Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 8:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 8:00 – 12:00 8:00 – 12:00 -
- 14:00 – 17:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 13:00 – 17:00 13:00 – 17:00 -

Supporter-Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+01:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 11 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Bruno Kos Vor 1 Woche, 4 Tage.

Assistiert von: Bruno Kos.

Autor Beiträge
November 17, 2025 um 1:45 p.m. #17584362

davidS-113

Hintergrund des Themas:
Ich nutze WPML und WooCommerce. Die Originalsprache ist Deutsch. Wenn ich im Frontend die englische Seite öffne und dann die Seite /my-account/orders/ öffnen will, erhalte ich einen 404-Fehler. In den WooCommerce Einstellungen steht die Originalsprache der Endpunkte auf Englisch. Unter String Translation sieht es so aus, als wären die Endpunkte alle doppelt angelegt. Eventuell hängt auch dieses Problem damit zusammen: Unter WooCommerce > Bestellungen habe ich bei einer Bestellung den Wert bei wpml_language auf „en“ gesetzt. Wenn ich über die Aktionen die Bestelldetails an den Kunden sende, wird die E-Mail korrekt auf Englisch an den Kunden gesendet. Allerdings funktioniert der Link „Pay for this order“ nicht. Deutscher Link: …/kasse/bestellung-bezahlen/46005/?pay_for_order=true&key=wc_order_ATdONEs74kdrL Englischer Link: …/en/checkout/bestellung-bezahlen/46005/?pay_for_order=true&key=wc_order_ATdONEs74kdrL

Die Symptome:
Ich erhalte einen 404-Fehler, wenn ich im Frontend die englische Seite /my-account/orders/ öffnen will. Die Endpunkte scheinen doppelt angelegt zu sein, einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch. Der Link „Pay for this order“ funktioniert nicht.

Fragen:
Warum erhalte ich einen 404-Fehler bei den englischen Endpunkten?
Wie kann ich das Problem mit den doppelten Endpunkten lösen?
Warum funktioniert der Link „Pay for this order“ nicht?

November 17, 2025 um 3:54 p.m. #17584957

Bruno Kos
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français )

Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+01:00)

Könntet ihr bitte versuchen, das Problem direkt in der von mir vorbereiteten Sandbox nachzustellen?

versteckter Link

Das Plugin Email Log ist ebenfalls installiert, sodass wir prüfen können, in welcher Sprache die E-Mails generiert werden und ob die *order-received*-Links dort dasselbe Verhalten zeigen.

Gebt mir bitte Bescheid, sobald ihr es getestet habt oder wenn ich in der Sandbox noch etwas einrichten soll.

November 17, 2025 um 4:45 p.m. #17585356

davidS-113

Zuerst habe ich mich um das Problem mit den Endpoints gekümmert. Ich habe u.a. folgendes durchgeführt:

- Produkte als Fallback eingestellt
- Das Plugin Germanized inkl. Shiptastic installiert

Außerdem habe ich über WPML > String Übersetzung unter der Domain WP Endpoints den Slug „edit-address“ ins Deutsche mit „adresse-bearbeiten“ übersetzt. Dadurch ist tatsächlich ein 404-Fehler auf der englischen Seite entstanden:
versteckter Link

Und unter WooCommerce > WCML > Shop-URLs steht „adresse-bearbeiten“ nun als Originalsprache (Englisch) und die Übersetzung ist leer, wenn man bei dem Slug „edit-address“ rechts auf das Plus klickt (siehe auch Screenshot).

Hier muss doch irgendwie das Problem liegen? Wenn wir das gelöst haben, können wir uns um das Problem mit dem Link in der E-Mail kümmern.

Bildschirmfoto 2025-11-17 um 17.36.39.png
November 18, 2025 um 2:34 p.m. #17588528

davidS-113

Gibt es hier schon etwas Neues?

November 18, 2025 um 3:01 p.m. #17588643

Bruno Kos

Können Sie das jetzt überprüfen?
versteckter Link

Ich bin zu versteckter Link gegangen und habe es erneut gespeichert, und ich glaube, dadurch funktioniert es wieder.

Außerdem habe ich Folgendes getan:

- WPML -> Support -> Fehlerbehebung:
-- Clear the cache in WPML
-- Remove ghost entries from the translation tables
-- Set language information
-- Fix terms count
-- Fix post type assignment for translations

Aber ich glaube nicht, dass das der Grund war, sondern dass nur das erneute Speichern der Permalinks das Problem behoben hat.

November 18, 2025 um 3:17 p.m. #17588662

davidS-113

Aber die Seite zeigt doch immer noch eine 404-Seite an:
versteckter Link

Zur Info: Ich habe nichts an den Einstellungen geändert.

November 18, 2025 um 3:52 p.m. #17588798

Bruno Kos

Vielen Dank für Ihre Geduld. Ich glaube, dass die 404-Fehler durch ein Problem bei der Übersetzung des `edit-address`-Endpoints verursacht werden.

Wenn man versucht, den Endpoint unter WPML → WooCommerce Multilingual → Shop-URLs
versteckter Link
z. B. in `adresse-bearbeiten` zu übersetzen, scheint die Übersetzung zunächst gespeichert zu werden. Nach dem Neuladen der Seite erscheint jedoch wieder das Plus-Symbol, was darauf hinweist, dass die Übersetzung nicht wirklich gespeichert wurde.

Dadurch führen folgende URLs zu einem 404-Fehler:

versteckter Link
versteckter Link

Derzeitiger Workaround:

1. Als Übersetzung exakt denselben String wie im Original verwenden (`edit-address`).
2. Danach unter Einstellungen → Permalinks einmal auf "Änderungen übernehmen" klicken, um die Permalinks zu aktualisieren.

Anschließend funktionieren die URLs wie erwartet.

Da in diesem Fall Deutsch als Standardsprache eingestellt ist, könnte das Verhalten damit zusammenhängen. Ich habe den Fall an unser 2nd-Tier-Support-Team weitergeleitet und halte Sie in diesem Thread auf dem Laufenden.

edit account.jpg
November 18, 2025 um 7:02 p.m. #17589432

davidS-113

Also die Originalsprache der Seite ist ja Deutsch. Deshalb gibt es den Link versteckter Link sowieso nicht. Denn hier gibt es kein Unterverzeichnis „/de/“.

Der korrekte Link lautet versteckter Link und dieser funktioniert auch.

Aber hier scheint einiges schief zu laufen.

Wenn ich über WCML > Shop URLs den Endpunkt „orders“ ins Deutsche mit „bestellungen“ übersetze und die Seite neu lade, erscheint der Endpunkt als „nicht übersetzt“. Außerdem steht nun, wenn man auf das Plus klickt, „bestellungen“ in der Originalsprache. Trotzdem scheinen erstmal beide Seiten korrekt übersetzt zu sein und zeigen auch keinen 404-Fehler:

versteckter Link
versteckter Link

Wenn ich anschließend die Permalinks in den WordPress Einstellungen aktualisiere, funktioniert die englische Seite wieder nicht (404).

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich genervt (nicht von Ihnen). Ich versuche seit einiger Zeit meinen WooCommerce Shop mit WPML mehrsprachig zu machen. Das scheint aber einfach nicht möglich zu sein. Ich habe schon etliche Tickets zu grundlegenden Funktionen erstellt. Es gibt so viele wichtige Dinge, die bei WPML einfach nicht funktionieren…

November 19, 2025 um 1:39 p.m. #17592002

Bruno Kos

Wir untersuchen das weiterhin, aber ich möchte Ihnen eine wichtige Beobachtung mitteilen, die sowohl die 404-Fehler als auch das Problem mit nicht gespeicherten Übersetzungen erklären könnte.

Nach einigen Tests scheint das Problem durch falsch zugewiesene Sprachen bei den Store-URLs verursacht zu werden, wenn das Backend auf Deutsch umgeschaltet ist. In diesem Zustand haben die Store-URL-Felder die falsche Sprachzuordnung und es ist nicht möglich, dort etwas korrekt zu speichern. Es ist gut möglich, dass genau dieses Verhalten auch auf Ihrer Website auftritt.

Scheinen die 404-Fehler nur dann aufzutreten, wenn die Permalinks im deutschen Backend neu gespeichert werden. Wenn ich die Permalinks hingegen im englischen Dashboard speichere, verschwinden die 404-Fehler. Zum Beispiel liefert die URL
/en/my-account/edit-address/ keinen 404-Fehler mehr, nachdem die Permalinks aus dem englischen Backend gespeichert wurden.

Nach meinem Verständnis überschreibt das Speichern der Permalinks aus dem deutschen Backend einige englische Slugs in der Datenbank mit falsch zugewiesenen deutschen Slugs (wie auf meinem Screenshot zu sehen).

Könnten Sie das bitte bei sich ausprobieren?

Bitte speichern Sie die Permalinks aus dem englischen Backend (siehe mein Screenshot) und teilen Sie mir mit, ob dadurch die 404-Fehler bei Ihnen ebenfalls verschwinden.

In meiner Sandbox funktioniert es zuverlässig, wenn ich diesen Schritt durchführe. Sobald Sie es getestet haben, geben Sie mir bitte Bescheid.

addresse.jpg
permalinks.jpg
no 404.jpg
November 20, 2025 um 7:48 a.m. #17594118

davidS-113

Vielen Dank für die Info!

Allerdings ist mir das viel zu unsicher. Es ist gut möglich, dass ich die Permalinks mal aus einem anderen Grund neu speichere und ich kann nicht immer darauf achten, in welcher Sprache ich mich befinde.

Das einwandfreie funktionieren der Endpunkte ist für einen Online-Shop enorm wichtig. Denn nicht nur die Account-Seiten zeigen den 404-Fehler, sondern auch die Seite für die Bestellbestätigung.

Ich habe nun erstmal wieder alle Übersetzungen der Endpunkte gelöscht und nutze sie in der Standardsprache Englisch. Das ist zwar nicht besonders schön für die anderen Sprachen, aber meiner Meinung nach aktuell die sicherste Lösung.

WPML sollte dieses Problem schnellstmöglich beheben!

Wird das Ticket aktualisiert, wenn eine Lösung vorliegt?

November 20, 2025 um 9:19 a.m. #17594625

Bruno Kos

Ich überprüfe dies mit unserem 2nd-Tier-Team und werde mich bei Ihnen melden, sobald ich Neuigkeiten oder Fragen für Sie habe.

November 20, 2025 um 4:05 p.m. #17596513

Bruno Kos

Hallo,

Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus:

1. Gehen Sie zu WPML → String Translation und stellen Sie sicher, dass die Endpunkte auf ihre bestehenden englischen Werte gesetzt sind (also nicht übersetzt sind).
2. Speichern Sie die Permalinks erneut (dies behebt die aktuellen 404-Fehler).
3. Gehen Sie anschließend zurück zu WPML → String Translation und übersetzen Sie die Endpunkte wie erforderlich.

Wichtig: Nachdem die Endpunkte übersetzt wurden, speichern Sie die Permalinks bitte nicht erneut.

Wir haben bereits Entwicklungstickets zu diesem Thema erstellt und arbeiten aktiv an einer dauerhaften Lösung.

Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Umsetzung benötigen.