Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
März 21, 2023 unter 4:21 pm #13295895

yu-yingC

Hallo,

ich habe Probleme, die Begriffe/Sätze in WPML zu finden, damit ich diese übersetzen kann.
Wo genau finde ich diese?
Aktuell habe ich auch das Problem, dass ich die Begriffe im Deutschen auch nicht finde, damit ich diese abändere damit ich diese dann übersetze. Aber so oder so finde ich aktuell nicht in WooCommerce und auch nicht in WPML die Begriffe/Sätze.

Ein Artikel bei dem diese "Wunschliste" bzw. Warenkorb hinzufügt ist, wäre folgender: versteckter Link

Liebe Grüße und Danke!
Tania

screen3.JPG
screen2.JPG
screen1.JPG
März 21, 2023 unter 6:40 pm #13297589

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Tania,

Sie sollten diese Texte via WPML -> String Translation finden. Typischerweise werden diese WooCommerce Inhalte zusätzlich von Ihrem Theme registriert. Sie sollten diese somit über die Textdomain Ihres Themes (Avada) finden.

Weitere Infos dazu finden Sie hier: https://wpml.org/documentation/theme-compatibility/using-wpml-with-the-avada-theme/#translating-widgets-and-texts-from-avada-theme-and-other-plugins.

Aktuell habe ich auch das Problem, dass ich die Begriffe im Deutschen auch nicht finde, damit ich diese abändere damit ich diese dann übersetze.

WPML macht die Strings, welches ein Plugin oder Theme mitliefert, übersetzbar. Wenn Sie via WPML die Ausgangstexte verändern wollen, müssen Sie die jeweiligen .PO Übersetzungsfile dementsprechend verändern. Diese können Sie dann in WPML importieren und ebenso via String Translation übersetzen: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/string-translation/#import-export-po

Freundliche Grüße
Marcel

März 22, 2023 unter 1:17 pm #13305443

yu-yingC

Hallo Marcel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider komme ich hier dennoch nicht weiter.
Besteht die Möglichkeit, dass du dich auf STAGE mal im Backend anmeldest und danach schaust? Am besten genau die Begriffe/Sätze, die ich in den Screen zeige.

Evtl. siehst du etwas was ich nicht richtig sehe. Das würde mir sehr helfen, damit ich dann die Änderungen zum Zeitpunkt X auch auf LIVE ändern kann.

Kann ich dir die Zugangsdaten gesichert zukommen lassen?

Liebe Grüße und Danke!
Tania

März 22, 2023 unter 2:15 pm #13306005

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Tania,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

März 23, 2023 unter 6:09 pm #13318001

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Tania,

die Strings lassen sich über die "woocommerce" Textdomain übersetzen. Hier ein Beispiel: versteckter Link..

Freundliche Grüße
Marcel

März 28, 2023 unter 3:50 pm #13351037

yu-yingC

Hallo Marcel,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und Unterstützung.

Mit deiner Hilfe konnte ich nun die Texte entsprechend anpasssen.

Aktuell bekomme ich jedoch einen Satz nicht angepasst. Anbei der Screen dazu.

Statt: Du hast xx in deinem Warenkorb

sollte folgendes da stehen:

Sie haben xx in Ihrer Wunschliste

Könntest du bitte danach schauen und mir sagen wo ich das genau finde?

Danke!

Liebe Grüße
Tania

screen.JPG
März 28, 2023 unter 4:45 pm #13351657

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Tania,

der Ausgangstext kommt entweder von Ihrem Theme oder von WooCommerce. Ich habe es versucht zu scannen, aber die Seite ist danach mit einem Fehler abgestürzt und ich komme nicht mehr ins Backend.

Bitte beachten Sie jedoch, dass es in WPML vorgesehen ist, die Ausgangstexte in der Default-Sprache anzupassen. Hierfür müssen Sie das mitgelieferte .PO File in Ihrem Theme anpassen.

Für eine Anpassung der Texte auf "formal" wäre es ggf. empfehlenswert, die WP Sprachpakete für formal einzulesen und die gesamte Installation dementsprechend anzupassen (Sprachpakete Ihres Themes, aller Plugins), da dies nur so einheitlich in allen Texten (Mails, Validierungen etc.) angepasst werden kann.

Die .PO Files können Sie dann via WPML -> String Translation auch manuell hochladen.

Freundliche Grüße
Marcel

März 29, 2023 unter 2:15 pm #13359147

yu-yingC

Hallo Marcel,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe die Stelle gefunden.

Hätte jetzt noch eine weitere Frage. Dann ist dieses Thema endlich erledigt 😉

Ich konnte überall meine deutschen Inhalte nach Kundenwunsch abändern.
Aber wie mache ich das mit den englischen Texten. Wie kann ich diese ändern?

Wie kann ich jetzt z.B. den englischen Text "%s has been added to your cart." (Screen) abändern? Anstelle von "cart" möchte ich bei diesem Satz z.B. "wishlist" stehen haben.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Tania

screen_englischer_text.JPG
März 29, 2023 unter 4:11 pm #13360341

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Tania,

Sie müssen dazu die Ausgangstexte von woocommerce bearbeiten. Diese Texte liegen auf Ihrer Installation in WooCommerce unter /languages in Form eines ".PO" Files vor.

Sie können diese Datei herunterladen und über einen Texteditor oder über spezialisierte Übersetzungsprogramme wie "PoEdit" (versteckter Link) bearbeiten und die Datei mit den Wunschtexten neu erzeugen.

Dann können Sie dies über https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/string-translation/#import-export-po in der String Translation Tabelle hochladen. WPML wandelt dies dann in eine kompilierte ".MO" Datei um. Die Bearbeitung der Inhalte erfolgt hier jedoch außerhalb von WPML, da wir ein reines Übersetzungstool sind und nur die Inhalte in der vorgegebenen Ausgangsvariante übersetzen.

Freundliche Grüße
Marcel

März 29, 2023 unter 4:40 pm #13360669

yu-yingC

Hallo Marcel,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wo genau finde ich diese Datei. Habe auf dem FTP geschaut, aber irgendwie finde ich hier nichts. Seher eher kryptische Dateinamen und ganz viele mit der Dateiendnung "DE" usw.

Wenn ich diese Änderungen dann aber durchführen würde, bei einem Update von WooCommerce wären die Änderungen dann weg oder nicht?

Liebe Grüße
Tania

März 29, 2023 unter 4:45 pm #13360689

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Tania,

Sie finden den Pfad wie hier beschrieben: https://woocommerce.com/document/woocommerce-localization/#creating-custom-translations.

wp-content/languages/woocommerce/i18n/languages/

Wenn die Dateien in WPML importiert werden, wird dies dann auch nach einem Update von WooCommerce von WPML verwaltet. Die Änderungen werden nicht überschrieben.

Freundliche Grüße
Marcel

März 30, 2023 unter 12:10 pm #13367179

yu-yingC

Hallo Marcel,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Hab das "Problem" jedoch über die functions.php im Childtheme gelöst indem ich die entsprechende Sätze einfach augetauscht habe.

Liebe Grüße
Tania

März 30, 2023 unter 2:58 pm #13368519

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Tania,

danke für die Info, ich markiere dies somit als erledigt.

Freundliche Grüße
Marcel

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.