Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 8:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 8:00 – 12:00 8:00 – 12:00 -
- 14:00 – 17:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 13:00 – 17:00 13:00 – 17:00 -

Supporter-Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+01:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 7 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Bruno Kos Vor 1 Tag, 22 Stunden.

Assistiert von: Bruno Kos.

Autor Beiträge
November 24, 2025 um 11:00 a.m.

Robert Rosanke

Hintergrund des Themas:
Wir nutzen die Multi Channel Software "Billbee" zur Lagerbestandsverwaltung.
Billbee setzt ab und zu ein paar Anfragen via REST API an WooCommerce, um den Lagerbestand der Produkte zu aktualisieren.

Wir haben am 05.11. Plugins aktualisiert und seitdem vermehrt Fehlermeldungen in Billbee festgestellt.
Billbee prüft, ob die Antwort den Lagerbestand hat, der im PUT Request gesendet wurde.
Das ist nicht mehr der Fall.

Folgende, relevante, Plugins wurden aktualisiert:
- WooCommerce: 10.2.2 → 10.3.4
- WPML Multilingual & Multicurrency for WooCommerce: 5.5.2.1 → 5.5.2.3
- WPML Multilingual CMS: 4.8.2 → 4.8.4

WPML String Translation wurde nicht aktualisiert, es gab kein Update zu dem Zeitpunkt.

Beispiel-Request:
curl -X PUT "example.org/wp-json/wc/v3/products/1370/variations/1372?consumer_key=123&consumer_secret=456" -H "Content-Type: application/json" -d '{"stock_quantity": 123}'

Als Antwort gibt die REST API nun das aktualisierte Produkt zurück.
Wenn ich stock_quantity von 100 auf 200 aktualisiere, gibt die API folgendes zurück:
- WPML String translation aktiv: 100 (unerwartet)
- WPML string translation inaktiv: 200 (erwartet)

Wenn ich anschließend von 200 auf 300 aktualisiere, erhalte ich mit WPML Stringslation aktiv 200 zurück.
Ich erhalte mit dem Plugin aktiviert also immer einen veralteten Wert.

Ich erwarte, dass die REST Response den korrekten Wert für die stock_quantity zurückgibt, wenn diese modifiziert wird.

Die Symptome:
Die REST API gibt den veralteten Lagerbestand zurück, wenn WPML String Translation aktiv ist.

Fragen:
Warum gibt die REST API den veralteten Lagerbestand zurück, wenn WPML String Translation aktiv ist?
Bitte prüfen.

November 24, 2025 um 1:33 p.m. #17605064

Bruno Kos
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Französisch (Français )

Zeitzone: Europe/Zagreb (GMT+01:00)

Damit wir das Verhalten gezielt analysieren können, benötige ich bitte eine konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reproduktion des Problems in Ihrer Testumgebung.

Auf Basis Ihrer bisherigen Beschreibung schlage ich folgenden Ablauf zur Verifikation vor. Bitte korrigieren Sie mich, falls diese Annahmen nicht zutreffen:

Vorgeschlagene Schritte zur Reproduktion:

1. Anmeldung im WordPress-Backend
2. Aktivierung des Plugins „WPML String Translation“
3. Auswahl eines variablen Produkts (z. B. Produkt-ID 1370 mit Variation 1372)
4. Prüfung des aktuellen Werts von `stock_quantity` (z. B. 100)
5. Senden des folgenden REST API Requests:

PUT /wp-json/wc/v3/products/1370/variations/1372
   Body: { "stock_quantity": 200 }

6. Beobachtung der REST-Response:
– Erwartetes Verhalten: Rückgabe von stock_quantity = 200
– Tatsächliches Verhalten: Rückgabe des vorherigen Werts (z. B. 100)
7. Deaktivierung von „WPML String Translation“
8. Wiederholung des gleichen REST API Requests
9. Beobachtung: Die API gibt nun den korrekten Wert (z. B. 200) zurück

Könnten Sie bitte bestätigen, ob diese Schritte den Fehler korrekt abbilden, oder uns über Abweichungen informieren?

Zusätzlich wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie – sofern möglich – Screenshots der folgenden Punkte zur Verfügung stellen könnten:

– des gesendeten REST-Requests
– der jeweiligen REST-Responses
– der Produkt-/Variationsansicht im Backend (Lagerbestand)

Die Zugangsdaten zur Staging-Umgebung können Sie mir gerne in einer separaten privaten Nachricht senden.

Dezember 1, 2025 um 9:01 a.m. #17621700

Bruno Kos

Vielen Dank für die Details!

Ich überprüfe dies mit unserem 2nd-Tier-Team und werde mich bei Ihnen melden, sobald ich Neuigkeiten oder Fragen für Sie habe.

Dezember 1, 2025 um 4:25 p.m. #17623371

Bruno Kos

Unser 2nd-Level-Team hat den Fall geprüft und konnte das Verhalten auf einer eigenen WCML-Installation nicht nachstellen. Sie haben festgestellt, dass der Datenbankwert korrekt aktualisiert wird und dass eine GET-Abfrage direkt nach dem PUT den richtigen Wert zurückgibt. Das Problem betrifft also nur die erste PUT-Antwort, die veraltete Daten liefert.

Der wesentliche Unterschied zwischen Ihrer Umgebung und unserer Testumgebung scheint der Server-Schutzlayer sowie eventuell aktives Caching zu sein.

Um die Ursache einzugrenzen, benötigen wir bitte folgende Prüfungen:

1. Den Server-Schutzlayer kurzzeitig deaktivieren und den PUT-Request erneut testen.
2. Überprüfen, ob irgendeine Form von Caching aktiv ist (Server-Cache, Object-Cache, Proxy-Cache). Falls ja, bitte kurzzeitig deaktivieren und erneut testen.

Diese Schritte helfen uns festzustellen, ob die veraltete PUT-Antwort durch den Server-Schutz oder ein Cache-System verursacht wird und nicht durch WPML/WCML selbst.

Bitte teilen Sie uns die Ergebnisse dieser beiden Tests mit.

Dezember 3, 2025 um 3:53 p.m. #17631580

Robert Rosanke

Hallo Bruno.

1.) Ohne Zugriffsschutz besteht der Fehler ebenfalls.
Wir haben auf der Live-Seite den gleichen Fehler und dort gibt es keinen .htaccess Zugriffsschutz.

2.) Auf den Staging-Seiten ist meines Wissens nach kein serverseitiges Caching aktiv.
Wir haben WP Rocket auf Testseiten aktiviert.
Aber auch das macht keinen Unterschied, ob aktiviert oder nicht.

Der einzige Unterschied ist scheinbar, ob WPML String Translation aktiv ist oder nicht.
Wenn WPML String translation deaktiviert ist, passt alles und funktioniert wie erwartet.

Wir haben mittlerweile eine drohende Account-Sperrung bei Amazon, weil die fehlerhafte HTTP-Antwort so viele Warnungen im Billbee-Ereignismonotor erzeugt, dass die Mitarbeiter meines Kunden die wirklich wichtigen Fehlermeldungen, die die Amazon Anbindung betroffen haben, übersehen haben.

Dezember 4, 2025 um 11:09 a.m. #17633687

Bruno Kos

An dieser Stelle ist das von Ihnen geschilderte Verhalten klar – die REST-API liefert einen veralteten Lagerbestand zurück, wenn WPML String Translation aktiviert ist. Die weiteren von Ihnen genannten Symptome (Amazon-Warnungen, fehlerhafte HTTP-Antworten und das Risiko einer Kontosperrung) deuten jedoch darauf hin, dass möglicherweise ein größeres Problem vorliegt, für das uns derzeit noch nicht alle technischen Details vorliegen.

Um die Situation richtig beurteilen und weitere Amazon-bezogene Probleme vermeiden zu können, benötigen wir genauere Informationen zu den erzeugten Fehlermeldungen.

Könnten Sie uns bitte die genauen Fehlermeldungen oder Log-Einträge zur Verfügung stellen, die Billbee oder Amazon ausgeben? Konkret benötigen wir:

* Die vollständige HTTP-Antwort, die Billbee als fehlerhaft markiert
* Jegliche Fehlerprotokolle oder Warnungen von Billbee/Amazon im Zusammenhang mit diesen Anfragen
* Die genaue API-Anfrage und die entsprechende Antwort, die die Warnungen auslöst

Derzeit kennen wir nur das Problem der veralteten Bestandsangabe in der API-Antwort, aber die Amazon-Warnungen könnten durch etwas anderes verursacht werden, das gleichzeitig passiert. Mit den vollständigen Fehlerdaten können wir feststellen, ob:

* das Problem mit WPML String Translation direkt für die Amazon-Warnungen verantwortlich ist, oder
* ob ein separates, davon unabhängiges Problem vorliegt, das ebenfalls untersucht werden muss

Dezember 4, 2025 um 3:19 p.m. #17635135

Robert Rosanke

Hallo Bruno,

danke fur deine Rückmeldung.

Die weiteren von Ihnen genannten Symptome (Amazon-Warnungen, fehlerhafte HTTP-Antworten und das Risiko einer Kontosperrung) deuten jedoch darauf hin, dass möglicherweise ein größeres Problem vorliegt, für das uns derzeit noch nicht alle technischen Details vorliegen.
Die Amazon-Kontosperrung droht, weil ein Mitarbeiter einen Fehler übersehen hat, den unsere Billbee-Automatisierungen geloggt haben.
Der Fehler wurde übersehen, weil die veraltete Bestandsangabe in der API-Antwort, über die wir hier in diesem Ticket sprechen, viele Einträge in den Billbee-Fehlerberichten erzeugt.
Es entstehen so viele Fehlereinträge wegen der veralteten Bestandsangabe in der API-Antwort, dass ein Mitarbeiter wirklich wichtige, andere Fehler übersehen und nicht korrigiert hat.

Das hat technisch gesehen nichts mit WooCommerce und WPML zu tun.
Es handelt sich hie rum einen menschlichen Fehler, der durch die vielen Fehlermeldungen, die durch die veraltete Bestandsangabe in der API-Antwort entstehen, begünstigt wurde.

Derzeit kennen wir nur das Problem der veralteten Bestandsangabe in der API-Antwort, aber die Amazon-Warnungen könnten durch etwas anderes verursacht werden, das gleichzeitig passiert.
Das Problem der veralteten Bestandsangabe in der API-Antwort ist das, worauf wir uns hier konzentrieren.

Könnten Sie uns bitte die genauen Fehlermeldungen oder Log-Einträge zur Verfügung stellen, die Billbee oder Amazon ausgeben? Konkret benötigen wir:

* Die vollständige HTTP-Antwort, die Billbee als fehlerhaft markiert
&
* Die genaue API-Anfrage und die entsprechende Antwort, die die Warnungen auslöst
Die haben wir in diesem Ticket schon zusammen reproduziert. Billbee markiert die veraltete Bestandsangabe in der API-Antwort als Fehler.
Das ist auch korrekterweise als Fehler eingestuft. Es ist ein unerwartetes Ergebnis und Billbee weist uns darauf hin.

* Jegliche Fehlerprotokolle oder Warnungen von Billbee/Amazon im Zusammenhang mit diesen Anfragen
Das ist für dieses Ticket nicht relevant.
Wir müssen die API Antwort fixen. Das ist hier in diesem Ticket unsere Aufgabe.

Dezember 5, 2025 um 8:20 a.m. #17637032

Bruno Kos

Könnten Sie bitte prüfen, ob das Problem weiterhin auftritt, wenn String Translation aktiv ist, aber WooCommerce Multilingual (WCML) deaktiviert ist? Das würde uns helfen, die Ursache einzugrenzen.