[Eskaliert an das Kompatibilitätsteam] Teilen: ElementsKit Lite - Button is not using translated pop-up template
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Das übersetzte Button-Widget von ElementsKit verwendete nicht die korrekte Vorlage. Es verwies auf die ursprüngliche Popup-Vorlage.
Ich kann versuchen, das Problem nachzustellen und es intern weiterzuleiten. Bitte beachten Sie jedoch, dass die einwandfreie Funktion dieses Widgets mit WPML die Mitwirkung des Autors erfordert.
Ich habe im Button das übersetze Template ausgewählt. Dies ist allerdings nur eine Notlösung. Wird die Seite erneut übersetzt, dann wird im Button wahrscheinlich wieder das originale Template hinterlegt.
Ich werde versuchen das Problem auf einer Sandbox zu replizieren, um es an unser Compatibility-Team weiterzuleiten.
Das wäre natürlich schlecht, denn die Seite wird morgen veröffentlicht und ich muss die Seite heute nochmal bearbeiten und übersetzen, da neue Inhalte hinzukommen.
Ich werde mich zurückmelden, sobald ich Neuigkeiten vom Team habe. Das wird aber erst nächste Woche sein.
Zudem, wie ich bereits sagte, würde es durchaus effektiver sein, dieses Problem direkt an ElementsKit zu melden, da hier der Code des Widgets angepasst werden muss, damit es mit WPML wie erwartet funktionieren kann.
Problemstellung:
Ein ElementsKit‑Button‑Widget nutzt ein dynamisches Pop‑up als Link. In der zweiten Sprache wird jedoch nicht das korrekte übersetzte Pop‑up‑Template geladen.
Ursache:
Das Widget speichert die Referenz auf das Pop‑up als Template‑ID.
WPML dupliziert die Seite und das Widget, aber die ID wird nicht automatisch auf die übersetzte Version des Pop‑ups gemappt.
Dadurch verweist der Button in der zweiten Sprache weiterhin auf das Original‑Template.
Lösungsperspektive:
WPML selbst kann dies nicht „von Haus aus“ lösen, da es keine Kenntnis darüber hat, wie ElementsKit die IDs intern speichert.
Die Anpassung muss über WPML Hooks erfolgen, z. B. mit apply_filters( 'wpml_object_id', $original_id, 'elementskit_popup', true, $lang );, um die richtige Template‑ID pro Sprache zu ermitteln.
Alternativ müsste ElementsKit die Kompatibilität herstellen, indem es seine Pop‑up‑Post‑Types und Widget‑Felder korrekt bei WPML registriert.
Fazit:
Das Problem liegt in der fehlenden Integration. WPML stellt die nötigen Hooks bereit, aber das Widget muss angepasst werden. Entweder durch ein Update von ElementsKit oder durch eigenes Custom‑Code‑Mapping der Template‑IDs.