Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

This topic contains 17 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Andreas W. vor 1 Jahr, 3 Monate.

Assisted by: Andreas W..

Autor Beiträge
November 23, 2021 um 8:51 am #10049411

helmutP-5

Die Seite war bereits registriert und aktiviert. Beim nächsten Einloggen aber plötzlich 'Unregistriert'. Ich habe versucht, den Lizenzschlüssel zu ändern und einen neuen zu vergeben, ohne Erfolg. Ich habe bereits den Support über das Kontaktformular bemüht, aber nur wenig hilfreiche Antworten erhalten, und wurde nun hierher verwiesen.

Meine Fragen: Wie kann ich die Seite aktivieren? Ich habe eine CMS Lifetime Lizenz, das sollten doch eigentlich drei Domains sein? Multisite würde ggf. nur einmal zählen?

fehler3.jpg
fehler2.jpg
fehler.jpg
November 24, 2021 um 4:35 am #10056911

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Es scheint als Funktioniert die WPML API nicht wie erwartet.

Es scheint als ob der Server die Verbindung mit WPML untersagt. Das kann an einer Firewall auf dem Server liegen.

Könnten Sie bitte den Hosting Support kontaktieren und darum bitten, dass folgende URL/IP auf die Werver-Whitelist gesetzt wird:

- api.wpml.org

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 27, 2021 um 12:31 pm #10079243

helmutP-5

Ich habe das an den Hoster weitergegeben, bisher ohne Feedback. Zwei Fragen sind allerdings auch ohne Hoster noch offen:
1. Ich habe eine CMS Lifetime Lizenz, das sollten doch eigentlich drei Domains sein?
2. Multisite zählt als eine Domain bzw. nur einmal?

November 28, 2021 um 12:22 am #10080437

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Für eine Multisite muss nur ein einziger Registrierungsschlüssel im Netzwerk verwendet werden.

Ein Limit für drei Websites gilt eigentlich nur beim Multilingual CMS Konto.

Bei den alten Lifetime-Konten war es eigentlich so, dass es kein Limit in Bezug auf registrierte Websites gab, also so wie heute bei Multilingual Agency.

Das hatte sich 2018 verändert, aber wer zu diesem Zeitpunkt einen Lifetime Account hatte, sollte diesen auch behalten und weite rnutzen können.

Mehr dazu hier:
https://wpml.org/announcements/2018/04/lifetime-plan-going-away-favor-annual-renewals/

Bitte gibt mir Bescheid, sobald Du eine Rückmeldung vom Hosting hast.

Im Zweifel werde ich unser ATE Team bitte einen Blick auf dein Konto zu werfen. Das seltsame ist hier, dass die letzte Meldung im ATE Log darauf hinweist, dass ein Schlüssel angegeben wurde, der bereits zuvor verwendet wurde.

Das Problem löst sich nicht, wenn Du unter https://wpml.org/de/account/websites/
die URL der Site komplett löschst und neu registrierst?
Auf diese Weise sollte ein komplett neuer Schlüssel erstellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 28, 2021 um 12:09 pm #10082185

helmutP-5

Hallo Andreas,
vielen Dank. Ich habe den Support beim Hoster noch einmal angeschrieben; offenbar sind die am Wochenende nicht sehr responsive... Ansonsten: nein, ich habe die URL schon mehrmals gelöscht und einen komplett neuen Schlüssel erstellt, den ich dann versucht habe zu aktivieren. Aber es heisst dann immer, dass der Schlüssel ungültig ist ('Ungültiger Seitenschlüssel für die aktuelle Seite. Bitte beachten Sie, dass beim Seitenschlüssel Groß-/Kleinschreibung gilt')

November 30, 2021 um 9:33 pm #10100105

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

In manchen Fällen, kann es sein, dass das Problem andere Ursachen hat, bzw. auf ein Problem zwischen WPML und einem anderen Plugin zurückzuführen ist.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf Ihre Site anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Besser wäre eine Testseite, an der das Problem repliziert werden kann.

Die dafür erforderlichen Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Sie sich anmelden, um Ihre nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Sie eingeben werden, sind privat, was bedeutet, dass nur Sie und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

Vielleicht muss ich Ihre Site lokal replizieren. Dazu muss ich vorübergehend ein Plugin namens „Duplicator“ auf Ihrer Site installieren. Dadurch kann ich eine Kopie Ihrer Website und Ihrer Inhalte erstellen. Sobald das Problem behoben ist, lösche ich die lokale Site. Lassen Sie mich wissen, ob dies bei Ihnen in Ordnung ist.

WICHTIG

Machen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns den Zugriff gewähren.
Wenn Sie die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentlichen Sie NICHT die Details Ihrer Website, es sei denn, Sie sehen die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder. Wenn Sie dies nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht so aus:
hidden link

Video:
hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 1, 2021 um 11:24 pm #10108895

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Wenn es auf einer Kopie der Website funktioniert, dann wurde die Site-URL eventuell nicht korrekt unter wpml.org registriert.

Wenn ich versuche die Website mir einem neuen Schlüssel von meinem wpml.org-Konto zu registrieren erhalte ich:

Ungültiger Seitenschlüssel für die aktuelle Seite.

Das bedeutet, dass die Site-URL wohl bereits registriert ist.

Bitte werfen einen Blick auf dein Konto:
https://wpml.org/de/account/websites/

Die Site sollte bereits registriert sein:
126560 helmutP-5 hidden link 2021-11-23

Lösche die registrierte Site-URL und registriere Sie erneut.

Ich hoffe mit dem neuen Schlüssel sollte die Registrierung gelingen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 2, 2021 um 7:28 am #10110921

helmutP-5

Hallo Andreas,
ich bin vom Kunden beauftragt worden, eine Multi-Seite zu übernehmen, zu aktualisieren, etc. etc. Sie war jetzt über zwei Jahre unbetreut, und wurde vorher von einer anderen Agentur betreut. Diese hat vermutlich eine WPML-Lizenz erworben und die Seite registriert. Die Daten liegen dem Kunden nicht mehr vor. Habe ich gemacht. Dann wurde ich beauftragt, die jetzt betroffene (neue) Domain in eine eigene Webseite auszugliedern. Das habe ich nun ebenfalls gemacht und die Seite mit einem eigenen WPML-Schlüssel versehen. Möglicherweise ist die Domain noch mit dem Schlüssel der alten Agentur und deren Konto mit dem Namen der Multisite-Domain verknüpft. Da komme ich allerdings ja nicht ran, kann also weder den bisherigen Schlüssel (der ja im Moment noch für die Multisite-Installation benötigt wird) löschen noch in Erfahrung bringen, um ggf. die bisherige Lizenz zu nutzen. Das gleiche Procedere steht mir noch für die Multisite Installation bevor. Wie komme ich an die alten Schlüssel, bzw. kann diese löschen, oder kann ich sie ggf. noch für den Kunden nutzen, weil ja vermutlich schon bezahlt?
VG
Helmut

Dezember 2, 2021 um 8:20 am #10111199

helmutP-5

P.S. Ich habe die registrierte Site-URL natürlich schon mehrere Male vom Dashboard gelöscht und neu registriert, das klappt nicht.

Dezember 2, 2021 um 8:22 am #10111203

helmutP-5

P.P.S. Ich bin beauftragt worden, zwei weitere Domains aus der Multisite herauszulösen und als Standalone aufzusetzen, daher befürchte ich, dass dasselbe Problem auftritt, wenn ich die neuen Domains registrieren will...

Dezember 3, 2021 um 9:29 am #10119491

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Die Site URL ist wie folgt registriert worden:

126560 helmutP-5 hidden link 2021-11-23

Es scheint, als wurde Sie seit dem 23.11.2021 nicht erneut registriert. Weitere Registrierungen liegen im System zu der URL nicht vor.

Bitte versuche die URL komplett aus deinem WPML-Konto zu löschen und neu zu registrieren.

In der Zwischenzeit biete ich an eine Kopie der Website anzulegen, um zu testen, ob ich Sie mit einer anderen URL auf einem virtuellen Server oder ggfls. auf unserem Test-Server bei Cloudways registrieren kann, damit wir feststellen können, ob das Problem eventuell woander seine Ursachen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 3, 2021 um 12:40 pm #10121537

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann kein Problem dabei feststellen, wenn ich versuche die Website, welche nun unter einer anderen Domain läuft, auf meinem WPML-Konto zu registrieren.

Siehe Screenshot.

Bitte probieren den Lösungsvorschlag, der hier erwähnt wird:
https://wpml.org/errata/wpml-plugin-cannot-connect-to-wpml-org-warning-with-wpml-4-4-x/

Zudem, stelle beim Hosting Support sicher, dass die folgenden IPs auf die Server-Whitelist gesetzt sind:
hidden link 74.50.57.24
hidden link 54.230.11.118
hidden link 52.200.8.253
hidden link 54.230.11.56

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

register.jpg
Dezember 6, 2021 um 9:50 pm #10136163

helmutP-5

Hallo Andreas,
ich hatte ja schon gesagt, dass ich die Domain selbst ebenfalls auf ein Testsystem umgezogen habe und dort problemlos registrieren konnte. Den erwähnten Lösungsvorschlag habe ich auch schon mehrmals probiert, ohne Erfolg. Der Hoster reagiert nicht, ich werde morgen versuchen, dort telefonisch jemanden zu erreichen.

Dezember 7, 2021 um 9:38 am #10138499

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Helmut,

Das Problem muss somit am Host/Server liegen.

Wir haben da leider keinen Einfluss drauf, aber wenn Du ein Staging auf dem gleichen problematischen Server bereitstellen könntest, dann könnten wir eventuell mehr Details zur Ursache des Problem mittteilen und das Problem intern eskalieren.

Es kann aber auch sein, dass mein Vorschlag aus der lezten Nachricht, bzgl. Server-Whitelist, das Problem beheben wird, sollte hier von Server-Seite unerwartet geblockt werden.

Bite teile auch folgendes Dokumentation mit dem Hosting Support, damit sichergestellt ist, das der Server die Mindestvoraussetzungen für WPML erfüllt.
https://wpml.org/home/minimum-requirements/

Bitte lass mich wissen, ob weitere Hilfe notwendig sein wird.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 13, 2021 um 10:57 am #10173915

helmutP-5

Hi Andreas,
ich habe gerade eine dreiviertel Stunde mit dem Support des Hosters verbracht. Fazit: es geht nicht. Obwohl da nichts geblockt wird. Er hat sogar die Firewall ausgeschaltet. Es hat aber ja schon mal funktioniert. Es funktioniert bei anderen Kunden des gleichen Hosters. Und es sieht ja so aus, als ob der Request zur Registrierung durchaus bei eurem Server (api.wpml.org) ankommt. Nur antwortet der eben mit 403 Forbidden. Also offenbar wird unsere IP von eurem Server geblockt, ist ggf. mit einer IP-Sperre belegt, warum auch immer. Könntest Du bitte mal gucken, ob diese IP von euch gewhitelistet bzw. entblockt werden kann? Bei mir ist das 213.164.155.7.
Viele Grüße
Helmut