Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 21 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von martinM-90 Vor 1 Jahr, 10 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Januar 19, 2023 unter 2:36 pm #12851677

martinM-90

Hi!
ich dneke es ist am besten mit einem Video erklärt:

versteckter Link

Januar 19, 2023 unter 2:38 pm #12851683

martinM-90

Die Formularfelder werden auf der online Seite falsch angezeigt.
Geht man in den Visual Builder werden Sie korrekt angezeigt.

In jeder Sprache ist ein eigener Mailchimp Formular Shortcode hinterlegt.
Jede Sprache benötigt hier einen eigenen Code.
Dies nur zur Info nochmal.

Bisher hatte die Anzeige der Formularfelderinhalte immer funktioniert.

Januar 19, 2023 unter 2:58 pm #12852007

martinM-90

Können sie mir zudem sagen, welche optionen ich hier anklicken muss um WPML zu bereinigen?
Ich möchte hier keinen Fehler machen.

1.JPG
Januar 19, 2023 unter 3:21 pm #12852087

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Zu Mailchimp haben wir ein Addon:

https://wpml.org/de/download/mailchimp-for-wordpress-multilingual/?section=changelog

Das Plugin wird mit aktiviertem Addon wie folgt übersetzt:
https://wpml.org/documentation/related-projects/mailchimp-for-wordpress-multilingual/

Es wäre zudem sehr hilfreich, wenn Du uns die WPML-Informationen zur Fehlerbehebung zukommen lassen könnten.
Mehr Informationen dazu hier:
https://wpml.org/de/faq/provide-debug-information-faster-support/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 19, 2023 unter 3:28 pm #12852149

martinM-90

Hi Andreas,

heir der Fehler Log.
Ok, das Addon schaue ich mir an. Aber kann man damit auch verschiedene Formulare in den verschiedenen Sprachen hinterlegen?
Das ist leider MAilchimp sietig so konfiguriert, da jede Sprache zu einer anderen Audience läuft.

Bis dahin muss ich nun aber erstmal diese Fehldarstellung beheben.
Gibt es hierzu irgndwelche Ideen?

Wie du im Video siehst, werden die korrekten Formularinhalte im Visiual Builder angezeigt.
Sobald man ihn deaktiviert, erscheint der alte Text in den Feldern.

Januar 19, 2023 unter 3:34 pm #12852377

martinM-90

Also ich möchte MC Formualre gar nicht übersetzen. Das ist ja akteull auch nciht das Problem.
In jeder Sprache ist aktuell ein eigenes Formualr hinterlegt. Das muss auch erstmal so bleiben.

Januar 19, 2023 unter 5:18 pm #12853295

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Nein, mit dem Addon kann man nur Formulare mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzen. Die Shortcodes werden dann automatisch durch WPML angepasst.

Du kannst aber trotz verwendetem Addon einfach die Formulare nicht übersetzen und je ein Formular pro Sprache als Originalinhalt erstellen.

Das Problem:
Ich sehe, dass Deine Formulare nicht als übersetzbar eingestellt sind und diese werden deshalb wohl im Frontend auch nicht nach Sprache gefiltert.

Gehe auf WPML > Einstellungen > Beitragstypen übersetzen und stelle die Mailchimp Formulare auf "Übersetzbar - nur übersetze Inhalte anzeigen".

Gehe nun auf Deine Formularübersicht. Du musst nun die Formulare den entpsrechenden Sprachen zuordnen. Die Option dazu findest Du auf dem WordPress Editor in der rechten Seitenleiste.

Anleitung:
https://wpml.org/faq/how-to-link-already-translated-pages/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 19, 2023 unter 6:34 pm #12853717

martinM-90

Hi ANdreas,
Ich habe die Option übersetzbar einegstellt.
Nur erscheint in der Übersicht oder in den Formualr Optionen selbst keine WP Editor Leiste.

Ich benutze das MC4WP Plugin, falls das eine Rolle spielt.
Ich hänge mal Screenshots an.

Also weiterhin an dich die Frage, wie löse ich das Problem? 🙂

3.JPG
2.JPG
Januar 19, 2023 unter 8:38 pm #12854345

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich muss das später mal selbst auf einer Sandbox testen und melde mich dann wieder bei Dir.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 19, 2023 unter 9:04 pm #12854541

martinM-90

Ich danke dir Andreas! Und warte auf Rückmeldung.

Januar 20, 2023 unter 3:19 pm #12860737

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Soweit ich auf meiner Test Site sehen kann, kann man in der kostenlosen Version von MC4WP: Mailchimp for WordPress Premium nur ein einizges Forumlar erstellen - es ist demnach mit diesem Plugin nicht möglich zwei unterschieldiche Formulare zu erstellen und dessen Shortcodes auf jeweiligen Seiten zu hinterlegen.

versteckter Link

Die Übersetzung kann hier nur wie folgt stattfinden:
https://wpml.org/documentation/related-projects/mailchimp-for-wordpress-multilingual/

Kannst Du bitte MC4WP: Mailchimp for WordPress Premium in der aktuellsten Version auf der Test-Site bereitstellen, damit ich versuchen kann das Problem zu replizieren?

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 23, 2023 unter 1:43 pm #12873467

martinM-90

Hi Andreas,

Dazu muss ich schauen, wie es mit dem genutzten Premium Account zu handeln ist.

Vorerst aber:
es geht hier ja nicht um Übersetzungen. Die Felder werden ja nur falsch angezeigt und im Builder richtig. das muss doch irgendeine Ursache haben?

Ich gebe dir auch gerne den Login für die Seite, falls du dort schauen magst.
Ein Backup der Seite ist natürlich vorhanden.

Hier nochmal ein Video damit das Problem auch wirklich klar ist:
versteckter Link

Januar 24, 2023 unter 5:44 pm #12884329

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen, aber sollte das Problem auch in einem minimalen Setup bestehen bleiben, also alleine mit Mailchimp PRO und WPML auf einem Standardtheme, dann muss ich das Problem auf der Test-Site replizieren, um dies dann intern zu eskalieren.

Zugriff auf Premium Versionen von Mailchimp haben wir vom Author leider bislang nicht erhalten.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens " All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Lass mich bitte wissen, ob Du damit einverstanden bist.

Das private Antwortformular sieht so aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 24, 2023 unter 9:01 pm #12885025

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Die Formulare werden unter WPML > Translation Management > Dashboard mit der Auswahl "Sign Up Form" gefiltert. Wir übersetzen dabei immer vom Originalinhalt in die anderen Sprache.

Wurde ein Formular auf EN zuerst erstellt, wird also dann von EN zu DE, von EN zu FR usw. überzetzt - immer vom Original zur Zweitsprache, nicht umgekehrt.

Von manuellen Editierungen von Formularen im Backend sollte eigentlich abgesehen werden.

Bislang ist nur eines der Formulare in alle Sprachen übersetzt.

Zudem sehe ich, wenn ich auf MC4WP > Formulare gehe, dass viele Formular in der zugewiesenen Admin-Sprache nicht den korrekten Inhalt haben. Ich kann hier auch schwer erkenne, bei welchen Formularen es sich um originale handelt und welche Übersetzungen sind, das es insgesamt 36 Sign Up Formulare gibt.

Beispiel auf Deinen Screenshot - das Formular [mc4wp_form id=7011] hat die Adminsprache DE aber im Formular sehe ich noch englische Strings, soll bedeuten, das Formular wurde nicht korrekt angelegt oder noch nicht komplett übersetzt, sollte das Original zum Beispiel aus EN stammen.

Kannst Du mir bitte etwas genauere Angaben zum betroffenen Formular geben?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 24, 2023 unter 9:20 pm #12885079

martinM-90

Ich habe mal mit Video geantwortet.

Video 1
versteckter Link

Video 2
versteckter Link

Video 3 Zusatz andere Sprachen der MC4WP Formulare
versteckter Link