This is the technical support forum for WPML - the multilingual WordPress plugin.

Everyone can read, but only WPML clients can post here. WPML team is replying on the forum 6 days per week, 22 hours per day.

Tagged: 

This topic contains 20 replies, has 5 voices.

Last updated by olafM-4 1 month, 1 week ago.

Assigned support staff: Andreas W..

Author Posts
August 7, 2019 at 5:14 pm #4357111

olafM-4

Hi Marcel, as recommended I open a new ticket describing the remaining issue.
We use the ENFOLD Theme and within that theme the Portfolio Item post type for our products to be displayed on the web page. To display a selection of Portfolio Items Enfold has a Masonry element which allows you to set a filter for selecting the right Portfolio items to show. Translating now a page using WPML creates a new page in the target language that has the same layout and settings except, the masonry filter settings are not transferred. Although the filters do exist in the target language (called portfolio categories in Enfold). I have to manually edit the Masonry elements for every new translated page.
WPML shows a message " There is new translated content on this site. You can scan posts and strings to adjust links to point to translated content. Link: Translate Link Targets" If I follow that advice, then the whole website is destroyed. That means all Masonry elements loose the filter settings and all buttons loose the link targets. With 200 pages that is a lot of damage. I created a test page to see the issue. hidden link
The original page is in EN. It is translated with a WPML Job to DE and CN. Please see the translated pages in the editor. Button link targets and Masonry filter settings. Access data same as yesterday.

August 8, 2019 at 1:34 pm #4363287

Itamar
Supporter

Languages: English (English ) Hebrew (עברית )

Timezone: Asia/Jerusalem (GMT+03:00)

Hi.

I will handle this ticket. If you prefer Marcel to handle this ticket, please let me know.

Since the other ticket is closed, I don't have the access details.
Can you please share with me the access to your site?
Please also explain to me step by step how I can replicate this issue.

If you need further help with this, please share the access details to your site with me.
I'm enabling a private message for the next reply.

Privacy and Security Policy

We have strict policies regarding privacy and access to your information. Please see:
https://wpml.org/purchase/support-policy/privacy-and-security-when-providing-debug-information-for-support/

**IMPORTANT**

- - Please make a backup of site files and database before providing us access. --

Thanks,
Itamar.

August 9, 2019 at 9:45 am #4369149

olafM-4

Dear Itamar,

Thank you for picking up this Ticket. Marcel is quite familiar with our website structure and the WPML configuration. It might be more efficient if he continues with this case. Would you kindly pass it on? If he declines I will arrange access tomorrow. The process causing the issue is straight forward. Create a page > translate using a WPML job > see the missing settings in the resulting page. The page demonstrating the problem is in a clone site called „dev2”.

August 12, 2019 at 1:17 pm #4381219

Marcel
Supporter

Languages: English (English ) German (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Wolfgang,

ich habe das Ticket nun bei mir und teste dies. Ich gebe Ihnen Bescheid, wenn ich etwas finde.

Freundliche Grüße
Marcel

August 14, 2019 at 10:55 pm #4397923

Andreas W.
Supporter

Languages: English (English ) Spanish (Español ) German (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Mein Kollege Marcel ist leider momentan nicht verfügbar, weshalb ich mich freue Ihnen behilflich sein zu können.

Ich habe Ihre letzten Tickets überflogen, allerdings keine Zugangsdaten gefunden. Ich würde deshalb gerne Zugriff auf Website und Server erhalten, um mir das Problem einmal genauer anzusehen.

Die dafür erforderlichen Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Sie sich anmelden, um Ihre nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Sie eingeben werden, sind privat, was bedeutet, dass nur Sie und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

Vielleicht muss ich Ihre Site lokal replizieren. Dazu muss ich vorübergehend ein Plugin namens „Duplicator“ auf Ihrer Site installieren. Dadurch kann ich eine Kopie Ihrer Website und Ihrer Inhalte erstellen. Sobald das Problem behoben ist, lösche ich die lokale Site. Lassen Sie mich wissen, ob dies bei Ihnen in Ordnung ist.

WICHTIG

Machen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns den Zugriff gewähren.
Wenn Sie die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen, werden Ihre Anmeldedaten für Server und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentlichen Sie NICHT die Details Ihrer Website, es sei denn, Sie sehen die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder. Wenn Sie dies nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht so aus:
hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 19, 2019 at 8:19 am #4414375

olafM-4

Hallo Andreas, bitte aktivieren Sie die private Box. Danke, Olaf

August 19, 2019 at 7:09 pm #4418753

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten.

Ich würde gerne Zugriff auf Website und Server erhalten, um mir das Problem einmal genauer anzusehen.

Die dafür erforderlichen Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Sie sich anmelden, um Ihre nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Sie eingeben werden, sind privat, was bedeutet, dass nur Sie und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

Vielleicht muss ich Ihre Site lokal replizieren. Dazu muss ich vorübergehend ein Plugin namens „Duplicator“ auf Ihrer Site installieren. Dadurch kann ich eine Kopie Ihrer Website und Ihrer Inhalte erstellen. Sobald das Problem behoben ist, lösche ich die lokale Site. Lassen Sie mich wissen, ob dies bei Ihnen in Ordnung ist.

WICHTIG

Machen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns den Zugriff gewähren.
Wenn Sie die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen, werden Ihre Anmeldedaten für Server und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentlichen Sie NICHT die Details Ihrer Website, es sei denn, Sie sehen die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder. Wenn Sie dies nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht so aus:
hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 21, 2019 at 4:02 pm #4433887

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich könnte hier weitere Details zu diesem Problem benötigen. Hier meine Untersuchung soweit:

Ich habe das Masonry-Element erstellt, welches nun das Portfolio in zwei Sprachen anzeigt.

hidden link

Das Element wurde übersetzt und ich habe danach einige Darstellungs-Einstellungen aktualisiert, die nach dem Übersetzen des Elements wieder ohne Probleme auf die übersetzte Seite kopiert wurden. Die Bilder erscheinen (Featured images), die Texte sind übersetzt und die Links funktionieren, soweit ich das sehe.

Einziger Unterschied: Ich kann hier darauf hinweisen, dass die Artikel eine andere Reihenfolge haben.

der Grund: Dies hängt damit zusammenhängen, dass noch nicht alle Portfolios übersetzt sind. Wie Sie sehen, ist der erste Artikel "Vespafahr nach Tivoli" und dieses Portfolio, wie auch die darauf folgenden, sind noch nicht übersetzt. Das Portfolio kann nur in einer anderen Sprache angezeigt werden, wenn eine Übersetzung vorhanden ist.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie mir weitere Einzelheiten mitteilen könnten, um Ihnen behilflich zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 23, 2019 at 3:46 pm #4448557

olafM-4

Hallo Andreas,
Danke für die Testseite und die ersten Ergebnisse. Ich habe jetzt die Englische Seite editiert und ein Filter für Masonry und Portfolio Grid eingestellt (Mailand). Dazu noch Überschriften, eine Button Row und ein Custom Field. Jetzt sieht man sehr schön, was nicht geht. Ich habe die Seite mit WPML übersetzt in dem ich den ATE direkt aus der Page List aufgerufen habe.
Beim Masonry Grid wurden die Portfolio Filter Einstellungen nicht übernommen. Es wird nicht nur Mailand angezeigt, sondern alles was da ist. Beim Portfolio Grid stimmt es noch. Es wird nur das angezeigt, was im Filter ausgewählt wurde.
Ich habe auch eine Button Row dazu gemacht. Die Link Targets wurden richtig gesetzt, wurden aber jetzt als Typ "manuell" gespeichert. Das Custom Field wurde korrekt übertragen. Wenn wir den gleichen Test mit einem Portfolio Item machen, dann würden wir sehen, dass auch die Portfolio Category nicht in die Übersetze Seite gelangt.
Die Lösung würde uns einiges an Arbeit ersparen.
Liebe Grüße aus Mailand
Wolfgang & Olaf

August 26, 2019 at 3:24 pm #4460155

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Aus irgendeinem Grund wird beim Masonry Grid die Filtereinstellung nicht korrekt übernommen.

Ich würde Sie bitte einmal zu testen, ob das Problem weiterhin auftritt, wenn alle Plugins auf dem neuesten Stand sind.

Übersetzen Sie die Seite erneut.

Sollte dies der Fall sein, deaktivieren Sie bitte alle Plugins bis auf CMS Multilingual, Translation Management und String Translation.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wechseln Sie bitte von Ihrem Child Theme zum standard Enfold Theme.

Ich habe versucht diese Tests durchzuführen, aber leider beim Versuch Updates druchzuführen und Plugins zu deaktivieren mehrere Fehlermeldungen erhalten.

Lassen Sie mich wissen, ob Sie erfolgreich testen konnten und was die Tests ergeben haben, damit wir weitere Schritte einleiten können.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 26, 2019 at 9:17 pm #4461525

olafM-4

Hallo Andreas,
Auf der aktiven Website sind alle Plugins auf dem neuesten Stand. Trotzdem haben wir große Probleme mit wpml. Es geht jetzt aber nicht, dass wir auf der Life Site Plugins abschalten. Wir können eine neue Kopie machen „dev3“ oder sie machen sich selbst einen Clone. Es wäre ja schon mal gut zu wissen, dass WPML mit ENFOLD tatsächlich richtig funktioniert. Mit masonry und buttons geht es ja nicht. Wir plagen uns seit Monaten damit, dass uns WPML Seiten zerschießt. Die Korrektur macht viel Arbeit.
Heute haben wir uns damit herumgeschlagen, dass die Venue Seiten im Event Calendar nicht richtig gehen. Auch da werden manche Datenfelder nicht richtig in die andere Sprache übernommen. Robust programmiert ist das nicht. Allerdings gibt es viele Settings und es kann durchaus sein, dass da noch der Wurm drin ist. Frust und Begeisterung halten sich die Waage.

August 27, 2019 at 8:42 pm #4469593

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich war in der Lage das Problem mit dem Masonry Grid auf einer neuen WordPress Installation nachzustellen und habe das Problem an unser Kompatibilitätsteam weitergeleitet.

Ich werde mich diesbezüglich melden, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

In Bezug zum Button Element des Avia Builders hatte ich allerdings kein Problem mit der Übersetzung. Könnten Sie hier bitte nochmals in detailierten Schritten erleuten, um welches Element es sich handelt und was nicht übersetzt wird?
Soweit ich verstanden habe habe geht is um die Link URL des Button Elements, richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 28, 2019 at 11:26 am #4473871

olafM-4

Hallo Andreas,
das ist ja super, dass dieses Problem endlich erkannt ist. Es plagt uns sehr, dass WPML die übersetzten Seiten nicht korrekt anlegt. Es fehlen einige Felder. Ich bin sicher, dass es nicht nur die Felder aus der Masonry sind, wenn man genauer testet. Bei der Button Row sind die URL inzwischen richtig, aber im edit mode sieht man es nicht. Die Funktion ist da nur im Backend nicht richtig dargestellt. Das ist kein schlimmer Fehler. Ich mache ein Bild dazu.
Es gibt schlimmere Fehler, die wir dann allerdings als neues Ticket kommunizieren.
Im angehängten Bild ist links das Backend für einen Link der an einem Image hängt. Rechts dann die Einstellung nach ATE. Der URL wurde korrekt gebildet, aber es wird nicht so angezeigt wie in der Ausgangssprache. Ob das im Zusammenspiel mit dem Sticky Links Modul ein Problem ist wissen wir nicht.
Danke.

August 28, 2019 at 3:48 pm #4475699

Andreas W.
Supporter

Hello,

Our compatibility team was able to solve the issue with the Masonry Grid and will reach out to the theme author in order to implement the changes.

For now please add the following fix to your theme´s functions.php file:

add_filter('avf_masonry_settings', 'translate_masonry_terms');
function translate_masonry_terms($settings) {
	$terms = explode(',', $settings['link'], 2);
	$cat = $terms[0];
	$terms = explode(',', $terms[1]);

$translated_terms = array();

foreach ($terms as $term) {
		$term = apply_filters('wpml_object_id', $term, $cat, true);
		$translated_terms [] = $term;
	}
	$translated_terms = implode(',', $translated_terms);
	$settings['link'] = ''.$cat.','.$translated_terms.'';

return $settings;
}

Let me know if this solved the issue after translating the page again.

Now, for the button row link issue I created a new test site and installed Enfold. I experienced that the button links are getting deleted on the backend, while they still function on the Front-End.

The issue has been escalated to our compatiblity team and I will be in contact once I received some feedback.

Kind regards
Andreas

August 30, 2019 at 10:07 am #4486285

olafM-4

Thank you very much Andreas.
We tested with that patch and found that the translated page now has the right filter in the Masonry in the translated and by ATE newly created page. I created a Portfolio Item /dev3/product/wpml-test/ and technically it works. As with the button rows, the masonry filter settings are deleted on the backend. Same with a single button. This is not convenient, because when you want to modify the filter settings in the translated page, then you do not see what filters are actually active. The page works, but the page isn't easy to manage.
Maybe it is time to validate that the integration between ENFOLD and WPML needs an update. I am sure more bugs would be found since ENFOLD still adds new features with their updates.