Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von petraD Vor 1 Jahr, 11 Monate.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Mai 2, 2022 unter 4:32 pm #11134745

petraD

Hallo,
wir hatten auf der genannten Kundenwebsite leider schon seit Anfang Probleme mit ACF und WPML. Eventuell gibt es ja zwischenzeitlich Lösungen? Ich liste hier die aktuellen Probleme auf und erstelle auch parallel ein Ticket bei ACF:
- Englische Startseite: hier ist teilweise einfach immer mal wieder der deutsche Inhalt drinnen, obwohl die Felder nicht auf Translate sondern Copy Once gestellt sind. Woran kann das liegen?
- Menüs: die Menüs sind nicht auf Synchronisieren gestellt und trotzdem lassen diese sich nicht unabhängig voneinander bearbeiten. Konkret möchten wir in der Footer-Navigation eine neue Seite hinzufügen, allerdings nur im deutschen. Im Englischen wird dann an dieser Stelle auch ein neuer Eintrag hinzugefügt, der dann zur Startseite verweist. Wir möchten hier aber unabhängig arbeiten. Auch wenn wir das Menü nicht bearbeiten "verschwinden" immer mal wieder Menüpunkte.

Vielen Dank!
Sonja

Bildschirmfoto 2022-05-02 um 17.59.13.png
Bildschirmfoto 2022-05-02 um 18.24.53.png
Bildschirmfoto 2022-05-02 um 18.25.00.png
Mai 3, 2022 unter 1:29 pm #11140655

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht so aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 3, 2022 unter 10:02 pm #11144833

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Sonja,

Zunächst habe ich auf der Website die WP-Speichergrenze erhöht, da die Website bereits mehr Speicher benötige, als durch WordPress zugewiesen wurde.

Die Frage ist hier, wie Du die Felder aus ACF übersetzen möchtest.

Mit unserem Plugin ACF Multilingual werden die Felder mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzt.

Die Feldgruppen sollten in diesem Fall nicht übersetzt werden und auf "nicht übersetzbar" eingestellt werden. Darauf wird im Dashboard hingewiesen.

Dann müssen die Felder zudem entsprechend eingestellt werden.

Beispiel:

Feldgruppe: Startseite Inhalt

Das erste Feld heisst "Titel" und ist ein einzeiliges Textfeld, welches auf "copy once" gestellt ist.

Das Feld muss aber auf "translate" gestellt werden um übersetzbar zu sein.

Mit "copy" oder "copy once" ist es zu erwarten, dass die Übersetzung identisch dem Originalwert des Feldes sein wird.

"Wiederholungs"-Felder müssen zudem auf "copy once" eingestellt werden. Bilder können auf "copy" gesetzt werden, aber Textfelder sollten immer auf "translate" gestellt werden, damit Sie im WPML Übersetzungseditor übersetzt werden können.

Solltest Du bevorzugen nicht den WPML Übersetzungseditor zur Übersetzung der Felder zu verwenden, so deaktiviere bitte unser ACF Multilingual Addon.

Danach kannst Du die Felder im WordPress-Editor auf jeder Seite manuell Editieren und es sollte in diesem Fall auch kein Problem darstellen, die Feldgruppen zu übersetzen, falls notwendig.

Lass mich bitte wissen, solltest Du dazu noch Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

speichergrenze.png
field groups.png
Mai 10, 2022 unter 9:23 am #11187705

petraD

Hallo Andreas,
danke für die Geduld, wir haben alle Felder aktualisiert / neu angelegt.
Es sieht soweit alles gut aus!
Viele Grüße

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.