Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Dieses Thema enthält 3, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Michel Vor 3 Monaten, 1 Woche.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Januar 29, 2026 um 10:14 #17773008

Michel

Eine duplizierte Seite wurde überarbeitet - es werden nur die ursprünglichen Felder im ATE zur Übersetzung angezeigt, nicht die überarbeiteten

Auf dieser Seite: versteckter Link
Die Übersetzung sieht noch aus wie die übersetzte ursprüngliche Seite und hat im ATE auch nicht die Textfelder der neuen Abschnitte aus der Originalsprache: versteckter Link

Januar 29, 2026 um 17:16 #17774874

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Wenn eine Seite mit WPML dupliziert wird, dann wird sie immer dann überschrieben, wenn der originale Inhalt aktualisiert wird.

Man kann dieses Verhältnis auf dem übersetzten Inhalt im WordPress-Editor aufheben.

Auf diese Weise erhält man eine exakte Kopie des originalen Inhaltes, welchen man dann im WordPress-Editor editieren kann.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/displaying-untranslated-content-on-pages-in-secondary-languages/

WICHTIG:
Man kann Inhalte nicht gleichzeitig mit dem WordPress-Editor und dem Advanced Translation Editor übersetzen. Beide Methoden sind nicht kompatibel.

Die Übersetzungsmethode wird auf dem originalen Inhalt, in der rechten Seitenleiste des WordPress-Editor festgelegt.

- Translation Dashboard
- WPML Translation Editor
- WordPress Editor

Wenn du aktuell bestimmte Inhalte nicht im Advanced Translation Editor sehen kannst, dann könnte dies daran liegen, dass hier Elementor Addons verwendet werden. Jedes Custom Elementor Widget benötigt eine XML-Konfiguration, damit man es mit dem WPML-Übersetzungseditor übersetzen kann.

Empfehlung:
Lege eine Sicherungskopie deiner Website inkl. Datenbank an und installiere dann die aktuellen Beta-Versionen von:

- WPML Multilingual CMS
- WPML String Translation
- WPML Media Translation

Wie installiert man Beta-Versionen?
https://wpml.org/de/faq/how-to-install-beta-and-development-versions-of-wpml/

Mit den aktuellen Versionen sollten sich die meisten Elementor-Addon-Widgets übersetzen lassen. Stelle nur sicher, dass du nach den Updates die originalen Inhalte in Elementor editierst, die Seiten erneut speicherst und dann die Übersetzung durchführst.

Sollten sich die Probleme damit nicht lösen, dann lass es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 2, 2026 um 12:34 #17783790

Michel

Hallo Andreas,

ich habe nun die Beta Versionen der genannten Plugins aktiviert und die Seite nochmal im Original bearbeitet und die Übersetzung im Anschluss aktualisiert. Die englischen Inhalte entsprechen nun den deutschen Inhalten. Das hat geklappt.
Allerdings ist nun die Übersetzung des Mega Menüs nun wieder raus, obwohl ich die Menüs synchronisiert habe.
Leider ist im Mega Menü noch die alte Seite hinterlegt, obwohl in der Übersetzung auch schon der neue Titel richtig drin steht (siehe Screenshots).

Screenshot ATE.jpg
Screenshot Mega Menü deutsch.jpg
Screenshot Mega Menü englisch.jpg
Februar 3, 2026 um 14:39 #17788422

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 5, 2026 um 8:12 #17794742

Michel

Hallo Andreas,

vielen Dank für dein Angebot. Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden. 🙂

Du kannst das Ticket gerne schließen.

Beste Grüße