This is the technical support forum for WPML - the multilingual WordPress plugin.

Everyone can read, but only WPML clients can post here. WPML team is replying on the forum 6 days per week, 22 hours per day.

This topic contains 9 replies, has 2 voices.

Last updated by Andreas W. 6 months, 2 weeks ago.

Assigned support staff: Andreas W..

Author Posts
March 15, 2019 at 2:19 pm #3354603

timA-11

I am trying to: add a language Switcher to my header, by putting it in a separate menu, which has the right column of the header. in the middle is the usual menu.

Link to a page where the issue can be seen: hidden link
credentials are (user: inklusiv | Passwort: inklusiv_dev)

I expected to see: a usual switcher and a working second (main) menu

Instead, I got: two switcher buttons – and no menu (in translation mode)

March 16, 2019 at 1:42 am #3357429

Andreas W.
Supporter

Languages: English (English ) Spanish (Español ) German (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hello,

Thank you for contacting WPML Support.

You can choose two options to place a language selector in the header.

You may choose the menu language switcher and assign it to a menu section or you can use a custom language switcher.
You can find the instructions here:
https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/custom-language-switcher/

Anyhow, the fact that the menu disappears would let me deduce that the theme is not compatible. You are using the free version of GeneratePress, correct?

I have created a test site to recreate the issue here:

hidden link

The site includes GeneratePress 2.2.2, two languages, a test page and a translate menu. I did not experience any issue here by adding a menu language switcher.

As I am guessing that you used a custom language switcher it might be that the code for the switcher was not added correctly. Did you edit the code of inside your header.php or are you using a shortcode on your page editor?

I would like to request temporary access (wp-admin and FTP) to your site to take a better look at the issue. It would be better to a testing site where the issue is replicated.

You will find the needed fields for this below the comment area when you log in to leave your next reply. The information you will enter is private which means only you and I can see and have access to it.

Maybe I'll need to replicate your site locally. For this, I’ll need to temporarily install a plugin called “Duplicator” on your site. This will allow me to create a copy of your site and your content. Once the problem is resolved I will delete the local site. Let me know if this is ok with you.

IMPORTANT

Please make a backup of site files and database before providing us access.
If you do not see the wp-admin/FTP fields this means your post & website login details will be made PUBLIC. DO NOT post your website details unless you see the required wp-admin/FTP fields. If you do not, please ask me to enable the private box. The private box looks like this:
hidden link

Kind regards
Andreas

March 22, 2019 at 8:13 pm #3444103

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Das von Ihnen eingerichtete Nutzerkonto "WPML" hat leider keine Admin-Rechte, weshalb ich leider keinen Zugriff auf Plugins oder weiteres habe.

Sollten Sie die Nutzungsrechte mit mitteilen wollen, können Sie mir auch ein All-One-WP-Migration Paket zur Verfügung stellen. Ihre nächste Nachricht ist auf privat gestellt und bietet die Möglichkeit für Zugangsdaten oder das Übermitteln einer Sicherungskopie Ihrer Website.

Außerdem wäre es hilfreich, wenn Sie das GeneratePress Pro Theme auf der folgenden Testseite installieren könnte, damit ich es auf Kompatibilität mit WPML testen kann.

hidden link

Lassen Sie mich wissen, was für Sie in Frage kommen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

March 27, 2019 at 3:18 pm #3472561

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Bei meinem Test auf hidden link konnte ich kein Problem in Bezug auf die Menü-Sprachauswahl feststellen.

Auf Ihrer Live-Site sind zwei Menü-Sprachauswahlen gleichzeit aktiv. Sie können diese unter WPML -> Sprachen -> Menü-Sprachumschalter anpassen. Diese SPrachauswahlen beziehen sich alleine auf die Menü-Leiste.

Um eine zusätzliche Sprachauswahl direkt im Header zu platzieren müssen Sie eine benutzerdefinierte Sprachauswahl wählen und konfigurieren.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/einstellung-der-sprachen/kundenspezifischer-sprachumschalter/

Im Grunde müssen Sie den folgenden Code in der header.php Datei einfügen.

<?php do_action('wpml_add_language_selector'); ?>

Dabei ist wichtig an welcher Stelle der Code eingefügt wird, da sich diese auf die Position der Sprachauswahl bezieht. Des Weiteren kann die Sprachauswahl dann über die style.css des Themes gestaltet werden.

Die Sprachauswahl kann dann über die Option WPML -> Sprachen -> Benutzerdefinierte Sprachumschalter aktiviert und angepasst werden.

Bitte nehmen Sie auch davon Kenntnis, dass nur solche Seiten über die Sprachauswahl erreichbar sind, die bereits komplett übersetzt wurden.

In Bezug auf die benutzerdefinierten Flaggen empfehle ich Ihnen eine Auflösung von 18x12px.

Lassen Sie mich wissen, ob Sie weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 1, 2019 at 1:49 pm #3508565

timA-11

Vielen Dank für die Antwort – diese ist leider recht wenig hilfreich.
(Die zweite Sprachauswahl war lediglich für Test-Zwecke eingerichtet und nun gelöscht.)

Noch einmal, das Problem ist Folgendes: In meinem Header befinden sich zwei unterschiedliche Menüs. Nur das eine besitzt einen Sprachschalter. Aktiviere ich den Sprachschalter, wird auch das zweite Menü durch einen Sprachschalter ersetzt/überschrieben. Und das, obwohl dieses keinen Sprachumschalter besitzt. Mit dem Schalter an sich bin ich ja sehr zufrieden, ich möchte nur eben lediglich EINEN Schalter haben – mitsamt dem Menü.

(Die Option mit dem Einfügen des Codes als zusätzliches CSS im Header Template bringt übrigens auch nicht den gewünschten Effekt. Den angegebenen Link finde ich in der Beschreibung zu kryptisch um ihn sinnvoll verstehen zu können ("Verwenden Sie icl_get_languages() um eine Liste der Übersetzungen für jede Seite zu erhalten. )

April 1, 2019 at 3:35 pm #3509697

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich sehe das front end Ihre Website ist nun mit einem Passwort geschützt und Sie haben die übersetze Sprache deaktivert.

Ich werde nun eine Kopie Ihrer Website mit dem Duplicator Plugin erstellen, um die Website lokal zu testen.

Ich werde mich bei Ihnen melden, sobald ich mir das Problem genauer ansehen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 1, 2019 at 5:44 pm #3510531

timA-11

Das Passwort ist "InklusivesRuhrbistum" – vielen Dank für Ihr Bemühen!

April 2, 2019 at 10:04 pm #3520983

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich sehe Sie haben nun alleine die Sprachauswahl im rechten Header aktiviert und ich verstehe nicht ganz, wo gerade das Problem liegt. Auch in den WPML Optionen ist nun nur eine Menü-Sprachauswahl aktiv, ncith wie zur zwei gleichzeitig.

Könnten Sie eventuell Ihre Anfrage mit einem Screenshot oder einem Video verdeutlichen?

Mit freundlchen Grüßen
Andreas

April 3, 2019 at 5:28 am #3522627

timA-11

Hallo,

die Screenshots habe ich bereits ganz oben beim Start eingefügt, aber hier gerne noch einmal Aktuelle.
Schade, dass wir mittlerweile einen halben Monat verloren haben, um zu dem Punkt vorzudringen, den ich eigentlich eingangs darlegte.

(Um uns die nächste Schleife zu ersparen noch einmal: es ist EIN Button eingefügt, aber technisch gesehen zwei Menüs im Header. Klicke ich auf den Button, wird das andere Menü ebenfalls durch den Button ersetzt. Ich habe also im übersetzten Modus ZWEI Buttons und KEIN Menü, statt EIN Button und EINE Menüansicht)

April 3, 2019 at 8:42 pm #3530427

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Wie bereits zuvor erwähnt habe ich das Theme mit WPML getestet ohne dabei Problemem festzustellen.

hidden link

Ich habe dann bei meinem Test alle zusätzlichen Plugins deaktiviert und konnte keine Änderung feststellen, was bedeutet, dass der Fehler nicht auf ein Kompatibilitätsproblem mit einem anderen Plugin zurückzuführen ist.

Ich habe dann von Ihrem Theme auf ein Standard-WordPress-Theme gewechselt und der/die Sprachumschalter wurden überhaupt nicht angezeigt, was untypisch ist, das diese Themes vollständig kompatible sind. Es könnte sein, dass das Problem mit Elementor zusammenhängt.
Könnten Sie bitte den Elementor, Elementor Pro und das verwendete Plugin Elementor Extras auf der og. Testseite installieren, damit ich weitere Prüfungen durchführen kann?

Hinterlassen Sie mir bitte eine kurze Nachricht, sobald die Plugins installiert wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

The topic ‘[Closed] Language Switcher replaces complete menus’ is closed to new replies.