zu sein, die Fehlermeldung sagt leider nicht viel aus. Ich habe bereits versucht den Divi Builder Cache zu bereinigen. Möglicherweise haben Sie ein Extra Cache am Server aktiv?

Prüfen Sie am besten Ihr PHP Error Log mithilfe Ihres Hosters oder kontaktieren Sie direkt den Divi Support.

Freundliche Grüße
Marcel

July 23, 2019 at 1:18 pm #4266421

andreasZ-23

Hallo nochmal,

alles klar, dann werde ich mich zunächst mit IONOS bzw. Divi in Verbindung setzen und zu einem späteren Zeitpunkt hier noch einmal melden...

Viele Grüße
Andreas

July 23, 2019 at 1:20 pm #4266429

Marcel
Supporter

Vielen Dank für die Info! Geht in Ordnung.

Freundliche Grüße
Marcel