Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema enthält 6 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von katharinaG-8 Vor 1 Jahr, 11 Monate.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
April 27, 2022 unter 6:03 pm #11108185

katharinaG-8

Hallo allerseits, wir haben seit längerem die deutsche (!) Version der Seite fertig. Leider haben wir bemerkt, dass teilweise nicht nur Texte nicht übersetzt werden, sondern leider auch teilweise das Layout nicht übernommen wird. (zB bei der Seite "über uns" oder "Mitglieder")
Ich habe leider keine Ahnung wie ich das lösen soll da eine Seite ja nur 1x existiert und ich nicht 2 bauen kann.

URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt: versteckter Link

Bitte geben Sie mir Bescheid wie man das lösen kann. Im Moment kann ich leider noch nicht sagen dass ich mit dem Plugin zufrieden bin, bzw funktioniert es mit dem Theme einfach gar nicht gut...

Ich sende Ihnen gerne die Zugangsdaten damit Sie sich ein Bild machen können sobald ich ein Mail mit dem sicheren Modus erhalte.
Beste Grüße
Susanne

Bildschirmfoto-2022-04-27-um-19.53.55.png
Bildschirmfoto-2022-04-27-um-19.53.44.png
April 27, 2022 unter 7:19 pm #11108499

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Thema Theme Optionen:
Ich bitte Dich einen Blick auf die Konfigrueirung der benutzerdefinierten Felder in den WPML Einstellungen zu werfen.

Dort sind i.d.R. Felder vom Theme hinterlegt, die sich auf Layout und Design auswirken und diese sollten auf "Kopieren" gestellt sein.

Mehr zum Thema:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzung-benutzerdefinierter-felder/

Wenn hier Felder angepasst werden mussten, muss die bersetzung der Seiten erneut besttigt werden, damit WPML die Werte der Felder aus den Theme Optionen auf den Übersetzungen einsetzen (kopieren) kann.

Thema Strings:
Strings, die vom Theme stammen, müssen mit WPML > Stringübersetzung übersetzt werden. Ggfls. ist es dazu notwendig das Theme zuerst unter WPML > Theme und Plugin Lokalisierung nach neuen String zu scannen.

Ich kann anbieten mir die Übersetzungs-Einstellungen genauer anzusehen, falls weiterhin notwendig.
Zudem werfe ich gerne einen Blick auf die Strings, die sich bislang nicht übersetzen lassen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht so aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 28, 2022 unter 11:15 pm #11117807

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich habe zudem die Hompage kurz editiert und erneut gespeichert. Die Seite wurde daraufhin erneut automatisch übersetzt.

Auch die anderen bislang noch nicht abgeschlossenen Übersetzungen (WPML-Symbol: Pfeilkreis) habe ich erneut gesendet.

Kannst Du nun bitte nochmal einen Blick drauf werfen?

Beachte bitte folgendes:
Fast alle Plugins, inkl. WPML, sind nicht aktualisiert.

Bitte lege eine Sicherungskopie von Website und Datenbank an und führe danach die Updates aus.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 29, 2022 unter 6:41 pm #11124831

katharinaG-8

Hallo Andreas,
danke für deine schnelle Hilfe. Ja die Seite passt nun so! 🙂 Kannst du mir erklären was du da editiert hast, denn falls wir eine neue Seite brauchen und das Problem wieder auftritt, kann ich es hoffentlich allein lösen.

Ich bin allerdings keine Programmiererin, vielleicht kannst du versuchen es mir einfach zu erklären, sodass ich es nachvollziehen kann. Wär sehr nett.

Lieben Dank für deine Hilfe und liebe Grüße
Susanne

April 29, 2022 unter 8:41 pm #11125191

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Susanne,

Solche Probleme, wie auf Deiner Seite, können auftreten, wenn zum Beispiel der Speicher der Website nicht ausreichte oder eventuell ein temporäres Problem auf der Website vorlag, welches mitlerweile gelöst wurde.

Ich habe im Grunde nur ein beliebiges Seitenelement der Originalseite editiert. Dazu reicht es schon alleine einem Textblock am Ende ein Leerzeichen anzuhängen.

Wenn Du nun die Seite speicherst erkennt WPML, dass der Originalinhalt editiert wurde und ändert den Übersetzungsstatus, das es nun erwartet, dass die Überseztung aktualisiert werden muss.

Lass mich bitte wissen, solltest Du dazu noch Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 1, 2022 unter 10:24 am #11128097

katharinaG-8

ah interessant, weil es wurde laufend irgend etwas aktualisiert.. trotzdem nichts übersetzt. Lieben Dank jedenfalls und sollte es wieder Probleme geben bin ich so frei und melde mich.
Liebe Grüße und danke für die rasche Hilfe.
Susanne

Mai 1, 2022 unter 10:26 am #11128099

katharinaG-8

Danke, dass du mir geholfen hast, alles erledigt!

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.