Skip Navigation

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter timezone: America/Lima (GMT-05:00)

This topic contains 26 Antworten, has 2 Teilnehmer.

Last updated by Andreas W. vor 1 Jahr, 7 Monate.

Assisted by: Andreas W..

Autor Beiträge
Juli 16, 2022 um 1:19 pm #11678743

karinK-7

Hallo WPML Support,

ich habe die ACF Felder "zusätzliche Produktdetails" übersetzt und direkt beim deutschen und englischen Artikel erscheinen sie auch im Backend. Im Deutschen wird der Inhalt auch im Frontend angezeigt, aber nicht im Englischen, da wird nur "Details" mit Inhalt angezeigt.

Bei diesem Artikel zu sehen:
hidden link

Im Produktübersetzer von woocommerce Multilingual erscheinen auch nicht alle ACF Felder zum übersetzen. (Nur wenn ich direkt auf den englischen Artikel gehe im Backend, erscheinen die ACF Felder, die ich dann befüllen kann. Trotzdem wird der Inhalt nicht angezeigt.)

Was mache ich falsch?
Herzlichen Dank. LG Karin

WPML Übersetzungsseite.JPG
Juli 17, 2022 um 3:07 am #11679969

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Kann es eventuell sein, dass die betroffene Feldgruppe als übersetzbar eingestellt wurde und gffls. sogar übersetzt wurde?

Falls ja, stelle die Feldgruppe bitte als nicht übersetbar ein sollte eine Übersetzung der Feldgruppe bestehen, dann lösche diese.

Quelle:
https://wpml.org/errata/advanced-custom-fields-field-group-should-be-set-as-not-translatable/

Zudem, wenn unser Addon ACF Multilingual verwendet wird, sollten die Felder beim Übersetzen der Seiten im WPML Übersetzungseditor übersetzt werden.

Ich verstehe richtig, das die Felder im WPML Übersetzungseditor erscheinen?

Falls nicht, verifiziere bitte die Einstellungen der Felder und stelle sicher, dass Textfelder auf "überseten" gestellt sind.

Quelle:
https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/#making-acf-fields-translatable

Solltest Du andere Arten von Feldern oder gar ACF Blocks verwenden, dann lese bitte dazu auch die o.g. Dokumentation und sollte sich das Problem so nicht lösen lassen, dann würde ich mir das gerne genauer ansehen.

Ich möchte dazu einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht so aus:
hidden link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 17, 2022 um 9:11 am #11680491

karinK-7

Hallo Andreas,

"Übersetzung benutzerdefinierter Felder" war auf übersetzbar eingestellt. das habe ich gelöscht. Auch die Übersetzung der ACF Felder habe ich gelöscht.
Trotzdem werden die Felder NICHT angezeigt im WooCommerce Multilingual & Multi-Currency bzw. nur einer der Punkte erscheint unten links (siehe Screenshot), aber ich kann nichts eintragen. Alle anderen Punkte erscheinen nicht.

Leider kann ich die Umgebung nicht kopieren zum Ausprobieren.

DANKE.
LG Karin

wpml 2.JPG
Juli 17, 2022 um 9:14 am #11680515

karinK-7

Die Felder sind auf ÜBERSETZEN gestellt. Siehe Screenshot.

wpml 3.JPG
Juli 17, 2022 um 10:09 am #11680613

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Wenn Du mir den Admin-Zugriff erteilst kann ich mir das genauer ansehen und falls notwendig eine Kopie zum Testen erstellen?

Es wäre zudem sehr hilfreich, wenn Du uns die WPML-Informationen zur Fehlerbehebung zukommen lassen könnten.
Mehr Informationen dazu hier:
https://wpml.org/de/faq/so-liefern-sie-fehlerbehebungsinformationen-fuer-schnelleren-support/

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht so aus:
hidden link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
hidden link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 18, 2022 um 1:09 am #11681825

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Karin,

Ich sehe hier im WPML Übersetzungseditor einige unerwartete JavaScript Fehler, was sehr wahrscheinlich an einem weiteren Plugin liegt, dass hier mir ACF und WPML verwendet wird.

Ich werde eine Kopie Deiner Website anlegen, um dieses Problem auf einem virtuellen Server genauer zu untersuchen und mich danach bei Dir zurückmelden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 18, 2022 um 7:37 am #11683239

karinK-7

Lieber Andreas,

Dankeschön! Ich müsste aber in der Zwischenzeit an der Seite weiterarbeiten. Geht das?
LG Karin

Juli 19, 2022 um 9:00 pm #11696229

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Karin,

Natürlich kannst Du gerne, soweit wie möglich, an der Website weiterarbeiten und es tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, was daran liegt, dass ich sonntags und montags nicht arbeite.

Ich hatte am Samstag versucht eine Kopie der Website anzulegen, aber das Paket hat knapp 12GB und der Download wurde ständig vom Server abgebrochen.

Momentan versuche ich erneut das Paket herunterzuladen und melde mich daraufhin wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 19, 2022 um 11:54 pm #11696453

karinK-7

Hallo Andreas,

habe einige alte Sicherungen gelöscht. Jetzt ist das Paket nur noch halb so gross. Versuche es jetzt nochmals....
LG Karin

Juli 21, 2022 um 4:41 am #11706443

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Karin,

Auf der Kopie Deiner Website löst sich das Problem, sobald ich unser Addon Advanced Custom Fields Multilingual deaktiviere und es bleibt sogar dann bestehen, wenn ich mit dem Twenty Twenty One Theme, ACF, WooCommerce und WPML teste.

Ich werde nun versuchen dieses Problem auf einer neuen Test Site zu replizieren, um es intern weiterzuleiten und melde mich wieder, sobald ich damit fertig bin.

Ein Downgrade bis hin zu Version 1.9.5 des Addons konnte das Problem bei meinem Test nicht lösen.

Einzigen Lösungsvorschlag, den ich momentan anbieten kann, ist unter WPML > Einstellungen > Translation Editor den Advanced Translation Editor für neue und alter Inhalte zu aktivieren.

Das hat allerdings den Nachteil, dass Du bestehende Übersetzungen erneut durchführen müsstest, da der alte Classic Translation Editor mit dem neuen Advanced Translation Editor nicht aufwärtskompatible ist.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 21, 2022 um 5:55 am #11706551

karinK-7

Hallo Andreas,
danke für die Info und deine Bemühungen.
Ich möchte auf keinen Fall die bestehenden Übersetzungen neu eingeben....
Wenn ich die englische Übersetzung direkt beim englischen Artikel eingebe, wird es im Frontend auch angezeigt. Kann ich es nicht einfach so machen? Oder hätte das einen Nachteil?
Danke LG Karin

Juli 22, 2022 um 5:07 am #11716145

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Karin,

Wenn es für Dich aktuell eine Lösung darstellt, die ACF Felder im Backend auf jedem Produtk zu editieren, dann tue dies bitte.

Deaktiviere in diesem Fall unser Addon ACF Multilingual und Du solltest danach die Seiten, Beiträge und Produkte weiterhin mit dem Classic Translation Editor übersetzen können.
Die ACF Felder werden ohne unser ACF Multilingual Addon nicht mehr im Übersetzungseditor erscheinen und lassen sich im WordPress-Editor manuell in jeder Sprache editieren.

Ich habe zudem versucht das Problem auf einer neuen Test Site zu replizieren:

Ein-Klick-Anmeldung:
hidden link

- das Problem lässt sich auf einem Produkt replizieren, wenn ich alleine WooCommerce, ACF und WPML Verwende und Deine Feldgruppe importiere

- das Problem tritt nicht mehr auf, wenn ich Deine Fledgruppe deaktivieren und eine neue identische Feldgruppe erstelle

Soll bedeuten, dass Problem besteht bei meinem Test nur dann, wenn die Feldgruppe aktiv ist, welche ich von Deiner Website importiert habe und da ich das nicht mit einer identischen neuen Feldgruppe replizieren kann, vermute ich dass die Feldgruppe Deiner Website korrupt ist.

In diesem Fall würde ich eigentlich empfehlen zu versuchen die Fedlgruppe erneut zu erstellen und die alte zu löschen. Allerdings ist das hier nicht empfehlenswert, da Du bereits mehr als 80 Produkte erstellt hast.

Stellt das Deaktivieren des ACF Multilingual Addons und die manuelle editieren der Produkte in diesem Fall eine annnehmbare Lösung für Dich dar?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 28, 2022 um 9:33 pm #11762221

karinK-7

Lieber Andreas,
was ist an meiner Feldgruppe falsch? Lege ich die Übersetzung aus dem Deutschen heraus an oder muss ich die englische Übersetzung separat anlegen?
Danke LG Karin

Juli 30, 2022 um 5:40 pm #11771427

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Karin,

Wie gesagt, scheint es an der Feldgruppe selbst zu liegen und ich konnte das Problem nicht mit einer neuen Feldguppe replizieren.

Ich müsste das nochmals auf einer Kopie Deiner Website testen und mich daraufhin dann bei Dir zurückmelden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 31, 2022 um 6:07 am #11772397

Andreas W.
Supporter

Languages: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Karin,

Ich habe die gelöschten Feldgruppen aus dem Papierkorb geleert.

Jetzt scheint es zu funktionieren. Bitte teste selbst einmal und gib mir Bescheid, sollte die Produktübersetzung weiterhin nicht funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Das Thema „[Geschlossen] ACF Einträge erscheinen nicht bei den englisch übersetzten Produkten“ ist für neue Antworten geschlossen.