Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Dieses Thema enthält 16, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von JeySign studio Vor 1 Tag, 20 Stunden.

Assistiert von: Lucas Vidal de Andrade.

Autor Beiträge
April 29, 2026 um 0:24 #18001176

JeySign studio

Hallo,
ich habe auf einer Seite zwei Probleme, das eine resultiert auf dem anderen denke ich.
Jedenfalls habe ich mit Pods Freifelder einen Shortcode auf der Starseite, welche einen Status anzeigen einer Attraktion, ob sie offen oder geschlossen ist. Das läuft über xml. Nun möchte ich dieses Pods Feld einfach in die anderen Sprachen 1zu1 übertragen, das geht aber leider nicht. Ich habe bereits einiges probiert, aber ich glaube, dass ich damit einen Fehler hervorgerufen habe.

Nun ist die Homepage versteckter Link aug Deutsch und EN versteckter Link absolut ok, aber auch versteckter Link bekomme ich einen kritischen Fehler angezeigt.
Ich habe bereits einiges probiert, komme nun aber leider nicht weiter.
Ich möchte halt einerseits die Pods Felder mit dem Shortcode inne übersetzbar machen und die NL Seite wieder reparieren. Der launch steht unmittelbar bevor, da habe ich wohl ein wenig überhastet die Einstellungen vertauscht, wollte aber euch da nicht unbedingt damit stören.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Jakob

April 29, 2026 um 10:54 #18002446

Lucas Vidal de Andrade
WPML-Unterstützer seit 11/2023

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Zeitzone: Europe/Vienna (GMT+02:00)

Hallo,
da das Custom Field nicht übersetzt werden muss, können Sie es unter WPML > Settings > Custom Fields Translations als „copy“ konfigurieren.
Nehmen Sie danach eine kleine Änderung an der Originalseite vor und speichern Sie die Übersetzungen erneut. Sagen Sie mir bitte, ob das das Problem löst.

April 29, 2026 um 11:12 #18002480

JeySign studio

Hallo,
ich habe das so umgesetzt, leider hat das nichts gebracht. Des Weiteren hatte ich ja auch noch das Problem mit der NL Übersetzung und dass ich dort einen kritischen Fehler bekommen habe als ich WPML konfiguriert habe. Dazu habe ich noch einen weiteren gefunden: wenn ich hier auf der EN Übersetzung versteckter Link auf "more info" drücke, bekomme ich ebenfalls einen Error angezeigt "There has been a critical error on this website.

Learn more about troubleshooting WordPress."

Soll ich vielleicht alles von WPML runterschmeißen und von Vorne die Übersetzung beginnen, denn ich verstehe gerad nicht, wie diese ganzen Fehlerentstehen konnten. Mein Problem dabei wäre aber, dass die Credits dann weg sind, oder? Ich glaube ich habe bereits mehr als 60.000 Credits für die Seite verbraucht zum Übersetzen.

Also haben wir nu 3 Probleme:

1. Freifelder werden in NL und EN nicht übersetzt.
2. Die Links des Loop-Elements führen zu einem Kritischen Fehler
3. Die NL Übersetzung führt zu einem Kritischen Fehler

Wäres super, wenn wir das schnellstmöglich korrigieren könnten.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hier auch ein Login Link, falls Sie mal in die Installation schauen möchten:
[removed by support]

Screenshot 2026-04-29 125839.jpg
April 29, 2026 um 12:42 #18002850

Lucas Vidal de Andrade

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Hallo,

vielen Dank, dass Sie die Details geteilt haben. Leider haben Sie den Zugangslink öffentlich geteilt, deshalb habe ich ihn aus Ihrer vorherigen Nachricht entfernt.

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

Vielleicht muss ich Ihre Website lokal replizieren. Dazu muss ich vorübergehend ein Plugin namens "Duplicator" oder "All in One WP Migration" auf Ihrer Website installieren. Dadurch kann ich eine Kopie Ihrer Website und Ihrer Inhalte erstellen. Sobald das Problem behoben ist, werde ich die lokale Website löschen. Lassen Sie mich wissen, ob dies für Sie in Ordnung ist.

WICHTIG

Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.

- Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:

versteckter Link

April 29, 2026 um 18:21 #18003845

JeySign studio

Hallo,

der Kunde möchte die Homepage morgen launchen. Meine Idee, um die NL-Übersetzung zumindest zum Laufen zu bringen, ist es, alle Einstellungen zu löschen oder WPML zurückzusetzen. Dann alles neu machen und so wenigstens eine korrekte Übersetzung zu bekommen. Denn mit dem Fatal Error kann ich nicht launchen. Nach Rücksprache wäre es ok, wenn das mit dem Freifeld dann weiter korrigiert wird, aber bis morgen wnigstens die NL Übersetzung wieder funktionieren muss.

Verliere ich dann so meine meine Credits, wenn ich alles zurücksetze? Es wurden bereits ca. 130.000 Credits oder mehr verbraucht, das wäre sehr schade drum, denn die brauche ich ja für die Übersetzung.

Naja, jedenfalls ist es halt super wichtig, dass die Navi geht. So auch die Link auf der Startseite zu den einzelenen Attraktionen, wenn man von einer anderen Sprache aus auf die Unterseiten möchte.

P.S.: ich habe gerade gesheen, dass der Inhalt auf allg. von der Startseite aus auch in EN nicht geladen wird.

April 30, 2026 um 9:20 #18004946

Lucas Vidal de Andrade

Hallo,

vielen Dank, dass Sie den Zugang geteilt haben. Ich habe mich eingeloggt, einige oberflächliche Tests durchgeführt und keinen Konfigurationsfehler gefunden – es scheint tatsächlich ein Bug zu sein. Es könnte sich um einen Konflikt handeln oder um etwas, das in der Datenbank beschädigt ist.

Da Sie die Website dringend veröffentlichen müssen, empfehle ich, die Übersetzungen vorerst mit Elementor zu erstellen, statt mit dem **WPML Translation Editor**. Um das korrekt zu machen, aktivieren Sie bitte die entsprechende Option, wie in diesem Link beschrieben:

https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/using-different-translation-editors-for-different-pages/

Falls erforderlich, empfehle ich, auch das Template auf diese Weise zu übersetzen.

Sie können den Inhalt der Originalseite kopieren und ihn manuell mit Elementor übersetzen. Nutzen Sie das bitte als temporäre Lösung.

Bitte sagen Sie mir, ob dieses Workaround für Sie ausreicht. Geben Sie mir auch Bescheid, nachdem Sie damit fertig sind, damit ich weiter untersuchen kann. Vielen Dank.

April 30, 2026 um 10:02 #18005132

JeySign studio

Hallo. Da ist natürlich sehr ärgerlich, hilft vielleicht temporär weiter. Aber warum gehen sie nicht auf das Problem ein, dass die NL Übersetzung gar nicht mehr geht, so dermaßen nur einen fatal error zeigt? Und was ist mit dem Ansatz zum Reset. Ich habe bereits zwei Mal gefragt. Ich muß definitiv heute eine Lösung haben, dass wenigstens das funktioniert.

Danke für die Hilfe.

April 30, 2026 um 11:34 #18005625

JeySign studio

Also, ich werde jetzt fürs erst definitiv die Kopie der Startseite anlegen, aber nichts desto trotz gibt es immer noch den Fehler, dass weder die NL, noch die EN Seite sich lädt. Ich hätte es ja von Anfang an mit einer Kopie machen können, dann wäre es wohl nie soweit gekommen. Dazu kommt noch, dass auf den Unterseiten "Attraktionen!, wie auch in einem anderen Loop Element auf der Startseite die Pods verbaut sind, die den Shortcode inne haben und somit auch nicht mehr funktionieren. Können Sie bitte mal schauen warum die Sprachen gar nicht geladen werden? Ich habe auch WPML ausgeschaltet und da hat es mir die HP voll und ganz zerhauen. Sehe Sie bitte im Anhang den Screenshot deaktiviert. Bevor ih WPML installiert hatte waren alle Attraktionen in der Box korrekt dargestellt, seit der Nutzung von WPML ist nun alles kaputt, auch hier, ohne dass WPML aktiviert ist. Was ist denn da passiert? Hat mir WPM Lnun die ganze Seite zerschossen?

Screenshot 2026-04-30 133223.png
April 30, 2026 um 13:42 #18006063

JeySign studio

Hey, ich habe gerade gesehen, dass du alles dupliziert hast Ich habe das nie angefordert und möchte dieses Chaos nicht. Wenn ich WPML hier nicht verwenden kann, hätte ich lieber ein anderes Tool benutzt, anstatt so ein Durcheinander zu verursachen. Ich habe alles ordentlich und sauber gehalten, und jetzt ist alles ein einziges Chaos. Vor allem, weil ich mit vielen dynamischen Feldern arbeite! Deshalb möchte ich, dass alles wieder normal ist. Ich hätte WPML gelöscht, aber das Problem ist, dass der Kunde und ich seit dem Auftreten des Problems noch am Inhalt arbeiten. Wie kann ich also das ganze Chaos beseitigen, das WPML verursacht hat?

Außerdem ist in meiner Installation ein Duplizierungstool enthalten, ein zusätzliches Plugin wäre also nicht nötig gewesen.

Jetzt habe ich auch kapiert, warum den auf der Startseite die gleichen Attraktionen erscheinen, das sind die dublicated posts von Dir. Aber wie gesagt, das ist hier keine Lösung, sondern eher ein weiteres Problem!

April 30, 2026 um 14:07 #18006215

Lucas Vidal de Andrade

Hallo,

entschuldigen Sie bitte – ich habe mich auf das Pods-Problem konzentriert und Ihnen wegen der Credits nicht geantwortet. Ein Reset löscht keine Credits, aber er löscht alle zuvor erstellten Übersetzungen und würde daher erfordern, dass Sie mehr Credits ausgeben, um sie neu zu erstellen. Ehrlich gesagt ist das hier nicht der beste Ansatz, da es viel Arbeit ist und das Problem möglicherweise trotzdem nicht löst.

Ich prüfe das Problem in einer lokalen Kopie und hole mir eine zweite Meinung von meinen Kollegen ein. Probleme, die Custom Fields innerhalb von Templates betreffen, sind eher komplex. Es tut mir leid, dass ich im Moment keine sofortige Lösung habe.

Zur Duplizierung: Es ist nicht notwendig, dass Sie darum bitten – das ist Teil meiner Arbeit. Ich habe das Plugin bereits gelöscht. Ich benötige eine Kopie, um den Bug untersuchen zu können, ohne Probleme auf der Produktionsseite zu verursachen. Sie hatten mir bestätigt, dass ich eine lokale Kopie erstellen kann, und genau das mache ich.

Tatsächlich gibt es ein Problem zwischen Pods und WPML, das auf Ihrer Website einen kritischen Fehler verursacht. Ich prüfe das und melde mich, sobald ich neue Informationen habe.

April 30, 2026 um 14:11 #18006224

JeySign studio

Hallo und vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Mail. Wenn ich wenigstens die Startseiten schon einmal so wie sie vorgeschlagen haben bearbeiten könnte, wäre das schon super.

Ich habe auch zudem meinen Programmierer des Vertrauens selbst aktiviert, dieser hat aber leider erst ab Montag Zeit. Mein Probem ist halst, dass die Seite heute online gehen muss. Ich werde mit dem Kunden reden und wegen der Übersetzung erst einmal nachfragen, ob diese auch nächste Woche notgedrungen funktionieren kann. Falls man aber etwas eher erreicht, wäre das natürlich super.

Das ist halt schin ein Schocker, wenn die Seite zu 95% fertig ist und dann auf einmal alles einstürzt. JEdenfalls danke ich noch einmal für Ihre Mühe.

LG

April 30, 2026 um 15:23 #18006382

Lucas Vidal de Andrade

Ich habe alle Lösungen getestet, die mir möglich waren, konnte das Problem jedoch in meiner lokalen Kopie nicht lösen. Ich habe das Ticket an unser Entwicklungsteam eskaliert, das die Ursache und mögliche Lösungen genauer untersuchen wird.

Das kann ein paar Tage dauern, daher danke ich Ihnen für Ihre Geduld. Ich empfehle, dass Sie Ihren Kunden über diese Verzögerung informieren und dass die Lösung und Analyse nun bei uns liegt. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich Sie informieren.

Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld.

April 30, 2026 um 15:39 #18006462

JeySign studio

Alles klar und vielen Dank. Ich habe dem Kunden bereits mitgeteilt, dass das dauert und bis Montag vertröstet. Ich hoffe das reicht.

Jedoch frage ich ja auch, bzw. würde ich gerne WPML auf den Status der Installation und erst-Übersetzung bringen. Das habe ich ja mehrmals angesprochen. SO könnte ich wenigstens Ohne die Freifelder, aber in den drei Sprachen die Site präsentieren.
Die Shortcodes und Status-Anzeige konvertieren ja nicht oder bringe keine Leads, anber die Sprachen müssen auf jeden Fall vorher funktionieren, denn nur so können die Touristen Ihre wichtigsten Informationen bekommen und die Tickets kaufen.

Ich bitte hier um weiter Infos...

Mai 1, 2026 um 10:07 #18007470

Lucas Vidal de Andrade

Hallo,

bei den Tests habe ich festgestellt, dass der Fatal Error nicht mehr auftritt, wenn die Pods-Plugin deaktiviert wird. In diesem Fall können Sie ein Backup des aktuellen Zustands der Website erstellen, Pods deaktivieren und die Übersetzungen durchführen, während wir das Problem weiter untersuchen.

Ich halte Sie auf dem Laufenden. Vielen Dank.

Mai 5, 2026 um 10:50 #18013554

JeySign studio

Hallo, ja, das macht ja gar keinen Sinn. Ich will die Seiten "Attraktionen", die ich mit Pods erstellt habe ganz normal übersetzten. Warum sollte ich denn Pods ausstellen, und dann die Seiten, die ich mit pods erstelle und diese nicht mehr auftauchen übersetzen wollen und können?

Eine andere Fage: gibt es ein Freifelder-Plugin, welches denn auch mit WPML gut arbeitet?
Auf anderen Seiten nutze ich auch ACF und WPML, jedoch ist das auch eine Katastrophe und hatte jede Menge Bugs, als wir es gebaut haben.

Ich denke ich muss sonst auf einen anderen Übersetzen in Zukunft zählen, denn die Seiten werde eher komplexer, als einfacher. Wenn dann beim Letzten Schritt die Software WPML uns so viele Probleme bereitet und der Kunde verärgert ist, ist das eher kontraproduktiv und wir können WPML nicht mehr nutzen in Zukunft. Wie lange kann es denn dauern, bis das Them untersucht ist, denn der Kunde fragt schon die ganze Zeit und es ist bereits im Laufenden Betrieb, ausser die Übersetzungen, was eine Katastrophe ist!

Eine Frage wurde aber immer noch nicht beantwortet: Wie kann es denn sein, dass alle Übersetzungen korrekt waren (auch die Pods), bis auf die das eine Freifeld mit dem Shortcode und alles lief, aber nach euren Tipps und was ich machen sollte und dann umgesetzt habe erst der Fatal Error auftauchte, also ist der Fatal error nach meinem Verständnis in den Einstellungen passiert. Aber dass dann auf einmal auch die EN Sprache nicht mehr ging war schon sehr komisch. Naja, jedenfalls ist hier der WPML für mich sehr schlecht im Projekt gewesen und ich hoffe, dass der Fehler schnell "ausgebügelt" wird, bevor der Kunde zum Anwalt geht...

Vielen Dank für eure Hilfe