Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Wie kann man das Logo der Website übersetzen?

Solution:
Um das Logo in Zweitsprache mit einem anderen Image zu ersetzen, lade bitte die alternative Version des Logos unter WPML > Media Translation für jede Sprache hoch.

Dies wird Einträge in der Mediathek von WordPress in jeder Sprache erstellen.

Danach müssten wir dann die entsprechende Attachment ID per String Translation übersetzen.

Die Attachment ID der Logos lässt sich dann in der Mediathek unter der ausgewählten Sprache finden.

Relevant Documentation:
Wie man diese ID unter String Translation lokalisieren kann wird hier erklärt:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/string-ubersetzung/finden-von-strings-die-nicht-auf-der-string-translation-seite-erscheinen/

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema enthält 6 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Matthias Vor 1 Jahr, 9 Monate.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Juni 13, 2022 unter 2:01 pm #11450243

Matthias

Sagen Sie uns, was Sie versuchen zu erreichen?
Das mit Elementor / Astra integrierte Site-Logo erhält kurze Keywords, weshalb es übersetzt werden muss. Ich habe keine geeignete Möglichkeit für das erstezen / Übersetzen des Logos gefunden.

Folgen Sie einer Dokumentation?
Keine geeignete gefunden.

Gibt es ein ähnliches Beispiel, das wir sehen können?

Was ist der Link zu Ihrer Website?
versteckter Link
versteckter Link

Bildschirmfoto 2022-06-13 um 15.54.22.png
Bildschirmfoto 2022-06-13 um 15.54.50.png
Juni 14, 2022 unter 8:26 am #11455377

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Wenn das Logo Teil eines Header Templates ist, dann sollte zunächst das Template mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzt werden.

Versuche in diesem Fall bitte auch folgende Option anzuwenden, um nicht-visuelle Inhalte im WPML Übersetzungseditor zu übersetzen.

Guide:
versteckter Link

Sollten sich die gesuchten Strings auf diese Weise nicht übersetzen lassen, dann gib mir bitte Bescheid.

Sollte das Logo allerdings nicht auf einem Elementor Template, sondern aus dem Theme Customizer stammen, dann müsste versucht werden, diese Strings unter WPML > Stringübersetzung zu übersetzen.

Ich kann gerne anbieten einen Blick darauf zu werfen, falls notwendig.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 15, 2022 unter 11:13 am #11466493

Matthias

Hallo Andreas,
wenn ich versuche, die komplette Elementor-Kopfzeile zu übersetzen,erhalte ich nur die Option,eine komplett neue Kopfzeile mit neuer ID anzulegen. Diese bietet aber selber wieder eine Übersetzungsoption an. Das kann doch nicht richtig sein.
Gehe ich in den Editor der Kopfzeilen-Elemente lande ich im Elementor-Menü und habe dort keinerlei Übersetzungsoptionen.
Ich bin ein wenig ratlos.
Viele Grüße,
Matthias.

Bildschirmfoto 2022-06-15 um 13.07.17.png
Juni 16, 2022 unter 2:47 am #11471995

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Matthias,

Das hört sich so an, als hast Du die Kopfzeile nicht übersetzt, sondern eine neue originale Kopfzeile in der Zweitsprache erstellt.

Elementor Templates lassen sich wie Seiten und Beiträge mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzen.

Die Übersetzungen können über die Listenansicht der Tempaltes oder über WPML > Übersetzungsmanagement angelegt werden.

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht so aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 19, 2022 unter 10:40 am #11492531

Matthias

Hallo Andreas,
WP-Zugangsdaten hattest Du ja bereits im anderen Ticket bekommen. Für FTP hab ich derzeit nur den Hauptaccount, wenn Du tatsächlich FTP benötigst, sag bitte Bescheid, dann muss ich dort einen neuen User anlegen.
Danke im voraus,
viele Grüße,
Matthias.

Juni 22, 2022 unter 3:10 am #11515193

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Matthias,

Frage dazu:

Um welche Keywords geht es hier genau?

Sollte es darum gehen, das Logo in Zweitsprache mit einem anderen Image zu ersetzen, so lade bitte die englische Version des Logos unter WPML > Media Translation hoch.

Danach müssten wir dann die entsprechende Attachment ID per String Translation übersetzen. Die Attachment ID des englischen Logos lässt sich dann in der Mediathek unter der englischen Sprache finden.

Das originale Logo scheint die ID "9" zu verwenden. Siehe Screenshot.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

custom logo.jpg
Juli 5, 2022 unter 11:52 pm #11608847

Matthias

Ich glaube, ein solch komplexer Workaround trägt nicht dazu bei, Elementor auf multilingualen Umgebungen zu nutzen. Wird dafür in absehbarer Zeit eine komfortablere Lösung möglich sein?
My issue is resolved!

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.