Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 10 Monate, 3 Wochen.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Mai 15, 2023 unter 6:25 am #13644495

tomasS-23

Meine Website besteht in vier Sprachen (DE, FR, IT & EN). Die Hauptsprache ist Deutsch, die anderen Sprachen werden via Übersetzungseditor übersetzt. Auf Seiten, welche Elemente beinhalten, auf die als Shortcodes zugegriffen wird (Downloads & Kontaktformular) besteht nun das Problem, das wenn ich eine Übersetzung editiere, automatisch die deutsche Version des Download-Items oder des Kontaktformulars übernommen wird.

Liebe Grüsse
Nicolas

Mai 15, 2023 unter 9:14 am #13646177

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Nicolas,

kommen die Shortcodes von einem speziellen Plugin? Haben Sie ein konkretes Beispiel hierfür? Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 15, 2023 unter 9:33 am #13646467

tomasS-23

Hallo Marcel

So wie ich das sehe (ich habe die Betreuung der Website kürzlich übernommen), wurden die Kontaktformulare mit dem Plugin Contact Form 7 und die Downloads mit Delightful Downloads erstellt.

Liebe Grüsse
Nicolas

Mai 15, 2023 unter 2:23 pm #13648787

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Nicolas,

soweit ich sehe ich aktuell das Contact Form 7 Multilingual Add-On von uns nicht installiert bzw. aktiviert. Dies fügt die Kompatibilität zu Contact Form 7 hinzu: https://wpml.org/documentation/related-projects/using-contact-form-7-with-wpml/.

Das Plugin "Delightful Downloads" wäre für die Nutzung mit WPML zertifiziert:
https://wpml.org/plugin/delightful-downloads/.

Bitte installieren Sie das genannte Plugin und versuchen Sie es dann erneut. Am besten, Sie nehmen ein Screen Video davon auf.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 16, 2023 unter 8:14 am #13653073

tomasS-23

Hallo Marcel

Die Implementierung der multilingualen Kontaktformulare funktioniert. Sie werden nun in der richtigen Sprache angezeigt. Hier gilt es aber zu beachten, dass das Herunterladen und Aktivieren des Contact Form 7 Multilingual Add-Ons sämtliche vorhandene Konaktformulare löscht. Dies dürfte man für zukünftige Versionen verbessern.

Betreffend Delightful Downloads: Hier bin ich nicht weitergekommen. Kann es sich hier um ein Versionenproblem handeln? Der Link, den du mir angegeben hast, verweist auf Version 1.3.4 Geht man dann aber weiter zur Plugin-Website (https://wordpress.org/plugins/delightful-downloads/) scheint 1.6.6 die aktuelle Version zu sein. Diese ist auch bei meiner Website aktiviert. Das Plugin ist aber geschlossen und nicht mehr zum Download verfügbar.

Liebe Grüsse
Nicolas

Mai 16, 2023 unter 4:38 pm #13658213

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Nicolas,

Hier gilt es aber zu beachten, dass das Herunterladen und Aktivieren des Contact Form 7 Multilingual Add-Ons sämtliche vorhandene Konaktformulare löscht. Dies dürfte man für zukünftige Versionen verbessern.

Es gibt keine Meldungen hierfür und ich kann es lokal nicht reproduzieren. Dies sollte nicht passieren. Können Sie dies auf einer Staging reproduzieren?

Zum Download Plugin:
Wir haben die Version 1.3.4 getestet und diese für die Nutzung mit WPML zertifiziert. Es kann durchaus sein, dass neuere Versionen Änderungen erhalten haben, welche die Kompatibilität stören. Wenn es jedoch das Plugin nicht mehr zum Download gibt, müssen wir davon ausgehen, dass die Entwicklung eingestellt wurde. Wir können uns dies gerne auf einer Staging Seite genauer ansehen.

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 22, 2023 unter 4:20 pm #13692709

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Hier gilt es aber zu beachten, dass das Herunterladen und Aktivieren des Contact Form 7 Multilingual Add-Ons sämtliche vorhandene Konaktformulare löscht.

Ich habe einen Fall dazu gefunden: Damit funktioniert es: https://wpml.org/forums/topic/contact-form-7-forms-disappeared-after-wpml-plugin-activation/#post-4107997.

Tritt dies ebenso mit der aktuellsten Version von Contact Form 7 auf? Das Plugin ist aktuell veraltet, aber unser Add-On ist neuer.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 23, 2023 unter 5:46 am #13694591

tomasS-23

Hallo Marcel

Ich habe das Plugin upgedatet und anschliessend wie im angegebenen Link den Cache geleert und und die Sprachinformationen eingestellt (das Memory-Limit war bereits auf dem Maximum). Nach letzterem sind alle Kontaktformulare wieder aufgelistet.

Gruss Nicolas

Mai 24, 2023 unter 4:42 pm #13710199

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Nicolas,

vielen Dank für die Info!

Könnten Sie mir bitte noch genauere Schritte nennen, wie genau und unter welcher URL wir das Problem mit "Delightful Downloads" reproduzieren können?

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 25, 2023 unter 7:07 am #13712515

tomasS-23

Hallo Marcel

Ich habe die Seite versteckter Link so vorbereitet, dass der Fehler reproduzierbar ist.

Im oberen Teil sind die Links zu "Informations" und "Prospectus" auf die Downloads mit den ID 16942, bzw. 19175 verlinkt. Wenn du nun über Seiten > Die FR Übersetzung editieren den Editor öffnest und Speichern klickst, ändert sich der Link auf die deutschen Downloads mit den ID 16940/19172.

Liebe Grüsse
Nicolas

Mai 25, 2023 unter 5:20 pm #13718417

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Nicolas,

Sie haben aktuell den WPML Editor aktiv. Die Änderungen sollten somit immer über den Editor erfolgen. Im Translation Editor sollte der Shortcode bzw. die ID jedoch auch übersetzbar sein, siehe https://wpml.org/faq/how-to-translate-urls-shortcodes-and-html-attributes-using-the-advanced-translation-editor/.

Ich habe dafür eine XML-Config hinterlegt, damit funktioniert es jedoch ebenso nicht. Ich werde dies an unser Compatibility Team zur weiteren Prüfung weiterleiten.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 30, 2023 unter 5:47 pm #13741637

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

(Internal Status Change)

Juni 2, 2023 unter 4:34 pm #13763123

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

es gibt eine Lösung dafür:

#1 Aktivieren Sie die Übersetzung des Custom Post Types unter WPML -> Settings -> Post Types Translation und stellen Sie "Downloads (dedo_download)" dies auf die erste Option "Translatable - only show translated items.

#2 Scrollen Sie ganz nach oben und öffnen Sie den Tab (auch unter Settings) zu Custom XML Configuration.

Fügen Sie dort folgenden Code ein:

<wpml-config>
  <shortcodes>
    <shortcode>
      <tag>ddownload</tag>
      <attributes>
        <attribute type="post-ids">id</attribute>
      </attributes>
    </shortcode>
  </shortcodes>
</wpml-config>

#3 Übersetzen Sie nun die Downloads, dann wird die ID automatisch auf die übersetzte Version umgestellt. Anbei ein Beispiel: versteckter Link.

Freundliche Grüße
Marcel

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.