This is the technical support forum for WPML - the multilingual WordPress plugin.

Everyone can read, but only WPML clients can post here. WPML team is replying on the forum 6 days per week, 22 hours per day.

This topic contains 4 replies, has 2 voices.

Last updated by Andreas W. 8 months, 3 weeks ago.

Assigned support staff: Andreas W..

Author Posts
January 2, 2019 at 4:59 pm

janG-17

I am trying to: Translate Tab-Sections at the Productsites

Link to a page where the issue can be seen: hidden link

I expected to see: a field were i can translate the topics of the sections

Instead, I got: no opportunity to translate them

Hello dear WPML-Team,
I use WPML on my website. My theme is "Enfold". So far everything could be translated well.

But unfortunately I use a tab-section on my product pages (I am a tour operator). The content of the individual tab sections can be easily translated, only the headings of the individual sections cannot be translated, or I don't know how I should translate them. Which is bad, of course, because the individual sections contain important informations (e.g. dates, ratings, information about sublifts, etc.).

Can you please explain to me how I can change the headings of the individual tab sections?

Many thanks in advance
Jan

January 2, 2019 at 5:28 pm #3050039

Andreas W.
Supporter

Languages: English (English ) Spanish (Español ) German (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hi!

Thank you for contacting WPML Support.

It would be very helpful if you could send me a link to a location of your website where I could see those strings that you are revering to.

You should be able to locate them by using the option "translate texts in admin screens" at the bottom of the String Translation section. So far I was able to locate similar string in English at the domain "bsf_event". Please see screenshots attached.

Please provide me some more detailed information about the strings and about how this section was created.

Kind regards
Andreas

January 2, 2019 at 6:08 pm #3050144

janG-17

Hallo Andreas,

ich schreibe jetzt mal auf deutsch. Die writer kannst du auf jeder Seite mit einem Produkt finden, z.B, hier:

hidden link

Ich nutze auf den Seiten eine Section mit mehereren Tabs um den Kunden informationen über meine Touren zu geben ("alles auf einen Blick"). Ich kann dabei die Überschrift (Text) und die Symbole der Tab-Überschriften frei wählen. Ich füge dazu nur für mit Hilfe des Page-Builders von Enfold ein "Registerkarte Abschnitt" per drag n'drop ein und das war's. Ich kann dir wirklich nichts über strings sagen. Im backend kann man unter den Produkten die Registerkarte sehen (ziemlich weit unten). Leider kann ich diese nicht einfach übersetzen wie die ganzen anderen Inhalte der Produktseite.

Ich bin kenne mich auch nicht aus mit strings und sowas... Sorry

Beste Grüße
Jan

January 3, 2019 at 10:51 pm #3054744

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Entschuldigen Sie bitte die Verzögerung.

Ich habe eine neue Testseite mit einer frischen Installation des Enfold Themes, WooCommerce und den WPML Plugins gemacht. Dann habe ich ein Testprodukt mit Tab Sektion erstellt und übersetzt.

Die Beschriftungen der Tabs waren ein wenige versteckt im WPML Translation Editor, da Sie Teil eines komplexen Codes sind, der unter dem Schlüssel "Content Description" zu finden war. Im Grunde habe ich nur dort die Textstellen im Code mit deutschem Text ersetzt und die Übersetzung war erfolgreich. (Bild im Anhang)

Das Problem hier ist, das aus einem mir nicht ersichtlichen Grund dieser Eintrag nach einer Überarbeitung des Produkt-Layouts nicht mehr verfügbar war und die Übersetzungen wieder im Ursprungstext angezeigt wurden.

Ich werde dieses Problem nun an unserer Kompatibilitäts-Team weiterleiten, welches sich darum kümmern wird diesen Umstand mit dem nächsten Update für WPML oder WooCommerce Multilingual zu bereiningen.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie weitere Hilfe benötigen. Ich werde mich bei Ihnen melden sobald ich eine Rückmeldung von unseren Entwicklern habe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

January 23, 2019 at 2:06 pm #3120904

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich habe eine Rückmeldung von unseren Entwicklern bekommen, die für das Problem eine kurzfrisitge Lösung gefunden haben. Außerdem wird ein nächstes Update für WPML die Probleme beim übersetzen des Inhaltes beheben können.

Bitte gehen Sie zu WPML -> Einstellungen -> Benutzerdefinierte XML Konfiguration und kopieren Sie den folgen XML-Code:

<wpml-config>
    <shortcodes>
        <shortcode>
            <tag ignore-content="1">av_tab_sub_section</tag>
            <attributes>
                <attribute type="line">tab_title</attribute>
            </attributes>
        </shortcode>
    </shortcodes>
</wpml-config>

Nun bitte nur noch die Eingabe speichern. Dieser Code sollte die Tab-Section im TranslatioN Editor übersetzbar machen.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob es funktioniert hat-

Mit freundlichen Grüßen
Andreas