Skip Navigation

This is the technical support forum for WPML - the multilingual WordPress plugin.

Everyone can read, but only WPML clients can post here. WPML team is replying on the forum 6 days per week, 22 hours per day.

This topic contains 13 replies, has 2 voices.

Last updated by oliverM-30 5 months ago.

Assigned support staff: Andreas W..

Author Posts
December 1, 2021 at 1:35 pm #10105305

oliverM-30

Hi,
when i'm creating a new elementor template for single posts. i'm getting a Fatal Error when i'm trying to create the english translation clicking on the pencil.
Is there anything i can do, to get the translations done?

thank you

Bildschirmfoto 2021-12-01 um 14.31.14.png
December 4, 2021 at 7:16 am #10125691

Andreas W.
Supporter

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hello,

It is very likely that a third plugin is causing issues when running with WPML and Elementor; could be one of the Elementor Add-ons as well.

I would like to request temporary access (wp-admin and FTP) to your site to take a better look at the issue. It would be better for a testing site where the issue is replicated.

You will find the needed fields for this below the comment area when you log in to leave your next reply. The information you will enter is private which means only you and I can see and have access to it.

If you will not be able to provide access to a site clone or staging I'll need to replicate your site locally. For this, I’ll need to temporarily install a plugin called “Duplicator” on your site. This will allow me to create a copy of your site and your content. Once the problem is resolved I will delete the local site. Let me know if this is ok with you.

IMPORTANT

Please make a backup of site files and database before providing us access.
If you do not see the wp-admin/FTP fields this means your post & website login details will be made PUBLIC. DO NOT post your website details unless you see the required wp-admin/FTP fields. If you do not, please ask me to enable the private box. The private box looks like this:
hidden link

Best regards
Andreas

December 7, 2021 at 9:30 am #10138391

Andreas W.
Supporter

Hallo Oliver,

Das Template war als Duplikat markiert. Ich habe dieses nun als Übersetzung eingestellt.

Die Fehler sehe ich hier allerdings bereits im Originalinhalt.

Was ich hier anbieten kann, ist eine Kopie der Website anzulegen und diese einmal ohne WPML zu testen. Sollten diese Fehler aber auch ohne WPML im Originaltemplate erscheinen, so liegt das Problem hier nicht bei WPML.

Ich werde mich melden, sobald ich eine Kopie der Website zum Testen anlegen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Fehler im Originalinhalt.jpg
duplikat-2.jpg
duplikat.jpg
December 7, 2021 at 12:03 pm #10139569

oliverM-30

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis. Zur Not kann ich diese Template nochmal komplett neu anlegen, wenn es denn dann danach auch funktioniert.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß, Oliver

December 8, 2021 at 2:49 am #10143383

Andreas W.
Supporter

Hallo Oliver,

Ich sehe auf meiner lokalen Kopie der Website keine Fehler im Template und die Übersetzung funktioniert.

Bitte leere den Cache (Autoptimize) und teste erneut.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

December 8, 2021 at 9:09 am #10144863

oliverM-30

Hi Andreas,
sobald ich auf das Stift Symbol klicke bekomme ich immer noch den Fatal Error.
Habe das Autoptimize Cache gelöscht.

Ich kann mir das nicht erklären.

Vielen Dank.
Gruß, Oliver

Bildschirmfoto 2021-12-08 um 10.06.15.png
Bildschirmfoto 2021-12-08 um 10.06.28.png
December 11, 2021 at 10:49 am #10166751

Andreas W.
Supporter

Hallo Oliver,

Entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.

Nachdem ich mir die Kopie Deiner Website nochmals angeschaut habe, konnte ich den gleichen Fehler finden, den ich auf Deiner Website im Template sehe.

Der Fehler bleibt bestehen, wenn ich die Website alleine mit Elementor und WPML teste. Erstelle ich ein neues Template scheint der gleiche Fehler nicht mehr zu erscheinen.

Ich habe zudem versucht das Problem auf einer neuen WordPress Installation nachzustellen, es tritt hier aber mit einem gleichartigen Template mit gleichen Konditionen nicht auf.

Bitte versuche mal das Template neu zu erstellen. Der Fehler ist kein "Error", sondern nur eine "Notice" und die Übersetzung sollte funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

December 13, 2021 at 2:32 pm #10176265

oliverM-30

Hi Andreas,

habe jetzt nochmal ein neues Template erstellt, zugewiesen auf die Single Posts und dann wollte ich die Übersetzungen machen. Wieder der gleiche Fatal Error.
Kannst du nochmal schauen?
Danke.
Gruß, Oliver

December 14, 2021 at 2:53 pm #10183877

Andreas W.
Supporter

Hallo Oliver,

Das Problem tritt nun plötzlich auf der Kopie Deiner Website, alleine unter Verwendung von Elementor, Elemementor PRO und WPML erneut auf. Dies ist allerdings nur auf dem Widget des Beitrags-Inhaltes der Fall.

Es könnte im Grunde auch an den Beiträgen liegen, da das Problem auf anderen Widgets nicht auftaucht, richtig?

Ich sehe deine Beiträg nutzen in aktuelle nicht Elementor sondern Gutenberg.

Ich werde nochmals versuchen dieses Problem auf einer neuen Test-Site zu replizieren und mich dann wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

December 15, 2021 at 9:31 pm #10193667

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich kann das Problem leider nicht auf einer neuen Installation von WordPress mit Elementor PRO und WPML nachstellen.

Ich sehe zudem, dass das betroffene Template das einzige ist, dass den Fehler aufzeigt und das auch nur in Originalsprache.

Ich habe das Template entfernt und dem neuen Template "Elementor Single Post #2778" die Kondition "Alle Beiträge" hinzugefügt.

Hier erscheint kein Fehler im Elementor Editor. Versuche ich dieses Template aber zu übersetzen erscheint folgender Fehler:

Fatal error: Uncaught TypeError: trim(): Argument #1 ($string) must be of type string, array given in /homepages/17/d4295849179/htdocs/wordpress/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/addons/wpml-page-builders/classes/Shared/st/class-wpml-pb-string-registration.php:94

Das Problem scheint nur bei Templates des Types "Single Post" aufzutreten.

Ich werde nun nochmals eine neue Kopie der Website anlegen und sollte ich den Grund des Problemes nicht an einem anderen Plugin festmachen können, werde ich das Problem an unseren Second Tier Support zusammen mit der Kopie der Website weiterleiten.

Dazu melde ich so bald wie möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

December 16, 2021 at 10:20 am #10196927

oliverM-30

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Heute hat es mir urplötzlich die Seite "Solution" als englische Version von "Lösung" zerschossen. Und dann noch das Burger Menü Popup in englisch.
Also das ist jetzt eine echte Katastrophe und mein Kunde wird schon ungeduldig.
Könnt ihr bitte eine Lösung anbieten?
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich in den Übersetzungsmodus gehe und die einzelnen Sektionen übersetzen möchte, dass der Visual Editor hier "leer" bleibt und das bei allen Seiten.
Also hier scheint einiges im Argen zu sein.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß, Oliver

December 17, 2021 at 4:49 am #10202901

Andreas W.
Supporter

Hallo Oliver,

Ich habe das Plugin "Enable jQuery Migrate Helper" vom WordPress Team installiert, damit Du im Classic Translation Editor die Darstellung der WYSIWYG-Felder (Visuell/Text) korrekt angezeigt bekommst.

Dieses Problem liegt nicht an WPML, sondern an WordPress.

Mehr dazu hier:
https://wpml.org/errata/visual-tab-in-classic-translation-editor-is-not-showing-contents-after-update-to-wordpress-5-6/

Die Seite "Lösung" habe ich kurz editiert, gespeichert und erneut die Übersetzung im WPML Classic Translation Editor bestätigt.

Die Seite erscheint komplett übersetzt in der englischen Version:
hidden link

Zu dem Problem mit dem Elementor Single Post Template habe ich die Kopie der Website auf einem virtuellen Server getesten.

Der Grund für den Fehler ist mir unklar und auf meiner Kopie öffnet der Classic Translation Editor, allerdings werden einige Warnung angezeigt, wenn WP Debug aktiv ist.

Ein ausführlicher Bericht des Problems und eine Kopie der Website wurde nun an den Second Tier Support weitergeleitet.

Sobald ich eine Rückmeldung von dort erhalten habe, werde ich mich wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

December 22, 2021 at 6:13 am #10228693

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Das berichtete Problem wurde an unsere Entwickler übergeben. Ich bitte hierzu um etwas Geduld. Ein Fix ist in einer kommenden Version zu erwarten.

Wir möchten in der Zwischenzeit folgenden Workaround empfehlen:

WICHTIG: Legen Sie in komplettes Backup von Website und Datenbank an.

Editieren Sie die Datei: \wp-content\plugins\sitepress-multilingual-cms\addons\wpml-page-builders\classes\Shared\st\class-wpml-pb-string-registration.php auf Seile Nummer 94 und ersetzen Sie:

if ( trim( $content ) ) {

mit

if ( is_string($content) && trim( $content ) ) {

Aktualisieren Sie dann das originale Template und versuchen Sie erneut zu übersetzen.

Geben Sie mit bitte Bescheid, sollten Sie dazu Fragen haben oder Hilfe benötigen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

December 22, 2021 at 5:22 pm #10234221

oliverM-30

Hi Andreas,
ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert jetzt.
Vielen Dank für deinen Support.
Frohe Weihnachtstage und alles Gute für 2022!

Gruß, Oliver