Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 6 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 5 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Juli 3, 2025 um 3:26 p.m. #17198177

manuelW-12

Hintergrund des Themas:
Ich möchte das ­ Element in einer Übersetzung verwenden. Ich habe ein englisches Wort 'Drum Couplings', in deutsch 'Tonnenkupplungen'. Da wir große Schriften verwenden, brauche ich einen sanften Trennstrich 'Tonnen-Kupplungen', aber mit ­ im Übersetzungseditor klappt es nicht.

Die Symptome:
Das ­ Element wird im Übersetzungseditor nicht angenommen.

Fragen:
Wie kann ich das ­ Element im WPML Übersetzungseditor verwenden?

Juli 4, 2025 um 6:28 a.m. #17199826

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Bitte bestätige, dass das von Dir erwartete Verhalten, wie folgt sein sollte:
- Kein Bindestrich wird angezeigt, es sei denn, das Wort wird am Zeilenende umgebrochen.

- Einfügen eines bedingten Bindestrich, den Browser für den Zeilenumbruch verwenden können.

Frage hierzu:

Wie wird dieser sanfte Trennstrich eingegeben?

Beispiel:
<pre>

Tonnen&shy;kupplungen

</pre>

---

Ich bin mir dazu nicht sicher, ob dies vom Advanced Translation Editor bereits unterstützt wird.

Alternative Übersetzungmethoden die dies unterstützen sollten:
- Classic Translation Editor
- WordPress Editor

Ich eskaliere das gerne intern, benötige aber exxakte Angaben dazu, wie ich das Problem replizieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 4, 2025 um 6:33 a.m. #17199837

manuelW-12

Ich konnte es über den WP Editor vorerst lösen, aber ­ funktioniert im Advanced Translation Editor nicht. Man kann es eingeben, bestätigen, aber dann "verschwindet" es wieder.

Juli 4, 2025 um 6:44 a.m. #17199926

Andreas W.

Das Problem dabei ist, dass wenn Du nun erneut mit dem Advanced Translation Editor übersetzt, die Anpassung überschrieben wird. Du müsstest in diesem Fall auf der originalen Seite in der rechten Seitenleiste des WordPress Editors die Übersetzungsmethode auf "WordPress-Editor" stellen.

---

Bitte beantworte dazu noch meine Frage:

Wie wird dieser sanfte Trennstrich eingegeben?

Beispiel:
<pre>

Tonnen&shy;kupplungen

</pre>

Das Problem könnte hier sein, dass der Advanced Translation Editor keinen Code ausgibt und anstatt dessen HTML Marker verwendet.

Wenn der Marker im originalen Segment nicht existiert, dann würde er im übersetzen Segment nicht erwartet und kann nicht gesetzt werden.

Könnte das die Ursache sein?

Juli 4, 2025 um 6:47 a.m. #17199928

manuelW-12

Der Trennstrich wird wie von dir angegeben eingegeben: Tonnen­kupplungen. Ja, es ist möglich dass es durch den fehlenden Marker nicht funktioniert. Der kann aber natürlich gar nicht da sein, wenn es im Original Drum Couplings heißt.

Juli 4, 2025 um 7:54 a.m. #17200154

Andreas W.

Ja, genau dort liegt das Problem. Des weiteren scheint diese HTML Entity selbst in einem originalen Inhalt nicht akzeptiert zu werden.

Das liegt folglich an einem fehlenden Feature des Advanced Tranlation Editors und zudem an dessen Logik.

- HTML Entity kann nicht im originalen Inhalt angewendet werden
- HTML Marker kann nur dann auf einem übersetzen Segment existieren, wenn er ebenfalls im originalen Segment existiert

Ich werde dazu unsere Developer konsultieren, um anzufragen, ob man ein solches Feature und/oder eine solche Logik implementieren könnte.

Juli 4, 2025 um 7:58 a.m. #17200170

Andreas W.

Ich stelle gerade fest, dass selbst wenn dies nicht im ATE gerendert wird, die Darstellung in einem Gutenberg-Block wie erwartet funktioniert. Siehe Screenshot.

Beachte zudem, dass ich dazu einen Glossareintrag unter WPML > Translation Management > Translation Tools > Glossary angelegt hatte.

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Das Thema '[Geschlossen] Ich möchte das ­ Element in einer Übersetzung verwenden aber es wird nicht angenommen' ist für neue Antworten geschlossen.